Jump to content
Nessio

Poroton T7 + Aussendämmung: Hat jemand Erfahrung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein Haus mit Poroton T7 und zusätzlicher Aussendämmung zu bauen. Ein Stein mit einer Dicke von 36,5 cm und 10 cm WLG-032 Dämmung ergeben einen sehr guten U-Wert von unter 0,12 W/m²K.

Was haltet ihr von dieser Kombination? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüsse,

Nessio

Als wir uns dazu entschieden haben, unser eigenes Haus zu bauen, war uns von Anfang an bewusst, dass wir auch auf die Kosten achten müssen. Eine günstige und vor allem energieeffiziente Bauweise sollte es werden. Nach langer Recherche und vielen Gesprächen mit Experten haben wir uns schlussendlich für Poroton T8 plus Aussendämmung entschieden.

Unsere Entscheidung hat sich bezüglich des Energieverbrauchs als äusserst positiv herausgestellt. Im Vergleich zu unserem Nachbarn, der gleichzeitig mit uns gebaut hat, verbrauchen wir nur halb so viel Energie. Aber auch bei der Umsetzung gab es ein paar Punkte, auf die wir besonders achten mussten.

• Zum einen war die Dämmung etwas schwierig umzusetzen, da die Ränder sehr genau ausgeführt sein müssen. Hierbei war es wichtig, dass wir mit erfahrenen Handwerkern zusammengearbeitet haben, die uns genau zeigen konnten, wie es umgesetzt werden muss.
  • Zum anderen mussten wir auch mehr Dübel pro Quadratmeter setzen als ursprünglich angegeben. Hierbei mussten wir uns auf unsere Fachleute verlassen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Denn nur so konnten wir sicherstellen, dass unser Haus auch wirklich stabil ist.
  • Eine weitere Herausforderung bestand darin, die richtigen Putzsysteme zu finden. Wir wollten unbedingt mineralischen Putz verwenden, da wir auf Nachhaltigkeit und Natürlichkeit Wert legen. Beim Fachmann konnten wir uns ausführlich beraten lassen, sodass wir schliesslich das passende Putzsystem gefunden haben.

Auch wenn es bei der Umsetzung einige Herausforderungen gab, würden wir uns immer wieder für Poroton T8 plus Aussendämmung entscheiden. Denn die Vorzüge bezüglich des Energieverbrauchs und der Nachhaltigkeit sprechen für sich.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben ein Fertighaus mit einer Kombination aus Poroton und Luftdichtungsfolie gebaut. Damit sind wir sehr zufrieden. Der U-Wert ist bei uns allerdings auch höher als bei dir, nämlich 0,16 W/m²K. Es hängt also auch immer von den Anforderungen ab.

Wenn du die Möglichkeit hast, könnten wir dir empfehlen, mal ein Haus besichtigen zu gehen, das mit Poroton und Aussendämmung gebaut wurde. Dort könntest du dir ein Bild machen, wie es in der Praxis aussieht.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Zur Dämmung kann ich nichts sagen, aber ich finde es sehr interessant, dass du dich für Poroton entschieden hast. Das ist ein sehr ökologischer Baustoff, weil er aus Ton und Wasser hergestellt wird und keine Schadstoffe enthält.

Ein weiterer netter Aspekt ist, dass Poroton bei der Herstellung weniger Energie verbraucht als andere Baustoffe.

Es gibt heutzutage so viele Bauprodukte, die auch noch aus Asien eingeführt werden. Ich denke, wir sollten in der Schweiz viel mehr solche Produkte fördern!

Viele Grüsse,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...