Jump to content
Swiss.Stephan

Minergie-Zertifizierung: Wie funktioniert das?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem ein Minergiehaus gebaut und stehe nun kurz vor unserem Einzug. Da ich selbst noch keine Erfahrung in diesem Bereich habe, bin ich mir nicht sicher, wie die Zertifizierung des Hauses als Minergiehaus genau funktioniert.

Wird das Zertifikat beispielsweise von jemandem ausgestellt, der das Haus vorher besichtigt hat, um sicherzustellen, dass es den Minergie-Anforderungen entspricht? Oder gibt es noch andere Kriterien, die bei der Vergabe berücksichtigt werden?

Ein Beispiel: Für die Minergie-Zertifizierung ist es wichtig, dass auch die Fenster optimal gedämmt sind. Werden diese von einem unabhängigen Experten kontrolliert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch meine Fragen beantworten könnte!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Eine Zertifizierung als Minergiehaus ist eine Auszeichnung für besonders energieeffiziente Häuser. Doch bevor eine solche Zertifizierung vergeben werden kann, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. Dazu gehören unter anderem die Isolierung des Hauses und die Haustechnik.

Auch die Fenster spielen eine wichtige Rolle und müssen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, um als Minergie-fähig zu gelten. Der U-Wert des Fensterrahmens ist hierbei ein entscheidender Faktor.

Dieser gibt an, wie viel Wärme durch den Rahmen des Fensters verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Wärmedämmung des Fensters. Aber nicht nur der U-Wert des Fensterrahmens ist wichtig. Auch der U-Wert der Verglasung spielt eine Rolle. Dieser gibt an, wie viel Wärme durch das Glas des Fensters verloren geht.

Auch hier gilt: Je niedriger der U-Wert, desto besser die Wärmedämmung. Neben den U-Werten gibt es noch weitere Faktoren, die bei der Bewertung der Fenster berücksichtigt werden. So muss zum Beispiel die Dichtheit der Fenster gewährleistet sein, um unerwünschtes Lüften und somit Energieverlust zu vermeiden.

Auch die Grösse der Fenster und ihre Ausrichtung spielen eine Rolle, da sie den Lichteinfall und somit auch den Heizbedarf beeinflussen. Um eine Zertifizierung als Minergiehaus zu erhalten, müssen alle Kriterien erfüllt werden. Doch diese lohnt sich: Minergiehäuser sparen nicht nur Energiekosten, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Insgesamt zeigt sich also, dass die Fenster einen entscheidenden Einfluss auf die Energieeffizienz eines Hauses haben. Aus diesem Grund wird bei der Zertifizierung als Minergiehaus auch besonderes Augenmerk auf die Fenster gelegt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Swiss.Stephan,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Haus! Ich war vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Situation wie Du und habe mich für eine Minergie-Zertifizierung interessiert. Ich kann Dir sagen, dass eine Auflistung aller Kriterien auf der offiziellen Minergie-Website zu finden ist.

Dort wird auch erklärt, welcher Art die Kontrolleure sind und wie die Zertifikate ausgestellt werden. Die Website enthält auch viele nützliche Ratschläge, die Dir sicherlich weiterhelfen werden.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

ich wollte gerne noch einmal kurz auf den Punkt mit den Fenstern eingehen, da es hier noch ein paar wichtige Informationen gibt. Es ist tatsächlich so, dass die Fenster durch einen unabhängigen Experten geprüft werden müssen, bevor ein Haus als Minergiehaus zertifiziert werden kann.

Dies wird normalerweise durch eine so genannte Blower-Door-Messung durchgeführt, bei der geprüft wird, ob das Haus luftdicht ist. Dabei werden auch die Fenster unter die Lupe genommen und auf ihre Dichtigkeit geprüft.

Ich hoffe, das hat ein wenig Klarheit verschafft!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...