Jump to content
nicola_padinatos

Lüftungsplanung: Wie wichtig ist Positionierung der Zuluft?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Wir haben kürzlich bemerkt, dass die Zuluft der Lüftungsanlage in jedem Zimmer so weit wie möglich von der Abluft, also der Tür entfernt, eingeplant wurde.

Interessanterweise befindet sich die Zuluft im einem Zimmer, welches unser Schlafzimmer werden soll, direkt über der Tür ("grüne Leitung" auf dem Plan).

Es scheint so, als ob der Käufer der Wohnung über uns, der sein Badezimmer direkt über unserem Schlafzimmer hat (siehe rosa Leitungen im Plan), hier die Lüftungsanlage so eingeplant hat, da aufgrund der Betondecke nicht genügend Platz vorhanden war.

Wir haben mehrere Fragen:

1. Wird die Indoor-Luftqualität durch die Positionierung der Zuluft beeinträchtigt?
  2. Wird die Lüftungsanlage im Schlafzimmer überhaupt einen Unterschied machen, wenn wir immer mit offener Tür schlafen?
  3. Kann ich diesen Punkt als Mangel geltend machen, da die Lüftungsplanung nicht im Kaufvertrag enthalten war?

Viele Grüsse,

Nicola

Eine Lüftungsanlage hat den Zweck, die Raumluftqualität zu verbessern und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Doch wenn die Positionierung der Lüftungsschlitze nicht optimal gewählt ist, kann das negative Auswirkungen auf das Raumklima haben.

Wenn die Zuluft beispielsweise direkt über der Tür angebracht ist, kann es passieren, dass warme Luft entweicht und kühle Zugluftzonen in der Nähe des Bodens entstehen. Diese unangenehmen Zugluftzonen können das Schlafverhalten beeinflussen und zu unruhigem Schlaf führen.

Allerdings kann es auch Fälle geben, in denen Kühlluftzonen erwünscht sind, um einen erholsamen Schlaf zu garantieren. In solchen Fällen ist es ratsam, einen Experten auf dem Gebiet der Lüftungstechnik zu konsultieren, um dessen Meinung und geprüfte Lösungsvorschläge zu erhalten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überprüfung von Luftströmen im Raum, die möglicherweise die Ideallösungen im Bereich der Lüftungsverhältnisse behindern können. Hierbei sollte auch die Passgenauigkeit der Türschlitze überprüft werden.

In Bezug auf die Raumluftqualität können Verschmutzungen und Schadstoffe wie Bakterien, Pollen, Fäkalpartikel und Rauch dazu führen, dass die Luftqualität schlechter wird und sich Menschen in dem Raum unwohl fühlen. Eine regelmässige Wartung der Lüftungsanlage kann dazu beitragen, dass dieser Effekt minimiert wird.

Besonders in Räumen wie Schulen, Schwimmbädern, Krankenhäusern und Büros, in denen sich viele Menschen aufhalten, ist es wichtig, dass eine gute Luftqualität gewährleistet ist, um Konzentrationsprobleme, Müdigkeit und Krankheiten zu vermeiden.

Eine weitere Möglichkeit, die Raumluftqualität zu verbessern, ist die Nutzung von Luftbefeuchtern. Diese Geräte sind besonders nützlich in Räumen mit trockener Luft und können dabei helfen, Atemwegserkrankungen, Hautprobleme und Müdigkeit zu reduzieren.

Insgesamt ist die Positionierung der Lüftungsschlitze in einem Raum ein entscheidendes Element für ein optimales Raumklima und eine gute Luftqualität. Bei der Planung und Wartung von Lüftungsanlagen sollten deshalb stets Experten auf dem Gebiet zurate gezogen werden, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola,

Meine Familie hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir haben uns auch dazu entschieden, das Schlafzimmer unserer Kinder über eine Lüftungsanlage zu belüften. Und obwohl wir für jede Menge frischer Luft im Raum gesorgt haben, wurde unsere Tochter trotzdem morgens mit einer verstopften Nase und Kopfschmerzen wach.

Nach der Untersuchung der Raumtemperatur haben wir festgestellt, dass Heizkörper und Lüftungsanlage auf der gleichen Wand gegenüberliegend angeordnet sind. Folglich gab es eine heisse Ecke, die für unsere Tochter nicht gut war.

Nachdem wir den Heizkörper auf die gegenüberliegende Wand versetzt hatten, haben wir keine Probleme mehr festgestellt. Daher empfehle ich, in Ihrem Fall, die Positionierung der Anlage noch einmal zu überdenken, und gegebenenfalls auch die von Schlafzimmertür und Heizkörper.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen helfen.

Stephan

Hallo Nicola,

Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner letzten Wohnung. Dort befand sich das Badezimmer ebenfalls direkt über meinem Schlafzimmer.

Ich habe es so gelöst, dass ich eine Decke mit Schallschutz installiert habe. Das hat sich auch positiv auf das Raumklima ausgewirkt, da der grösste Teil der Feuchtigkeit und des Schimmelpilzbefalls, der durch das Duschen entstanden ist, reduziert wurde.

Vielleicht wäre das auch für Sie eine Lösung.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...