FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag! Wir sind gerade dabei, ein Haus nach Minergie P Standard zu planen und unser Architekt schlägt vor, einen Pelletofen im Wohnraum zu installieren, welcher mittels Register eine zentrale Betonwand erwärmt, um so die Wärme im Gebäude zu verteilen. Ich frage mich, ob jemand dieses System bereits kennt oder damit Erfahrungen gemacht hat? Ich habe zwar einige Vorteile von Pelletheizungen gehört, aber wir sind uns noch unsicher, ob diese Art der Heizung für uns infrage kommt. Wie sieht es etwa mit der Wartung aus? Ist der Anschaffungspreis in Ordnung, wenn man bedenkt, dass wir das Einbauen einer Fussbodenheizung vermeiden können? Der Architekt sagte uns, dass beide Systeme im Unterhalt ähnlich teuer seien. Ich würde also gerne ein paar Meinungen zu diesem Thema hören. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag FWinkler! Ich wollte dir von meiner Erfahrung mit meiner Petrolheizung in meinem Haus erzählen. Ich habe mich für diese Art der Heizung entschieden, weil ich gehört habe, dass sie sehr geräuschlos und sauber ist. Natürlich ist die Qualität des Ofens sehr wichtig, aber wenn man bereit ist, eine höhere Summe in die Anschaffung zu investieren, hat man sicherlich für lange Zeit Freude daran. Bei meinem Ofen handelt es sich um einen kleinen Ofen, der nur einen Raum beheizt. Der Verbrauch und die Wartungshäufigkeit können jedoch sehr unterschiedlich sein, je nach Grösse des Ofens und der Dauer der Nutzung. In meinem Fall musste ich den Ofen erst nach etwa zwei Jahren warten lassen, was ich sehr positiv fand. Auch der Verbrauch war sehr gering, was mich natürlich gefreut hat. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch einige Nachteile. Wenn ich mal wegfahre, muss ich jemanden bitten, hin und wieder den Pelletbehälter aufzufüllen. Das kann manchmal etwas umständlich sein, aber letztendlich ist es nur ein kleines Problem. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für eine Petrolheizung. Ich denke, dass sie eine gute Option für Menschen ist, die eine effiziente und saubere Heizung suchen. Man sollte jedoch die Vor- und Nachteile abwägen und sich gut informieren, bevor man sich für eine bestimmte Art von Heizung entscheidet. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Bericht ein wenig helfen konnte! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann Nicola_padinatos zustimmen, Pelletheizungen teilen viele Vorteile und machen in der Tat auch wenig Arbeit. Abgesehen von gelegentlichem Reinigen des Pelletbehälters und des Aschebehälters gibt es nicht viel, auf das man achten muss. Apropos Fussbodenheizung: Das war auch ein Thema in unserer Bauphase, und wir waren uns ebenfalls unschlüssig, jedoch aus verschiedenen Gründen. Unsere Hausarchitektin schlug uns jedoch dann eine luftwärmepumpe vor, und unsere Wärme kommt jetzt komplett aus erneuerbaren Energiequellen, was uns sehr freut. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Eine Sorge, die viele Menschen mit Pelletöfen haben, ist die Luftqualität im Haus. Im Vergleich zu traditionellen Heizarten ist der Ofen ziemlich sauber, aber wenn die Verbrennungstemperatur zu niedrig ist, können mehr Feinstäube in den Raum gelangen als gewünscht. Wenn Sie den Ofen jedoch beim Kauf von einem renommierten Hersteller erwerben und ihn ordnungsgemäss warten und einstellen lassen, sollte das kein Problem sein. Noch ein Wort zur Speicherwand: Wie unser Bekannter, den wir letztes Jahr besuchten, erklärte, ist es eine Option, die langsam in die höheren Klassen der Heizsysteme aufsteigt. Die Wärme wird durch das Register in die Betonwand geleitet, und ein Speicherakku sammelt die Wärmeenergie. Die Wärme kann dann durch die Strahlung von der Wand abgegeben werden. Das Register kann auch in anderen Wärmequellen integriert werden, um das System flexibler zu gestalten. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...