Jump to content
Swiss.Stephan

Regenwassernutzung für den Garten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Regenwasser im Garten nutzen, da dieser ziemlich viel Wasser benötigt. Da unser Hausdach dieses Jahr erneuert wird (ca. 250 m2), dachte ich daran, die Waschmaschine und die WC-Spülung ebenfalls an das Regenwasser anzuschliessen. Habt ihr Erfahrungen mit Regenwassernutzung? Wie viel würde eine solche Anlage kosten und wer kann mir dabei helfen?

Besten Dank im Voraus für eure Tipps und Anregungen.

Viele Grüsse,

Stephan

Als umweltbewusster Mensch war es für mich ein wichtiges Anliegen, Regenwasser zu nutzen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, eine Regenwassernutzungsanlage zu installieren und ich bin sehr zufrieden damit.

Doch bevor man sich für eine solche Anlage entscheidet, sollte man sich einige Fragen stellen: Wie viel Wasser wird benötigt? Wie gross sollte die Anlage sein? Welche Kosten sind zu erwarten?

Die Kosten hängen natürlich vom Umfang der Anlage ab. Eine Basisanlage, die für einen Einfamilienhaus-Haushalt ausreichend ist, kann man mit etwa CHF 3000 kalkulieren. Diese beinhaltet meistens eine Zisterne, eine Pumpe und eine Filteranlage. Es gibt jedoch auch grössere Anlagen, die für Unternehmen oder Landwirtschaftsbetriebe geeignet sind.

Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man die Anlage auch selbst installieren. Im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen und Tutorials, die dabei helfen können. So kann man nicht nur Geld sparen, sondern auch ein bisschen Erfahrung im Bereich der Haustechnik sammeln.

Ich persönlich habe meine Anlage von der Firma XYZ installieren lassen. Dabei war mir wichtig, dass die Firma zuverlässig und kompetent ist. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben mir alle Fragen ausführlich beantwortet. Die Arbeit wurde schnell und sauber ausgeführt, sodass ich keinen Grund zur Beanstandung hatte.

Die Nutzung von Regenwasser hat viele Vorteile. Zum einen spart man Trinkwasser, das für andere Zwecke gebraucht werden kann. Zum anderen ist Regenwasser weicher als Leitungswasser, sodass es schonender für die Haushaltsgeräte wie Waschmaschine oder Geschirrspüler ist. Auch für die Bewässerung des Gartens oder der Pflanzen im Innenbereich ist Regenwasser sehr gut geeignet.

Wenn man sich für eine Regenwassernutzungsanlage entscheidet, sollte man auch daran denken, dass sie gewartet werden muss. Die Pumpe und die Filteranlage müssen regelmässig gereinigt werden, um eine optimale Funktionsweise sicherzustellen. Doch mit ein wenig Aufwand kann man so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Die Idee des Regenwassersammelns ist gut, um Wasser und Geld zu sparen. Allerdings denke ich, dass die Waschmaschine und das WC die einzigen Verbraucher sind, die an das Regenwasser angeschlossen werden sollten. Mit mehr Verbrauchern wird das System komplexer und die Kosten steigen. Achte darauf, dass das Regenwasser immer von dem Trinkwasser getrennt ist, um Verwechslungen zu vermeiden.

Zusätzlich zur Regenwassernutzung kannst du auch eine Mulchschicht im Garten anlegen. Das hält das Wasser in der Erde und verhindert, dass es schnell verdunstet. Ich habe eine Schicht aus Heu und Blättern in meinem Garten ausgelegt und die Ergebnisse sind fantastisch. Die Pflanzen wachsen besser und ich muss sie weniger giessen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne mehr Informationen dazu geben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...