Jump to content
Swiss.Stephan

Energiesparen durch Saunaabwärme nutzen

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin auf eine geniale Methode gestossen, um Energie zu sparen: Warum nicht die Abwärme einer Sauna für den Heizkreislauf eines Hauses nutzen? Stellt euch vor, wie viel Energie wir sparen könnten, indem wir die Wärme, die normalerweise einfach verpufft, in den Heizkreislauf einleiten. Ich denke, das könnte der Beginn einer grünen Revolution sein!

Ich frage mich, wie wir das am besten umsetzen können. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Wie gross muss die Sauna dafür sein? Welche Materialien eignen sich am besten für die Rohre, die die Wärme transportieren?

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Stephan,

ich finde deine Idee klasse! Es gibt nichts Besseres, als Energieverschwendung zu vermeiden und unser Klima zu schützen.

Ich erinnere mich daran, als ich vor ein paar Jahren beschloss, ein Haus zu bauen. Ich habe den Einbau einer Sauna in Erwägung gezogen, aber ich habe meine Pläne auf Eis gelegt, weil die Kosten für den Strom- und Wasserverbrauch hoch sind. Jedoch, wenn ich daran denke, dass die Nutzung der Abwärme Heizkosten sparen kann, bereue ich diese Entscheidung fast ein bisschen. Denn eine Sauna mit einer Leistung von 9 kW benötigt eine Menge Strom, bis zu 9.000 Watt pro Stunde, was zu hohen Stromrechnungen führt.

Durch die Verringerung der Energieverschwendung können wir nicht nur Geld sparen, sondern auch dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren. Ein weiteres Beispiel ist die Nutzung von Solarenergie, um die Elektrogeräte in unserem Haus zu betreiben oder warmes Wasser zu erzeugen. Es ist definitiv eine Möglichkeit, unser Leben nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten.

Ich denke, dass wir auf jeden Fall einen Fachmann hinzuziehen sollten, um herauszufinden, wie viel Energie wir auf diese Weise wirklich sparen können. Hier kann uns ein Energieberater helfen, der unsere Heiz- und Stromanlagen überprüft und uns Ratschläge gibt, wie wir unseren Verbrauch reduzieren und gleichzeitig unseren Komfortlevel beibehalten können.

Grundsätzlich finde ich deine Idee wirklich toll und bin gespannt darauf, weitere Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Swiss.Stephan,

als Installateur kenne ich mich ein bisschen mit Wärmerückgewinnung aus und finde deine Idee sehr spannend. Eine Methode, die bei einigen Kunden gut funktioniert, ist folgende:

• Es wird ein Wärmetauscher in der Sauna eingebaut, der die Wärme der Abgase auf das Wasser im Heizkreislauf überträgt.
  • Das erhitzte Wasser wird im Heizkreislauf in Pufferspeichern gespeichert.
  • Der Pufferspeicher versorgt dann das Heizsystem.

Wenn du willst, kann ich dir ein konkretes Beispiel geben: Ein Kunde von mir hat eine Sauna mit einem Volumen von 11 Kubikmetern. Wir haben einen Wärmetauscher und einen Pufferspeicher mit einem Fassungsvermögen von 750 Litern eingebaut. Dadurch kann er etwa 40 Prozent seiner jährlichen Heizkosten sparen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Frohe Grüsse,

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

ich finde deine Idee sehr interessant und bin mir sicher, dass an diesem Thema noch mehr Forschung betrieben werden kann. Allerdings würde ich auch anmerken wollen, dass es in diesem Bereich auch eine Menge an Grauzonen gibt, in denen wir uns befinden. So ist etwa die Frage, inwieweit es tatsächlich sinnvoll ist, eine Sauna für diesen Zweck zu betreiben, auch eine ethische Frage, über die wir uns Gedanken machen sollten. Persönlich bin ich daher der Meinung, dass die Wiederherstellung alter Gebäude und der Einsatz von Solarenergie weiterhin Priorität haben sollten.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...