FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin FWinkler und wir sind gerade dabei, unser Haus (noch im Rohbauzustand) zu planen. Wir denken darüber nach, eine Lüftungsanlage einzubauen. Wir haben uns Ventilationsanlagen von Ventomaxx, GF-Sol-Air oder Inverter näher angesehen, welche paarweise oder allein betrieben werden können. Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesen Systemen hat und ob es noch andere Systeme gibt, die wir in Betracht ziehen sollten. Eines unserer Bedenken ist es, ob die Anlagen im Schlafzimmer stören, da diese normalerweise leiser sein sollten. Wir haben auch Bedenken, ob die Geräusche von draussen in das Innere übertragen werden. Ich freue mich auf Ihre qualifizierten Kommentare und Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Sehr geehrter FWinkler, ich hoffe, es geht Ihnen gut. Gerne möchte ich auf Ihre Frage bezüglich Lüftungsanlagen antworten und meine Erfahrungen mit Ihnen teilen. Ich habe vor kurzem meinen Neubau mit einer Lüftungsanlage ausgestattet und bin sehr zufrieden mit dem System von Inverter. Die Anlage läuft sehr ruhig und gleichmässig, so dass ich sie im Schlafzimmer kaum bemerke. Dies ist besonders wichtig für einen erholsamen Schlaf. Es gibt verschiedene Arten von Lüftungsanlagen auf dem Markt, die unterschiedliche Geräuschpegel haben. Es empfiehlt sich, im Vorfeld eine genaue Recherche durchzuführen, um das passende System für Ihre Bedürfnisse zu finden. Falls das Lüftungssystem dennoch zu laut ist, können Lüftungskanäle in anderen Räumen installiert werden. So kann die Luft zirkulieren, ohne dass das Geräusch stört. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Installation von Lüftungsanlagen ist die regelmässige Wartung des Filtersystems. Es ist wichtig, die Filter in bestimmten Abständen zu reinigen oder auszutauschen, um eine gute Raumluftqualität sicherzustellen und die Funktion der Anlage zu gewährleisten. Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Nach etwa sechs Monaten Betrieb der Lüftungsanlage bemerkte ich, dass die Luftqualität nicht mehr so gut war wie zu Beginn. Nach einer Überprüfung stellte sich heraus, dass der Filter ausgetauscht werden musste. Nachdem ich den Filter gewechselt hatte, merkte ich sofort einen Unterschied - die Luft war wieder sauberer und frischer. Es ist auch wichtig, die Lüftungsanlage von Zeit zu Zeit von einem Experten überprüfen und warten zu lassen. So können etwaige Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler Ich denke, es wäre eine gute Idee, sich auch mit GF-Sol-Air zu beschäftigen. Meine Lüftung von GF-Sol-Air ist sehr effektiv und funktioniert ohne Probleme. Die Wartung kann auch selber durchgeführt werden und es ist kostengünstig. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen. Wenn du möchtest, kann ich gerne dir ein Bild von meinem Haus und der Platzierung meiner Lüftungsanlage schicken. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo an alle Ich habe kein spezielles Modell zu erwähnen, aber es wurde in Fachkreisen bekannt, dass es bezüglich der Verteilung der Luftfeuchtigkeit bei Lüftungsanlagen Diskrepanzen gibt. In einigen Gebieten in der Schweiz mit hoher Feuchtigkeit ist dies ein Problem, da es zu Schimmelbildung kommen kann. Es ist also wichtig, dass man die Feuchtigkeit und die Temperatur im Inneren kontrolliert. Es gibt Thermo-Hygrometer, die Sie in den verschiedenen Räumen platzieren können, um immer einen Überblick zu haben, wie es um die richtige Luftfeuchtigkeit steht. Prost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...