Jump to content
Swiss.Stephan

Soltop Strativari in Kombination mit Fernwärme

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege, meinen aktuellen Elektroboiler durch eine Soltop Strativari Anlage zu ersetzen, um damit gleichzeitig die Fussbodenheizung zu unterstützen. Aktuell beziehen wir Fernwärme mit einer Vorlauftemperatur von 30-45 Grad im Haus und hatten selbst bei Temperaturen von -20 Grad nur maximal 32 Grad Vorlauftemperatur in der Fussbodenheizung. Da ich jedoch keine Erfahrung mit Soltop Strativari habe, wollte ich fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat und ob es generell möglich ist, dieses System mit Fernwärme zu kombinieren.

Ich würde mich über Infos diesbezüglich sehr freuen!

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Soltop Strativari und Fernwärme teilen. In unserem Haus haben wir diese Kombination installiert und sind damit sehr zufrieden. Besonders im Sommer, wenn wir keine Heizung benötigen, aber trotzdem Warmwasser produzieren möchten, ist die Nutzung der Solarpanele auf dem Dach sinnvoll.

Beim Einbau haben wir uns für einen Fachinstallateur entschieden, der uns eine genaue Aufstellung über die Kosten gemacht hat. Wir können ihn gerne weiterempfehlen und seine Kontaktdaten zur Verfügung stellen. Zudem hat er uns auch über Fördermöglichkeiten informiert, die es für den Einsatz von Soltop Strativari und Fernwärme gibt.

Die Investition in Soltop Strativari und Fernwärme zahlt sich langfristig aus. Durch die Einsparung von Energiekosten machen sich die Geräte auf Dauer bezahlt. Zudem trägt man mit der Nutzung von erneuerbaren Energien auch zur Umweltbelastung bei.

Doch nicht nur für den Privatgebrauch lohnt sich der Einsatz von Soltop Strativari und Fernwärme. Auch für öffentliche Einrichtungen wie Schulen oder Verwaltungsgebäude sind sie eine gute Alternative. Hier kann durch den Einsatz von Soltop Strativari und Fernwärme ein grosser Beitrag zur Energiewende geleistet werden.

Ein weiterer Vorteil von Soltop Strativari und Fernwärme ist die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Durch die Nutzung von Solarenergie und Wärme aus dem Erdreich oder der Luft, muss nicht länger auf begrenzte Ressourcen wie Öl oder Gas zurückgegriffen werden. Das bedeutet auch eine Unabhängigkeit von den Preisschwankungen am Energiemarkt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir mit der Nutzung von Soltop Strativari und Fernwärme sehr zufrieden sind. Die Investition hat sich für uns gelohnt und wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn du noch Fragen hast oder Interesse an einer Nutzung hast, kannst du gerne Kontakt zu unserem Fachinstallateur aufnehmen.

Herzliche Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann FWinklers Aussage nur unterstützen. Auch wir haben gute Erfahrungen mit Soltop Strativari in Kombination mit Fernwärme gemacht. Die Anlage ist zuverlässig und spart uns im Jahr einiges an Stromkosten. Vor allem im Frühling und Herbst, wenn die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht gross sind, arbeitet die Anlage super und hilft uns beim Sparen.

Viele Grüsse, Nicola

Mir ist in Bezug auf Soltop Strativari und Fernwärme noch eine andere Sache eingefallen. Ich kenne jemanden, der zusätzlich zur Soltop-Strativari-Anlage noch ein sogenanntes "Einspeisemodul" eingebaut hat. Damit kann man überschüssigen Strom, den die Solarpanele produzieren, ins Stromnetz einspeisen und erhält eine Vergütung pro kWh.

Das ist zwar ein separates System und hat nicht direkt mit der Kombination von Soltop Strativari und Fernwärme zu tun. Aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem. Ich kann dir gerne nähere Infos dazu geben, wenn du magst.

Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...