FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, Ich habe zuhause eine Zuluftöffnung in meinem Home-Kino-Raum direkt über der Leinwand. Ich denke, dass aus der Öffnung etwa 15-30m³/h geblasen werden sollten. Ich frage mich nun, ob es möglich ist, dass dieser schwache Luftstrom eine motorbetriebene Leinwand ins Schwanken bringen kann oder ob das gar nicht möglich ist? Ich denke, dass diese spezielle Konstellation nicht besonders oft vorkommen wird. Deshalb eine allgemeine Frage in die Runde: Hat jemand eine Zuluftöffnung direkt bei einem Vorhang? Wenn ja, bewegt sich der Vorhang manchmal? Vielen Dank, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey FWinkler, Es ist gut zu hören, dass du eine Lösung für dein Lüftungsproblem gefunden hast. Wenn die Zuluftöffnung jedoch direkt über der Leinwand angebracht ist, kann es zu einer Beeinträchtigung der Projektion kommen. Die Luftströmung, die ausgestossen wird, um das Kinoklima zu regulieren, kann dazu führen, dass der Vorhang oder der Bildschirm sich unregelmässig bewegt. Wahrscheinlich hast du dich auch gefragt, wie du dieses Problem lösen kannst. Eine Möglichkeit ist die Installation eines Diffusors. Ein Diffusor ist ein Gerät, das dazu dient, die Luftströmung gleichmässig zu verteilen. Ein grossartiges Beispiel ist der hocheffiziente Diffusor 'Jet Nozzle'. Ein solcher Diffusor ist von entscheidender Bedeutung, um eine konstante Luftströmung und Temperatur im Raum aufrechtzuerhalten. Wenn du dich entscheidest, einen Diffusor zu installieren, achte darauf, dass er korrekt platziert wird. Die beste Position für den Diffusor hängt von der Grösse des Raumes und meiner Meinung nach von der Position des Kinobildschirms oder Vorhangs ab. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass der Diffusor so angebracht ist, dass die Luftströmung den Bildschirm oder Vorhang nicht beeinträchtigt. Nun fragst du dich vielleicht, welchen Typus von Diffusor du wählen sollst. Abhängig von deinem Kino gibt es viele verschiedene Arten von Diffusoren zur Auswahl. Ein weiteres Beispiel ist das lineare Bar Diffuser System, das verhindert, dass kalte Luft direkt auf den Vorhang oder die Leinwand trifft und somit eine Leinwandkondensation verhindert. Ein weiterer entscheidender Faktor bei der Installation eines Diffusors ist die Grösse. Eine zu kleine Diffusorgrösse kann das Problem nicht vollständig beheben. Auf der anderen Seite kann ein übergrosser Diffusor unnötig sein. Deshalb ist es ratsam, sich von Experten bei der Auswahl der richtigen Grösse beraten zu lassen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Verbesserung deines Kinoklimas. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich gebe Nessio Recht. Du brauchst auf jeden Fall etwas, das die Luft gleichmässig verteilt. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und eine Acrylplatte installiert, die die Luft von der Öffnung stumpf genug macht, um eine unmotivierte Bewegung des Vorhangs oder der Leinwand zu verhindern. Die Platte hat die Luft auch auf die richtigen Teile des Raums verteilt. In meinem Fall hat die Platte ausgereicht. Wenn du jedoch eine unflexible Leinwand hast, die sich sehr leicht bewegt, ziehe in Erwägung, einen Dehnfugenprofilrahmen zu installieren, der hilft, die Leinwand an der Wand zu halten. Wenn das mal nicht ausreicht, kannst du vielleicht Starkraftmagnete oder andere Befestigungselemente installieren. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich weiss, dass das hier nicht Teil deiner Frage ist, aber ich musste es trotzdem erwähnen. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und ich habe versucht, die Luft umzulenken indem ich einen Luftverteiler an der Decke installiert habe. Ich fand ein gebrauchtes Modell und dachte, ich würde das Problem beheben, bevor ich mehr Geld für eine neue Lösung ausgeben würde. Es war die schlechteste Idee, die ich hatte. Der Luftverteiler war voll Staub und es sah so aus, wie als ich ihn aufgeklebt hätte. Ich würde dir davon abraten, gebrauchte Luftverteiler zu kaufen. Es ist besser, vollständig in neue und zuverlässige Diffusoren und Platten zu investieren. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...