Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen! Ich plane, in meinem Neubau eine Komfortlüftung zu installieren. Allerdings habe ich gehört, dass sich diese nicht gut mit einem Pultdach verträgt und stattdessen besser auf einem Flachdach aufgehoben ist. Als ich mich weiter umgehört habe, wurde mir aber auch gesagt, dass das kein so wichtiger Faktor ist und die Lüftung auch mit einem Pultdach gut funktionieren kann. Ich frage mich jetzt, ob jemand mehr darüber weiss. Gibt es vielleicht sogar Vergleichswerte in Bezug auf die Effizienz des Luftstroms oder den Stromverbrauch? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Nessio, es ist möglich, eine Komfortlüftung und ein Pultdach miteinander zu kombinieren. Komfortlüftungen sind so konzipiert, dass sie unabhängig von der Dachform arbeiten können. Allerdings kann die Form des Daches den Verlauf der Luftkanäle beeinflussen und somit den Aufbau der Lüftungsanlage beeinträchtigen. Ein Beispiel: Wenn das Pultdach geneigt ist, wird die Luftdurchlässigkeit anders sein als bei einem Flachdach. Dies bedeutet, dass die Position der Lüftungsauslässe angepasst werden muss, um den Luftstrom zu optimieren und eine gleichmässige Verteilung der Luft im gesamten Gebäude zu gewährleisten. Eine erfahrene Fachkraft kann jedoch diese Herausforderung gut lösen. Es ist wichtig, bei einer Kombination von Komfortlüftung und Pultdach auf die individuellen Gegebenheiten zu achten. Faktoren wie die Grösse des Gebäudes, die Anzahl der Stockwerke und die Belegung mit Personen können sich auf die Planung der Lüftungsanlage auswirken. Eine genaue Analyse ist somit unerlässlich, um die optimale Lösung zu finden. Zudem ist es wichtig, bei der Installation der Lüftungsanlage auf eine ordnungsgemässe Wartung und regelmässige Reinigung zu achten. Eine vernachlässigte Wartung kann zu Störungen im System führen und die Luftqualität im Gebäude beeinträchtigen. Um eine bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, sollte die Wahl des Lüftungssystems sorgfältig abgewogen und von einem erfahrenen Fachmann geplant werden. Eine gut geplante und gewartete Komfortlüftung in Kombination mit einem Pultdach kann ein optimales Raumklima und eine hohe Energieeffizienz gewährleisten. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, Ich habe auch eine Komfortlüftung in meinem Haus und kann bestätigen, dass sie sehr effizient ist. Die Lüftung verbraucht weniger Energie als manuelle Lüftungssysteme und sorgt für eine konstante Luftqualität im gesamten Haus. Ich bin sehr zufrieden damit und würde es jedem empfehlen, der sich für eine nachhaltige Lösung entscheidet. Bezüglich deiner Frage nach Vergleichswerten: Der Stromverbrauch hängt von der Grösse des Hauses und der Lüftungsanlage ab. Eine allgemeine Aussage zu machen ist daher schwierig. Es gibt jedoch verschiedene Modelle auf dem Markt, die verglichen werden können. Ich empfehle, auf produktbezogene Websites zu gehen und Kundenbewertungen zu lesen, um einen besseren Eindruck zu bekommen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Nessio, Eine Komfortlüftung ist eine grossartige Option für ein Neubau-Projekt. Neben den Vorteilen, die meine Vorredner bereits erwähnt haben, gibt es noch einen weiteren Aspekt, den ich erwähnen möchte: den Einbau von Filtersystemen zur Verbesserung der Luftqualität. Vor allem jetzt, wo viele von uns viel Zeit zu Hause verbringen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass wir saubere Luft atmen. Eine Komfortlüftung bietet eine perfekte Gelegenheit, um dies zu gewährleisten, da sie über einen Filter verfügt, der Feinstaub, Pollen und andere schädliche Partikel aus der Luft entfernt. Beim Kauf einer Komfortlüftung solltest du darauf achten, dass ein hochwertiger Filter eingebaut ist. Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...