Jump to content
Swiss.Stephan

Sole-Wasser-WP und Solar-Thermie kombinieren: Ist es sinnvoll?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich möchte in meinem Minergie-Haus (mit Fussbodenheizung) eine Sole-Wasser-Wärmepumpe installieren und zusätzlich eine Solar-Thermie-Anlage einrichten. Die Grösse der Anlage ist noch offen, jedoch soll sie zur Brauchwassererwärmung und evtl. Heizungsunterstützung dienen. Später möchte ich eventuell noch eine PV dazu installieren.

Ich weiss, dass dieses Thema bereits besprochen wurde, aber die Technologie schreitet voran und ich würde gerne wissen, was ihr aktuell zu diesem Thema denkt. Ist es sinnvoll, die Kollektoren grösser zu gestalten, um die Heizung zu unterstützen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,
Swiss.Stephan

Lieber Stephan,

Ich freue mich sehr, dass du dich für eine Kombination aus Sole-Wasser-Wärmepumpe und Solar-Thermie für dein Eigenheim interessierst. Meine ähnliche Erfahrung hat mich gelehrt, dass diese Kombination umweltfreundlich und effizient ist und ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.

In Bezug auf die Grösse der Solarthermieanlage gibt es einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen. Einer davon ist der Wärmebedarf deines Hauses, der von der Anzahl der Personen im Haushalt, der Grösse des Hauses und der Baumaterialien abhängt.

Um ein Beispiel zu nennen, in meinem Haus lebt eine Familie aus vier Personen und wir benötigen etwa 70 Liter Warmwasser pro Person und Tag. Aus diesem Grund habe ich mich für eine 8 Quadratmeter grosse Solarthermieanlage entschieden, die ausreichend ist, um unseren Warmwasserbedarf zu decken und auch bei der Unterstützung der Heizung hilft.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Wärmebedarf von Haus zu Haus unterschiedlich ist, daher ist es wichtig, den Bedarf sorgfältig zu berechnen oder von einem Fachmann berechnen zu lassen.

Bedenke auch, dass eine grössere Solarthermieanlage mehr Energie erzeugen kann, jedoch auch mehr Platz und Geld benötigt. Eine grössere Anlage kann auch mehr Wärme liefern, wenn die Sonne nicht scheint, aber diese gelegentlichen Tage sollten bei der Berechnung berücksichtigt werden, da sie den Bedarf erhöhen.

Zusätzlich ist es jedoch auch wichtig, die möglichen Einsparungen durch die Kombination von Solarthermie und Sole-Wasser-Wärmepumpe zu beachten. Mit dieser Kombination kannst du nicht nur Warmwasser produzieren, sondern auch Heizkosten sparen.

Die Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Wärme aus dem Erdreich oder dem Grundwasser und erhöht sie, um das Haus zu heizen. Die Solarthermieanlage erhöht auch die Temperatur des Wassers und ergänzt so die Wärme der Sole-Wasser-Wärmepumpe. Das Ergebnis ist eine energieeffiziente Heizung, die Umwelt und Geldbeutel schont.

Insgesamt ist die Kombination von Solarthermie und Sole-Wasser-Wärmepumpe eine grossartige Möglichkeit, um umweltfreundlich und effizient zu heizen und gleichzeitig Geld zu sparen. Mit der richtigen Grösse und Berechnung kannst du das volle Potenzial dieser Technologien nutzen und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Ich hoffe, dass ich dir diese Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Freundliche Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

Ich als Energieberaterin empfehle diese Kombination auch stark, sie ist zukunftsfähig und ressourcenschonend. Zur Dimensionierung der Solarthermieanlage sollten jedoch noch mehrere Aspekte berücksichtigt werden. Wenn man sich nur auf den Bedarf an warmem Wasser beschränkt, überschätzt man schnell den Energiebedarf. Um eine optimale Leistung zu erzielen, sollten auch folgende Faktoren berücksichtigt werden: Standort der Solaranlage, Grösse und Neigungswinkel der Dachfläche sowie Ausrichtung, Qualität des Warmwasserbereiters, und letztendlich auch die finanziellen Mittel.

Überleg dir das alles gut und finde dann die perfekte Grösse. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüsse,
FWinkler

Liebe Swiss.Stephan,

Ich finde die Kombination von Solarthermie und Wärmepumpe auch sehr sinnvoll, besonders wenn man im Hinblick auf die Zukunft denkt. Solarthermie und Photovoltaik sind die Zukunft der Energieversorgung - sowohl aus ökologischen als auch aus ökonomischen Gründen.

Jedoch ist es wichtig zu erwähnen, dass die Kombination aus Solarthermie und Wärmepumpe zwar eine "CO2-neutrale" Heizung ermöglicht, es aber trotzdem CO2-Emissionen verursachen kann. Die meisten Wärmepumpen verwenden Strom, der noch aus konventionellen Quellen stammen kann, und die Produktion von Solarthermieanlagen verursacht auch CO2-Emissionen.

Deshalb meine Empfehlung, auch den CO2-Footprint genauer zu betrachten. Du könntest z.B. eine Ökobilanz durchführen oder mit einem Partner für erneuerbare Energien zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass du nicht noch mehr CO2 in die Atmosphäre abgibst als ohnehin schon.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe, meine Anmerkung war hilfreich.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...