Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, Unser Minergie Holzhaus befindet sich im Rohbau, und ich plane bereits die Gipserarbeiten für Januar. Mir wurde ein Angebot für Kunstharzdeckputz unterbreitet, jedoch habe ich Bedenken, da ich nicht weiss, ob dieser gesundheitsgefährdende oder allergieauslösende Stoffe enthält. Als Alternative wären mir natürlichere Produkte deshalb lieber, aber leider weiss unser Architekt nicht weiter. Könnt ihr mir bitte helfen und mir Alternativen aufzeigen? Sind sie teuer? Ich danke für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nessio, Ich kann deine Bedenken verstehen und habe selbst nach einer natürlicheren Alternative zum herkömmlichen Kunstharzputz gesucht. Dabei bin ich auf Kalkputz gestossen, der aus Kalkhydrat, Sand und Wasser besteht. Dieser Putz ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch atmungsaktiv und sorgt für ein angenehmeres Raumklima als Kunstharzputz. Der Kalkputz hat jedoch auch einige Nachteile. Zum einen ist er teurer als Kunstharzputz und zum anderen erfordert er auch mehr Aufwand bei der Anwendung. Es ist wichtig, dass der Untergrund für den Kalkputz vorbereitet wird. Dazu gehört beispielsweise das Entfernen von alten Putzschichten oder das Ausbessern von Rissen und Unebenheiten. Eine gute Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für ein gelungenes Ergebnis. Die Materialien, die für die Anwendung des Kalkputzes benötigt werden, sollten von hoher Qualität sein. Hierbei ist besonders auf den Kalkhydrat zu achten, da dieser einen grossen Einfluss auf die Qualität des Putzes hat. Auch das richtige Mischverhältnis des Kalkhydrats, des Sandes und des Wassers ist wichtig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Es empfiehlt sich daher, die Anwendung des Kalkputzes von einem Fachmann durchführen zu lassen. Eine weitere Sache, die bei der Verarbeitung des Kalkputzes beachtet werden muss, ist die Trocknungszeit. Kalkputz benötigt im Durchschnitt zwei Wochen, um vollständig auszuhärten. Während dieser Zeit sollte der Raum gut belüftet und Feuchtigkeit vermieden werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Nach der Trocknungszeit kann der Kalkputz dann gestrichen oder verziert werden, je nach persönlichem Geschmack. Abschliessend kann ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis des Kalkputzes sehr zufrieden bin. Die Raumluft ist angenehmer und ich habe das Gefühl, dass sich das Raumklima verbessert hat. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Bilder von einem Raum in meinem Haus schicken, an dem ich den Kalkputz angebracht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nessio, Ich kann dir auch den Lehmputz empfehlen. Er besteht aus Ton, Sand und Stroh und wird ebenfalls atmungsaktiv insbesondere in Kombination mit einer Lehmfarbe und einem Wachs. Lehmputz ist nicht nur umweltfreundlicher als Kunstharzputz, sondern ist auch in der Lage, Feuchtigkeit zu speichern und abzugeben, wodurch die Luftfeuchtigkeit im Raum reguliert wird. Es gibt jedoch einige Dinge, die man beachten sollte. Der Putz benötigt eine höhere Raumtemperatur und eine längere Trocknungszeit als Kunstharzputz. Auch die Anbringung erfordert einige Feinheiten, so muss man unter anderem Strohfasern entfernen um ein schöneres Endergebnis zu erhalten. Eine weitere positive Eigenschaft des Lehmputzes ist, dass er die Schallabsorption in Räumen erhöht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nessio, Ich habe erst kürzlich gelesen, dass Kunsthartputz formaldehydhaltig sein kann, ein krebserregendes Gas, das ausgestossen werden kann und schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Das ist aber auch abhängig von der Marke und Qualität des Putzes. Informiere dich darüber, bevor du eine Entscheidung triffst. Ich schlage ausserdem vor, dass du dich mit dem Thema Dämmung auseinandersetzt. Das richtige Dämmmaterial kann zu einer besseren Energieeffizienz beitragen und zu geringeren Heizkosten führen. Ich hoffe, du findest hiermit meine Anregungen hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...