Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Als Swiss.Stephan beschäftigte ich mich schon seit langer Zeit mit nachhaltigem Bauen und Oekobau. Dieses Jahr möchte ich endlich meinen Traum verwirklichen. Glücklicherweise stiess ich auf die interessante Firma "Oekostrohhaus". Zwar habe ich mich schon mit dem Bauen von Strohballen beschäftigt, aber es war mir immer zu kompliziert. Das von Oekostrohhaus beschriebene Bausystem klingt aber vielversprechend. Kennt jemand diese Firma? Ich suche eine Firma, bei der Service und Beratung im Vordergrund stehen, nicht nur das Endprodukt. Ein neues Haus zu bauen ist eine grosse Investition, und ich möchte von gutem Service und Support profitieren können. Ich würde gerne von anderen wissen, die Erfahrungen mit der Firma gemacht haben. Ich suche auch nach Inspirationen für das Design von nachhaltigen Häusern. Ich weiss, dass das Thema sehr breit ist, aber ich freue mich auf jeden Input. Meine Familie und ich haben eine besondere Vorliebe für natürliche Farben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Oekostrohhaus - Mein empfohlener Baupartner Ich habe vor ein paar Jahren mein Haus von Oekostrohhaus gebaut und bin mit meinem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich empfehle die Firma ganz besonders für alle, die eine nachhaltige und umweltbewusste Bauweise bevorzugen. Meine Erfahrung Bevor ich mich dazu entschloss, mein Haus von Oekostrohhaus bauen zu lassen, habe ich mich intensiv mit verschiedenen Baupartnern beschäftigt. Mir war es besonders wichtig, eine Firma zu finden, die nicht nur meine individuellen Wünsche berücksichtigt, sondern auch auf eine ökologische Ausführung achtet. Die Beratung bei Oekostrohhaus war äusserst professionell, freundlich und transparent. Die Mitarbeiter beantworteten mir all meine Fragen geduldig und verschafften mir einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Bauweisen und Materialien. Während der gesamten Bauzeit habe ich mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Mitarbeiter waren stets erreichbar und kümmerten sich um meine Anliegen. Das Endprodukt Das Ergebnis meines Oekostrohhaus-Hauses war genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mein Haus ist nicht nur optisch ein absoluter Hingucker, sondern auch ökologisch und energieeffizient. Oekostrohhaus hat für den Bau meines Hauses nachhaltige Materialien verwendet. Das Haus wurde aus Strohballen, Holz und natürlichen Dämmstoffen gefertigt. Dank dieser Materialien ist mein Haus besonders energieeffizient und spart im Vergleich zu herkömmlichen Häusern viel Energie. Zudem besteht durch die Wahl solcher Materialien eine sehr gute Innenraumluft. Kosteneffizienz Neben der ökologischen Ausrichtung haben mich auch die Kosten überzeugt. Im Vergleich zu anderen Baupartnern konnte ich mit Oekostrohhaus Zeit und Geld sparen. Obwohl ich ein individuell geplantes Haus wollte, war Oekostrohhaus in der Lage, effizient und kosteneinsparend zu arbeiten. Zudem ist das Haus durch die Verwendung von natürlichen Materialien in der Gesamtbilanz auf lange Sicht günstiger, da man durch niedrigere Heizkosten Geld spart. Umgebung Oekostrohhaus legt grossen Wert auf die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ihrer Bauweise und Materialien. Dies ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, um etwas für unsere Umwelt und Nachhaltigkeit zu tun. Daher fühlte ich mich bei Oekostrohhaus in guten Händen und ich bin froh, ein Teil dieses Öko-Lebensraums zu sein. Fazit Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Endergebnis, dem Hausbau mit Oekostrohhaus und natürlich auch mit dem Service, der während der gesamten Bauzeit geboten wurde. Ich kann Oekostrohhaus uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn man Wert auf eine nachhaltige ökologische Bauweise legt, ohne dabei finanzielle Einbussen in Kauf nehmen zu müssen. Wenn jemand noch mehr Details oder Fragen hat, stehe ich gerne zu Verfügung und gebe meine Erfahrungen gerne weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Wenn du nach Inspiration für natürliche Farben suchst, kann ich dir empfehlen, dich auf Pinterest umzuschauen. Dort findest du viele Ideen, wie du dein Traumhaus nachhaltig und ästhetisch gestalten kannst. Du kannst auch nach Fotos von Häusern suchen, die mit dem Bauverfahren von Oekostrohhaus gebaut wurden, um zu sehen, wie sie aussehen und was dir gefällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Stephan! Ich kann zwar nichts zur Firma Oekostrohhaus sagen, bin aber selbst vor kurzem auf das Konzept von Hanfhäusern aufmerksam geworden. Es ist ähnlich wie das Bauen mit Strohballen, aber der Hanf hat noch bessere Eigenschaften. Er ist atmungsaktiv, feuerfest und verbessert die Luftqualität in deinem Haus. Ausserdem ist er sehr langlebig und bietet eine gute Schalldämmung. Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du darüber nachdenken, wenn du nachhaltig bauen möchtest. VG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...