Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe eine Frage zur Elektroinstallation in meinem Passivhaus. Ich muss die Elektrodosen und Rohre luftdicht abdichten, aber der Elektriker hatte keine luftdichten Dosen im Beton eingebaut. Ich würde gerne wissen, wie ich das am besten machen kann und mit welchen Materialien ich arbeiten sollte. Kann mir jemand helfen und eventuell einige Tipps geben? Danke im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe, dass du Tipps für den Umbau deines Hauses möchtest. Ich habe selbst einen solchen Umbau durchgeführt und kann dir einige nützliche Informationen geben. Es gibt spezielle Rohrdurchführungen in der Wand, welche bereits von Hause aus luftdicht abschliessen. Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, kannst du auch selbst nachträglich eine Abdichtung anbringen. Hierfür eignen sich breites Teflonband oder spezielle Kautschukbänder. Eine weitere Möglichkeit ist, die Anschlüsse mit Orangenschale und Netz-Kleber abzudichten. Es gibt mehrere Produkte auf dem Markt, die für eine perfekte Abdichtung von Rohrdurchführungen geeignet sind. Hier ein Beispiel: die Luftsperre Abdichtsystemtape Typ A von Würth. Die Sperrschicht sorgt dafür, dass die Luftdichtheit in deinem Haus gewährleistet ist. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umbau! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Nessio, Ich kann dir nur empfehlen, die Dosen und Rohre mit Okatonschaum zu isolieren. Dies kann eine Lösung darstellen, um die Dosen und Rohre luftdicht zu verschliessen. Man sollte jedoch darauf achten, dass der Schaum ohne Treibgas verwendet wird. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Hausbau. Zusätzlich zu den Vorschlägen hier habe ich herausgefunden, dass es eine Alternative gibt: Luftdichte Elektrodosen beinhalten meistens bereits ein Abdichtungssystem in der Dose, welches verhindert, dass Luft entweichen kann. Sie könnten die alten Dosen durch solche ersetzen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...