Jump to content
FWinkler

CO2 Messgeräte: Kauf oder Miete?

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

ich überlege mir, ein CO2-Messgerät zu beschaffen, damit ich die Luftqualität in meiner Wohnung messen kann. Ich habe bereits auf der Website von Minergie Schweiz gesucht, allerdings sind mir die Preise etwas zu hoch. Hat jemand von euch Erfahrung mit preisgünstigeren Alternativen?

Besten Dank,

FWinkler

Hallo FWinkler,

gerne empfehle ich dir das "Trotec PC220 CO2 Messgerät". Ich selbst habe es bei Amazon für weniger als 100 CHF erworben und bereits gute Erfahrungen damit gemacht.

Das Messgerät zeigt, neben dem CO2-Gehalt, auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an. Diese Funktionen bieten viele Einsatzmöglichkeiten im Alltag.

Zum Beispiel habe ich das Messgerät genutzt, um die Luftqualität in meiner Wohnung zu überwachen. Dabei konnte ich feststellen, dass das CO2-Niveau in geschlossenen Räumen schnell ansteigt, wenn ich koche oder dusche und die Fenster nicht öffne.

Durch die genaue Messung des CO2-Gehalts konnte ich dann gezielt Massnahmen ergreifen, um die Luftqualität in meiner Wohnung zu verbessern. So habe ich zum Beispiel täglich kurz gelüftet und eine Zimmerpflanze aufgestellt, um das CO2 zu reduzieren.

Das "Trotec PC220 CO2 Messgerät" ist also nicht nur praktisch, sondern auch hilfreich für die Gesundheit. Ich kann es nur weiterempfehlen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe ebenfalls ein CO2-Messgerät und bin sehr zufrieden damit. Es hat mir geholfen, das optimale Nutzungsverhältnis zwischen Lüftung und Heizung in meiner Wohnung zu finden, und hat dadurch auch meine Heizkosten gesenkt.

Ich empfehle dir jedoch, dich auch darüber zu informieren, wie hoch der CO2-Gehalt in der Luft sein sollte. Laut Bundesamt für Gesundheit sollte der Wert unter 1000 ppm (parts per million) liegen. Hier ist eine nützliche Tabelle zum Nachschlagen:

CO2-Gehalt in der Luft:

• 400 ppm - Normal in frischer Luft im Freien
  • 800 ppm - Normal in Wohnräumen
  • 1000-2000 ppm - Luftqualität verschlechtert, Konzentration nimmt ab
  • 2000-5000 ppm - Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, beschleunigter Herzschlag
  • über 5000 ppm - Gesundheitsrisiko, Müdigkeit, Orientierungslosigkeit

Hi zusammen,

eine andere Möglichkeit, die Luftqualität in deiner Wohnung zu verbessern, wäre, einige Pflanzen aufzustellen. Sie filtern nicht nur Schadstoffe aus der Luft, sondern geben auch Sauerstoff ab, was zu einem besseren Raumklima beiträgt. Hier sind einige pflegeleichte Pflanzen, die sich für Innenräume eignen:

• Goldfruchtpalme
  • Bogenhanf
  • Einblatt
  • Gummibaum

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...