Jump to content
Nessio

Welche umweltfreundlichen Produkte sind für das Malen der Wände am besten geeignet?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Unser Hausbau steht kurz vor dem Abschluss und ich bin derzeit auf der Suche nach dem besten Produkt, um die Wände damit zu streichen. Wir haben in den meisten Innenräumen Fermacellplatten, die mit Gips verspachtelt wurden. Der Maler hat uns eine Dispersionsfarbe (Copolymer Styrol Acryl) empfohlen, jedoch bin ich mir wegen der chemischen Bestandteile unsicher.

Ich suche daher eine ökologische und preiswerte Alternative und frage mich, ob ich diese auch für das Badezimmer verwenden kann. Sollte die Farbe atmungsaktiv sein und kann ich damit auch farbige Wände gestalten? Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hi Nessio,

Ich verstehe deine Bedenken, wenn es um chemische Farben geht. Viele Menschen sind besorgt über die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von chemischen Farben, insbesondere wenn sie in Innenräumen verwendet werden. Eine gute Alternative zu diesen Farben sind Farben auf Basis von Kalk oder Lehm, die auch atmungsaktiv sind.

Atmungsaktive Farben sind wichtig, da sie Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und abgeben können, was das Risiko von Schimmelbildung verringert. Diese Art von Farben hilft auch bei der Regulierung der Luftfeuchtigkeit im Raum und trägt somit zum allgemeinen Komfort bei.

Farben auf Basis von Kalk oder Lehm sind zwar etwas teurer als herkömmliche Farben, aber die Investition lohnt sich auf lange Sicht. Diese Farben sind langlebig und können viele Jahre lang halten, was zu Einsparungen bei Wartung und Reparatur führt.

Wenn du dich für eine solche Farbe entscheidest, gibt es viele Marken zur Auswahl. Eine Marke, die ich empfehlen kann, ist Naturkalk. Ich habe diese Marke selbst für mein Haus verwendet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ein Beispiel für die Verwendung dieser Kalkfarbe könnte das einfache Mischen von Naturkalk mit Pigmenten sein, um die gewünschte Farbe zu erhalten. Du kannst einen professionellen Maler engagieren, der dir dabei helfen kann, die beste Farbe für dein Haus auszuwählen und sie anzubringen. Oder du kannst es selbst machen, indem du Anleitungen im Internet findest.

Es ist wichtig, sich zu informieren, bevor du eine Entscheidung triffst. Überprüfe beispielsweise die Inhaltsstoffe der Farben und achte darauf, dass sie für den Einsatz in Innenräumen geeignet sind. Du kannst auch Bewertungen und Feedbacks von Kunden lesen, um zu erfahren, welche Farben am besten sind.

Viel Erfolg dabei und herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Es freut mich zu hören, dass du dich für umweltfreundliche Optionen entschieden hast. Ich kann mich Swinklers Empfehlung von Kalkfarbe nur anschliessen. Eine weitere Option könnte sein, organische oder mineralische Farbe zu verwenden. Diese enthalten keine synthetischen Chemikalien und bieten den Vorteil, dass sie antibakteriell und antistatisch sind.

Wenn du jedoch farbige Wände bevorzugst, gibt es auch heute viele ökologische Farben zur Auswahl. Eine Marke, die ich empfehlen kann, ist Auro. Diese bietet nicht nur eine breite Palette an Farben, sondern es handelt sich um einen wirklich nachhaltigen Hersteller. Sie verwenden natürliche Materialien und produzieren CO2-neutral, was für mich ein grosser Pluspunkt ist.

Ich hoffe, dass dir diese Recherche hilft, die beste Wahl für dein neues Zuhause zu treffen. Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Angesichts der Tatsache, dass Badezimmer eine erhöhte Luftfeuchtigkeit aufweisen, würde ich vorschlagen, eine spezielle Farbe für feuchte Bereiche zu verwenden. Diese ist ein bisschen teurer, aber es ist eine Investition wert, um mögliche Schimmelprobleme zu verhindern.

Ich kann EcoBaumit empfehlen, die spezielle Farben für Nassbereiche anbieten. Diese bestehen aus wasserverdünnbaren Inhaltstoffen und sind frei von Lösemitteln und Weichmachern. Ich habe diese bei uns im Badezimmer verwendet und bisher gab es keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel.

Ich hoffe, dies hilft dir bei der Entscheidung und viel Erfolg beim Anstreichen deiner Wände. Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...