Jump to content
FWinkler

Solarstrom statt Sonnenkollektoren

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich plane den Bau meines EFHs und wir haben vor, uns an das neue Fernwärmenetz in unserer Gemeinde anzuschliessen. Dort wird eine Holzschnitzelanlage installiert, die die erzeugte Energie verteilt. So bin ich mir sicher, meine Hausheizung ökologisch zu betreiben. Jetzt denke ich daran, Solarzellen anstatt einer Anlage zur Warmwasseraufbereitung auf meinem Hausdach zu installieren, um grünen Strom zu produzieren. Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt sich das finanziell und wenn ja, welche Anbieter sind empfehlenswert?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich teile Ihre Begeisterung für grünen Strom und bin davon überzeugt, dass eine Investition in Solarzellen auf Ihrem Dach sich auf lange Sicht auszahlen kann. Allerdings rate ich Ihnen davon ab, für die Installationskosten einen Kredit aufzunehmen. Stattdessen empfehle ich Ihnen, die Kosten auf einmal zu bezahlen, wenn es für Sie möglich ist.

Der beste Anbieter für Solarzellen hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise der Grösse Ihres Dachs, der gewünschten Kapazität und dem verfügbaren Budget. Daher gibt es keine einheitliche Antwort auf diese Frage. Dennoch können Sie durch das Einholen von Angeboten bei namhaften Anbietern wie Swiss Solar oder iKratos einen Vergleich anstellen und so den für Sie besten Anbieter für Ihre Bedürfnisse finden.

Bevor Sie sich jedoch für den Kauf von Solarzellen entscheiden, sollten Sie sich Ihre Stromrechnungen und Energieverbräuche ansehen. Nur so können Sie feststellen, wie viel Energie Sie tatsächlich benötigen und wie gross die Anlage sein sollte. Eine zu kleine Anlage funktioniert nicht effektiv, während eine zu grosse Anlage unnötig teuer ist.

Es kann auch hilfreich sein, sich zu informieren, welche staatlichen Förderungen für Solaranlagen zur Verfügung stehen. Diese können Ihnen helfen, die Kosten für die Installation zu senken und Ihren Gewinn aus der Energieerzeugung zu erhöhen. In Deutschland gibt es beispielsweise das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das Einspeisevergütungen für den erzeugten Strom aus erneuerbaren Energiequellen anbietet.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wartung und Pflege Ihrer Solaranlage. Solarzellen benötigen regelmässig Reinigung und Inspektion, um effektiv zu funktionieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Anlage am besten warten sollen, sollten Sie sich an Ihren Anbieter wenden oder einen professionellen Wartungsdienst beauftragen.

Insgesamt kann eine Investition in Solarzellen eine lohnende Entscheidung sein, wenn Sie die richtigen Faktoren berücksichtigen und die notwendige Pflege und Wartung durchführen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo in die Runde,

Ich stimme nessio vollkommen zu. Eine zusätzliche Überlegung, die Sie in Betracht ziehen sollten, ist, ob Sie eventuell ein Elektroauto besitzen oder es in naher Zukunft planen anzuschaffen. In diesem Fall würde es Sinn machen, eine grössere Anlage auf dem Dach zu installieren, um eine höhere Energiekapazität zu haben, um Ihr Auto mit grünem Strom zu betanken. Ich habe einen Tesla und lade ihn ausschliesslich mit erneuerbarer Energie auf meinem Dach. Das gibt mir ein weitaus besseres Gefühl beim Fahren, als wenn ich jeden Tag zur Tankstelle fahren würde.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Ich möchte auf die ökologische Bedeutung von Fenstern eingehen. Viele Menschen ignorieren es, weil es scheinbar nicht so wichtig ist, aber es kann grosse Auswirkungen haben. Wenn Sie Sparglasfenster installieren, können Sie die Wärmedämmung Ihres Hauses automatisch erhöhen und dadurch Energie sparen. Das wäre auch nochmal ein ökologischer Schritt, den Sie im Rahmen Ihrer Baupläne berücksichtigen könnten.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...