Jump to content
Swiss.Stephan

Regenwasseranlage: Grösse, Aufwand und Erfahrungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Umbau meines EFH (5 Personen) und möchte eine Regenwasseranlage installieren, um Wasser und Geld zu sparen. Ich würde gerne wissen, welche Grösse geeignet ist und wie viel Aufwand damit verbunden ist. Die Anlage soll WC, Waschmaschine und Gartenbewässerung decken. Ich frage mich auch, ob jemand von euch schon einmal Erfahrung damit gemacht hat. Gab es Probleme bei der Funktion oder beim Wartungsaufwand?

Ich danke euch schon jetzt für eure Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüsse,

Stephan

Sehr geehrter Stephan,

ich möchte Ihnen meine Erfahrungen mit einer Regenwasseranlage in unserem Haus teilen. Vor ein paar Jahren haben wir uns dazu entschlossen, eine solche Anlage installieren zu lassen. Dies war eine sehr gute Entscheidung, da wir dadurch nicht nur wertvolles Trinkwasser sparen, sondern auch die Umwelt entlasten.

Die Installation der Regenwasseranlage war relativ einfach und schnell erledigt. Wir haben uns für eine Grösse von 5000 Litern entschieden, da wir ein Einfamilienhaus mit fünf Personen bewohnen. Diese Grösse empfehle ich auch anderen Interessenten, da sie ausreichend Platz für die Sammlung von Regenwasser bietet.

Wir nutzen das gesammelte Regenwasser vor allem für die Bewässerung unseres Gartens sowie für die Toilettenspülung. Dadurch sparen wir nicht nur Trinkwasser, sondern auch Kosten für die Wasserversorgung. Im Sommer müssen wir auch nicht so oft die Anlage leeren und neu befüllen, da wir ausreichend Wasser gesammelt haben. Das ist besonders praktisch, da das Sammeln von Regenwasser in den Sommermonaten oft schwieriger ist.

Was das Duschen mit Regenwasser betrifft, möchten wir darauf hinweisen, dass wir es nicht nur für die Kaltwasserzufuhr zur Dusche verwenden, sondern auch für alle anderen Wasserhähne in der Wohnung. Allerdings sollte man bedenken, dass das Wasser eine Weile nicht benutzt wurde, kann es zur Bildung von Legionellen kommen. Um dieses Risiko zu minimieren, sollten Sie das Wasser vor der Benutzung ablaufen lassen.

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich eine Regenwasseranlage für jedes Haus empfehlen. Es ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Wasser zu sparen und die Umwelt zu schonen. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich hatte auch mal eine Regenwasseranlage, aber leider gab es Probleme. Ich hatte sie nicht oft genug gewartet, und so wurde die Pumpe blockiert und musste ersetzt werden. Es ist also wichtig, regelmässig zu überprüfen, ob alles richtig funktioniert. Auch die Reinigung des Tanks sollte man nicht vernachlässigen, denn wenn das Wasser verschmutzt ist, kann es zu Verstopfungen führen.

Ich würde dir auch empfehlen, die Grösse des Tanks nach deinem Wasserbedarf zu bemessen. Es ist besser, etwas mehr Kapazität als zu wenig zu haben, um die Anlage optimal nutzen zu können.

Gruss,

Nicola Padinatos

Hallo Stephan,

eine Regenwasseranlage ist wirklich eine gute Idee, um Wasser zu sparen. Aber denkst du auch an den Platz für den Tank? Oft muss man dafür einen Teil des Gartens opfern, was schade ist. Ich hatte das gleiche Problem und habe mich entschieden, den Tank underground zu positionieren. So konnte ich den Garten vollständig erhalten und gleichzeitig mehr Platz im Keller schaffen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...