Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, Ich beschäftige mich zurzeit mit Gipsplatten und möchte gerne mehr über die sogenannten "Comfortboard" Gipsplatten von Knauf erfahren. Nach meiner Recherche handelt es sich hierbei um Latentwärmespeicher, die mit mikroskopisch kleinen Micronal® PCM-Perlen gefüllt sind und als Speichermedium dienen. Hat jemand von euch praktische Erfahrungen damit gemacht und kann mir mehr darüber berichten? Vielen Dank im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Nessio, Ich bin Swiss.Stephan und möchte gerne meine Erfahrung mit Comfortboard Gipsplatten von Knauf auf meinem Dachboden mit dir teilen. Ich habe mich für diese Gipsplatten entschieden, weil sie nicht nur als Wärmespeicher geeignet sind, sondern auch Lärm reduzieren. Mein Dachboden war vorher sehr laut, aber nach der Verlegung der Comfortboard Gipsplatten ist es jetzt viel ruhiger. Das liegt daran, dass die Dämmplatten den Schall absorbieren und somit den Lärmpegel senken. Ein weiterer Vorteil der Comfortboard Gipsplatten ist ihre hohe Schimmelresistenz. Denn sie enthalten keine organischen Substanzen und sind dadurch schimmelbeständig. Mein Dachboden ist somit nicht nur leiser, sondern auch gesünder. Eine weitere beeindruckende Eigenschaft der Comfortboard Gipsplatten ist ihre schnelle Wärmeaufnahme und -abgabe. Im Winter hatte das Dach unseres Nachbarn drei Tage gebraucht, um den Schnee auf dem Dach zu schmelzen. Auf meinem Dachboden hat es nur einen Tag gedauert, bis der Schnee weggeschmolzen war. Das liegt daran, dass die Comfortboard Gipsplatten die Wärme im Raum speichern und langsam abgeben, was zu einer schnellen Schneeschmelze auf dem Dach führt. Ein weiterer Vorteil der Comfortboard Gipsplatten ist, dass sie einfach zu verlegen sind. Man muss nur die Platten auf die Decke legen und mit Schrauben befestigen. Das kann man problemlos allein machen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Comfortboard Gipsplatten. Sie haben meine Erwartungen in Bezug auf Wärmedämmung, Schalldämmung und Schimmelresistenz erfüllt. Wenn du nach einem Baustoff mit diesen Eigenschaften suchst, kann ich dir die Comfortboard Gipsplatten von Knauf empfehlen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Nessio, Ich habe Comfortboard Gipsplatten auf den Wänden meines Heizungsraums installiert. Das Material hat die Wärmeabgabe meines Heizsystems verbessert und ich konnte dadurch meine Heizkosten senken. Falls du weitere Fragen dazu hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Nessio, Ich wurde vor kurzem von einem Architekten über Comfortboard Gipsplatten informiert. Es ist faszinierend zu erfahren, dass diese Platten auf so vielen unterschiedlichen Gebieten und in so vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden können. Ich möchte an dieser Stelle jedoch darauf hinweisen, dass Latentwärmespeicher nur dann volle Leistung erbringen können, wenn sie korrekt installiert werden. Die richtige Beratung und Installation sind also extrem wichtig. Vielleicht könntest du uns ein paar Informationen darüber geben, wie du die Installation vorgenommen hast und wie du zum Beispiel sicherstellst, dass das Material nicht schimmelt? Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...