nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, mein Zuhause mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Fussbodenheizung auszustatten. Mein Architekt hat mir geraten, auf einen Handtuchradiator oder Heizkörper im Bad zu verzichten. Mir persönlich ist es ein Anliegen, dass ich das Bad angenehm warm halte, insbesondere in der Übergangszeit. Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit einer solchen Wärmeregulierung gemacht hat und ob es tatsächlich möglich ist, einen Handtuchradiator oder Heizkörper im Bad zu vermeiden. Wäre es beispielsweise möglich, durch Programmierung ein wärmendes Badetuch zu haben, auch ohne einen Handtuchradiator? Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungen und Einblicke in dieses Thema. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Guten Tag Nicola Padinatos, Ich habe mein Badezimmer ohne einen Handtuchradiator geplant. Normalerweise ist es kein Problem, eine angenehme Wärme zu erreichen, ohne dass man einen Handtuchradiator benötigt. Stattdessen würde ich empfehlen, ein wasserbetriebenes Heizsystem, wie zum Beispiel eine Fussbodenheizung, als Hauptwärmequelle zu haben. In meiner Erfahrung eignet sich ein elektrischer Handtuchradiator nicht als alleinige Wärmequelle, da die Grösse und Leistung nicht ausreichend sind, um das Badezimmer warm zu halten. Es kann jedoch eine Ergänzung zur Hauptwärmequelle sein, um Handtücher und Bademäntel während der Heizperiode zu erwärmen und zu trocknen. Ich selbst habe eine Methode gefunden, um mein Badehandtuch zu erwärmen, indem ich es einfach über den Heizkörper in meinem Schlafzimmer hänge. Wenn du das Badehandtuch erwärmen möchtest, kannst auch du diese Methode in Betracht ziehen. Die Wirksamkeit hängt jedoch von der Entfernung zwischen dem Schlafzimmer und dem Badezimmer ab. Je näher sich die beiden Räumlichkeiten befinden, desto besser funktioniert diese Methode. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dein Badezimmer zu heizen, ohne einen Handtuchradiator zu verwenden. Eine davon wäre die Nutzung einer Infrarotheizung. Sie ist eine energieeffiziente Option, die das Badezimmer schnell und effektiv erwärmen kann. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Wärmeventilator zu verwenden, der schnell und effizient die Luft aufheizt und verteilt. Ich persönlich bevorzuge jedoch eine Fussbodenheizung als Hauptwärmequelle. Sie ist eine gesundheitsfreundliche und energieeffiziente Option, da sie die Wärme im Raum gleichmässig verteilt und keine Luftzirkulation benötigt. Ausserdem benötigt sie nur wenig Wartung und hat eine lange Lebensdauer. Zusammenfassend ist es möglich, das Badezimmer ohne einen Handtuchradiator zu heizen, wenn man eine effektive Hauptwärmequelle wie eine Fussbodenheizung oder eine Infrarotheizung hat. Der Handtuchradiator kann jedoch als Ergänzung genutzt werden, um Handtücher und Bademäntel während der Heizperiode zu erwärmen und zu trocknen. Die Methode, das Badehandtuch über den Heizkörper in einem anderen Raum zu hängen, kann eine weitere Option sein, wenn beide Räumlichkeiten nahe beieinander liegen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidung für eine effektive Heizung des Badezimmers. Viel Glück! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nicola, Ich stimme Nessio zu, dass man ein Bad auch ohne einen Handtuchradiator gemütlich gestalten kann. Allerdings könnte eine alternative Option ein Heizstrahler sein - das könnte besonders in der Übergangszeit sehr effektiv sein. Ich verwende immer einen solchen Strahler, um mein Badezimmer zu beheizen, und ich kann bestätigen, dass er schnell und einfach zu installieren ist. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Etwas, woran viele beim Thema Wärmeregulierung nicht denken, ist die Luftzirkulation im Bad. Falls dein Bad keine belüfteten Fenster hat oder falls du diese nicht oft öffnest, kann das Bad auf lange Sicht unangenehm werden, auch wenn es gut beheizt ist. Ich empfehle daher, eine Belüftungsanlage zu installieren, um die Luftzirkulation im Bad zu verbessern. Ich hoffe, diese Überlegung hilft dir bei der Gestaltung deines Badezimmers. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...