Jump to content
FWinkler

Schiebetüren vs. Flügeltüren mit fixem Glasteil: Was ist besser?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat in Bezug auf Türen für meine raumhohen Fenster. Sie befinden sich an der Südfassade und sind ca. 2,30m breit - sowohl im Obergeschoss, als auch im Erdgeschoss.

Mein Architekt riet mir dazu, Schiebetüren zu wählen, da der Glasteil für Flügeltüren mit zwei Flügeln zu schwer wäre. Jedoch möchte ich unbedingt einen fixen Glasteil unten und ein Fenster mit zwei Flügeln oberhalb (damit ich z.B. ein Pult davorstellen kann), vor allem für das Erdgeschoss. Nun bin ich auf der Suche nach Varianten mit Fix-Teil und Flügeln und würde gern eure Erfahrungen dazu hören.

Mich interessiert auch der Preisunterschied zwischen Schiebe- und Flügeltüren, da ich noch unentschlossen bin, welche Variante mir besser gefällt. Was meint ihr?

Liebe Grüsse,
FWinkler

Ich hatte das gleiche Problem wie FWinkler - ich hatte keine Ahnung, welche Art von Türen ich in meinem Haus installieren sollte.

Ich hatte an grossen, schweren Flügeltüren gedacht, aber ich hatte Bedenken wegen des Platzbedarfs. Nach einigen Überlegungen und Recherchen im Internet habe ich mich letztendlich für Schiebetüren entschieden. Hier sind einige Gründe, warum ich diese Art von Türen bevorzuge: Platz sparen: Schiebetüren benötigen keinen Platz im Raum, um geöffnet zu werden.

Wenn du also kleine Räume hast oder dein Platz begrenzt ist, sind Schiebetüren perfekt für dich. Sie gleiten einfach entlang einer Schiene an der Wand entlang, so dass du den Raum, den du sonst für das Öffnen von Flügeltüren benötigen würdest, nutzen kannst. Design: Schiebetüren sind eine grossartige Möglichkeit, um deinem Haus ein stilvolles und modernes Element hinzuzufügen.

Es gibt viele Arten von Schiebetüren, die unterschiedliche Stile und Designs haben, so dass du eine passende Tür finden kannst, die zu deinem Raum passt. Kosten: Die Kosten sind relativ erschwinglich, wenn man bedenkt, welche Vorteile Schiebetüren bieten. Natürlich variieren die Kosten je nach Grösse und Material der Tür, aber in der Regel liegen die Kosten zwischen CHF 2.000 und CHF 5.000.

Die Installation von Schiebetüren ist relativ einfach, solange du ein wenig handwerkliches Geschick hast. Wenn du keine Erfahrung hast, solltest du jedoch einen Fachmann engagieren, um sicherzustellen, dass die Tür richtig und sicher installiert ist. Wenn du Bedenken hast, dass die Schiebetür im Falle eines Feuers blockiert ist, solltest du auch über eine Notentriegelungsoption nachdenken.

Wenn du immer noch den traditionellen Look von Flügeltüren bevorzugst, aber die Platzprobleme vermeiden möchtest, gibt es Optionen für dich. Du kannst eine Art von Flügeltüren wählen, die mit einem fixen Deckschichtflügel aus Aluminium oder Holz stützt ist. Dies ermöglicht, dass die Türen immer noch die Optik haben, die du bevorzugst, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen.

Beachte jedoch, dass diese Option wesentlich teurer ist als Schiebetüren, da sie massgeschneidert hergestellt werden müssen. Abschliessend kann ich nur empfehlen, Schiebetüren in Betracht zu ziehen, wenn du eine neue Tür für dein Zuhause benötigst. Sie sind praktisch, platzsparend und bieten eine breite Palette an stilvollen Optionen.

Wenn du immer noch Flügeltüren bevorzugst, gibt es Lösungen, aber sie sind teurer. Am Ende kommt es darauf an, welche Prioritäten für dich am wichtigsten sind.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, das Schieben oder Flügeln hängt von deinem Raum und deinem Wohnstil ab. Wenn du eher einen modernen Wohnstil bevorzugst, sind Schiebetüren im Allgemeinen eine gute Wahl. Sie sind auch sehr praktisch, wenn Sie vor einem fixen Teil eine Inneneinrichtung planen. Ein weiterer Vorteil von Schiebetüren ist, dass sie im Vergleich zu Flügeltüren leicht zu bedienen sind, insbesondere für Kinder und ältere Menschen.

Wenn du einen traditionelleren Wohnstil bevorzugst, sind Flügeltüren eine tolle Wahl. Sie verleihen deinem Raum eine stilvolle, klassische Optik. Beachte jedoch, dass die Flügeltüren mehr Platz benötigen als die Schiebetüren.

Nimm dir Zeit, um die Vor- und Nachteile von Schiebe- und Flügeltüren gegeneinander abzuwägen.

Hey FWinkler,

Ein Punkt, der bisher nicht erwähnt wurde, ist der Wartungsaufwand zwischen den beiden Türvarianten.
Schiebetüren haben normalerweise weniger bewegliche Teile als Flügeltüren und sind somit leichter sauber zu halten.
Flügeltüren können schnell Staub in den Rahmenbereichen ansammeln, was möglicherweise zu Problemen führen kann.
Dies ist sicherlich kein Nachteil, der eine Entscheidung treffen sollte, aber ich würde trotzdem empfehlen, dies bei deiner Entscheidung zu berücksichtigen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...