Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag zusammen, Ich frage mich, ob bei der Ausführung einer Komfortlüftung im Zusammenhang mit dem Minergie-Standard bestimmte Anforderungen erfüllt werden müssen. Müssen diese spezifischen Anforderungen erfüllt werden, um Minergie-Standard zu erreichen? Zum Beispiel: Förderleistung Rohrquerschnitt Müssen alle Räume über eine Zu- und Abluftversorgung verfügen oder kann dies auch über einen zentralen Gebäudestock erfolgen? Maximale Lärmbelastung Maximaler Energieverbrauch Gibt es dazu Informationen, die ich nachlesen kann? Und wie kann ich sicherstellen, dass die von mir installierte Komfortlüftungsanlage diesen Anforderungen entspricht? Vielen Dank und beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Sehr geehrter Swiss.Stephan, ich möchte Ihnen gerne weitere Informationen in Bezug auf Minergie-Anforderungen bei der Lüftungsanlage von Gebäuden liefern. Der Minergie-Standard wird immer häufiger genutzt, um Gebäude energieeffizienter zu gestalten und den Energieverbrauch zu senken. Eine der wichtigsten Komponenten dabei ist die Lüftungsanlage, die eine bestimmte Anzahl von Anforderungen erfüllen muss, um den Minergie-Standard zu erreichen. Eine der wichtigsten Anforderungen ist die maximal zulässige Lärmbelastung eines Raums, was durch den Lüftungskanal verursacht wird. Diese wird üblicherweise in Dezibel (dB) gemessen. Um sicherzustellen, dass die Lärmbelastung die zulässige Grenze nicht überschreitet, muss der Geräuschpegel der Lüftungsanlage sorgfältig kontrolliert werden. Dazu gehört auch die Verwendung von schalldämmenden Materialien und die Platzierung der Lüftungsanlage an einem geeigneten Ort im Gebäude. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Art der Verbindungen zwischen den Rohren der Lüftungsanlage. Diese müssen eine maximale Leckage von 5% aufweisen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Lüftungsanlage effizient arbeitet und die Luft dort hin transportiert, wo sie benötigt wird. Wenn Verbindungen nicht ausreichend dicht sind, kann Luft entweichen und Energieverschwendung verursachen. Eine andere Anforderung betrifft die Wärmerückgewinnung. Eine energieeffiziente Lüftungsanlage ist in der Lage, die Wärme aus der Abluft zurückzugewinnen und sie in die Zuluft zu übertragen. Dies reduziert den Energieverbrauch und spart Heizkosten. Es gibt viele weitere Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um den Minergie-Standard für die Lüftungsanlage zu erreichen. Dazu gehört unter anderem die Luftqualität und der Luftaustausch im Raum, die Anordnung der Lüftungsanlage und die Möglichkeit zur Regulierung der Luftzufuhr durch die Bewohner. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Lüftungsanlage einer der wichtigsten Aspekte beim Erreichen des Minergie-Standards ist. Um diesen Standard zu erreichen und energieeffizient zu sein, müssen spezifische Anforderungen an die Lüftungsanlage erfüllt werden. Nur so können die Energiekosten gesenkt und eine angenehme Wohnraumumgebung geschaffen werden. Ich hoffe, diese Ausführungen haben Ihre Fragen beantwortet. Falls Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag Stephan, Ich habe auch Erfahrung mit der Komfortlüftung im Zusammenhang mit der Umsetzung von Minergie und kann FWinkler nur zustimmen. Es gibt spezifische Anforderungen, die erfüllt werden müssen, damit die Lüftungsanlage Minergie-tauglich ist. Neben den von FWinkler erwähnten Aspekten wie Lärmbelastung und Leckagen gibt es auch spezifische Anforderungen an das Filtern der Luft. Zum Beispiel muss die Lüftungsanlage einen Filter mit einem Wirkungsgrad von mindestens F7 aufweisen. Es ist auch davon auszugehen, dass die geförderte Luft mehr Feuchtigkeit enthält, was zu Kondensation führen kann. Es wird daher empfohlen, eine Wärmerückgewinnungseinheit zu installieren, um das Problem zu lösen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Swiss.Stephan Eine Ergänzung zu dem Thema: Wenn Sie vorhaben, eine Lüftungsanlage in einem Altbau zu installieren, beachten Sie bitte, dass eine genaue energetische Bedarfsanalyse des Gebäudes durchgeführt werden sollte. Bei Altbauten kann eine Lüftungsanlage ohne entsprechende Sanierungen, die beispielsweise die Dämmung verbessern, zu einem höheren Wärmeverlust führen. Es gibt auch einen interessanten Artikel in der Zeitschrift "energie-cluster.ch". Es könnte sich lohnen, einige der Beiträge dort zu lesen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...