Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen! Ich plane ein Passivhaus zu bauen und wir haben bereits viele Empfehlungen für die Kompaktgeräte von Drexel und Weiss erhalten. Ich habe jedoch festgestellt, dass diese nur eine Wärmerückgewinnung von 85% haben, aber wir wurden dringend gebeten, ein Gerät mit 99% Wärmerückgewinnung zu kaufen. Ich frage mich, ob die Zahlen bei anderen Herstellern nur geschönt sind oder es tatsächlich bessere Kompaktgeräte als die von Drexel und Weiss gibt. Ich bin offen für Ratschläge und Empfehlungen. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe und Beiträge! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nessio, Es ist grossartig zu hören, dass Sie auf der Suche nach einem Kompaktgerät mit höherer Wärmerückgewinnungsraten sind. Es gibt tatsächlich viele Optionen auf dem Markt, die diese Anforderung erfüllen. In diesem Bericht möchte ich Ihnen zwei solide Möglichkeiten nennen: Zehnder ComfoAir Q: Dieses Gerät bietet eine Wärmerückgewinnung von bis zu 96%. Die Zehnder ComfoAir Q zeichnet sich durch ihre hohe Energieeffizienz aus. Das Gerät nutzt fortschrittliche Technologie, um die Energieeffizienz zu verbessern und dadurch Kosten zu sparen. Ein weiterer Vorteil des Zehnder ComfoAir Q ist, dass er einfach zu installieren und zu warten ist. Das Gerät kann innerhalb weniger Stunden installiert werden und ist so konzipiert, dass es wenig Wartung erfordert. Der Zehnder ComfoAir Q ist zwar teurer als andere Modelle, aber seine Energieeffizienz und Langlebigkeit rechtfertigen den höheren Preis. Camfil City M: Eine weitere grossartige Option mit einer Wärmerückgewinnungsrate von bis zu 95%. Die Camfil City M ist ebenfalls energieeffizient und bietet eine hohe Wärmerückgewinnungsrate. Das Gerät wurde speziell für den Einsatz in Wohnräumen entwickelt und ist daher kompakt und leise. Wie der Zehnder ComfoAir Q ist die Camfil City M einfach zu installieren und zu warten. Sie benötigt keine spezielle Wartung oder Reinigung und kann problemlos von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Die Wahl des richtigen Kompaktgeräts hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Hauptanliegen ist normalerweise die Energieeffizienz, aber auch Faktoren wie die Raumgrösse und die Benutzerfreundlichkeit sind wichtig zu berücksichtigen. Es lohnt sich immer, eine detaillierte Recherche durchzuführen, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen beiden Optionen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, sich wieder an mich zu wenden. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nessio, Ich persönlich habe mit den Kompaktgeräten von Drexel und Weiss positive Erfahrungen gemacht und kann sie als zuverlässige Geräte empfehlen. Wenn Sie sich jedoch für höhere Wärmerückgewinnungsraten interessieren, schauen Sie sich doch einmal das Buderus Logavent HRV 180 S eco an. Dieses Gerät bietet eine Wärmerückgewinnungsrate von bis zu 98%. Ich hoffe, das war hilfreich für dich. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nessio, Ich glaube, es ist wichtig, herauszufinden, welche Art von Kompaktgerät am besten zu Ihrem Passivhaus passt. Obwohl eine Wärmerückgewinnungsrate von 99% grossartig klingt, ist es möglicherweise nicht erforderlich, ein so teures Kompaktgerät zu kaufen und ein günstigeres Gerät mit einer Wärmerückgewinnung, die nahe an 85% liegt, wäre ausreichend. Ein weiterer wichtiger Faktor ist auch die Lautstärke des Kompaktgeräts. Einige Modelle können sehr laut sein und dies kann in einem Passivhaus störend sein. Achten Sie also auf die Dezibel-Angabe, wenn Sie Ihr Kompaktgerät auswählen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...