Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo alle zusammen, ich bin Swiss.Stephan und plane gerade mein neues Haus im Kanton Baselland. Ich habe viel über das Thema Minergie gehört, aber es scheint, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Was denkt ihr darüber? Soll ich mein Haus mit dem Minergie-Standard ausstatten? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich hatte die Gelegenheit, mit ein paar Leuten zu sprechen und sie meinten, dass ich es auf jeden Fall machen sollte, aber ich bin noch nicht 100% überzeugt. Im Wesentlichen scheint es, als ob Minergie ein ziemlich umfassender Ansatz für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ist, der viele Dinge im Haus betrifft, von der Isolierung und dem Heizsystem bis hin zu Beleuchtung und Luftaustausch. Ich frage mich jedoch, ob es sich wirklich lohnt, die hohen Kosten im Voraus zu zahlen, um die zukünftigen Energiekosten zu senken. Was ist, wenn ich das Haus in ein paar Jahren verkaufen möchte? Würde Minergie noch immer von Bedeutung sein? Gibt es noch weitere Vor- oder Nachteile, auf die ich achten muss? Ich wäre dankbar, wenn ihr eure Gedanken und Erfahrungen teilen würdet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Stephan, Mein Name ist Nicola Padinatos und ich möchte dir helfen, die Vor- und Nachteile von Minergie besser zu verstehen. Bei der Entscheidung, ob du auf den Minergie-Standard umsteigen möchtest oder nicht, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, darunter Aspekte der Nachhaltigkeit, die für dich wichtig sind. Ein wichtiger Vorteil von Minergie ist die höhere Wohnqualität. Durch das Lüftungssystem wird frische Luft zugeführt und abgeführt, so dass das Klima im Haus angenehmer und gleichmässiger ist, ohne kalte Ecken oder Zugluft. Beispielweise kannst du dir vorstellen, dass du in deinem Wohnzimmer sitzt und du bekommst kalte Luft durch die Tür. Ausserdem sind die Energiekosten langfristig niedriger, und du kannst umweltbewusster leben. Durch den Minergie-Standard gibt es weniger Energieverlust, so dass du weniger Energie verbrauchst. Zum Beispiel, wenn du eine höhere Dämmung hast, brauchst du nicht mehr so oft die Heizung zu verwenden. Allerdings hast du möglicherweise zusätzliche Kosten bei der Umstellung auf den Minergie-Standard. Aber wenn die Einsparungen für dich ein wichtiger Faktor sind, solltest du bedenken, dass die Investition in der Regel nach einigen Jahren amortisiert wird. Zum Beispiel, wenn du 10.000 CHF zusätzlich für die Umstellung auf Minergie bezahlst, kannst du in den folgenden Jahren 2.000 CHF pro Jahr sparen. Nach 5 Jahren hast du die Investition zurückgewonnen und sparst dann jedes Jahr Geld. Auf lange Sicht kann die Umstellung auf den Minergie-Standard auch den Wert deines Hauses erhöhen. Viele Menschen suchen nach energieeffizienten Immobilien und sind bereit, mehr Geld dafür zu bezahlen. Wenn du das Minergie-Zertifikat hast, kann es dich von anderen Immobilien abheben und du kannst einen höheren Verkaufspreis erzielen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Wechsel auf den Minergie-Standard klug und nachhaltig ist. Es bietet eine höhere Wohnqualität, senkt die Energiekosten und erhöht den Wert deines Hauses. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, die Vor- und Nachteile von Minergie besser zu verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich heisse FWinkler und ich würde gerne noch etwas hinzufügen. Wenn es um die Investition in Minergie geht, kannst Du auch noch andere Aspekte berücksichtigen. Zum Beispiel, dass Du in der Schweiz bei der Bauqualität sehr genau achten musst und die Standards immer höher werden. Minergie ist eine gute Möglichkeit um sicherzustellen, dass Dein Haus den Anforderungen entspricht und auch in Zukunft relevant ist. Ausserdem muss man beachten, dass die Kosten für Energie wahrscheinlich noch weiter steigen werden. Investitionen in Minergie können dabei als eine Absicherung gegen steigende Energiekosten gesehen werden. Nach meiner Erfahrung können Investitionen in Minergie auch sehr lukrativ sein. Auch wenn die anfänglichen Kosten hoch sind, kann es Dir helfen, die laufenden Kosten zu reduzieren und Deinen CO2-Fussabdruck zu minimieren. Wenn Du langfristig denkst, kann sich die Investition in Minergie auf jeden Fall lohnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Stephan, ich möchte hinzufügen, dass noch ein weiterer wichtiger Faktor berücksichtigt werden sollte, bevor du auf den Minergie-Standard umsteigst. Die meisten Menschen denken, dass die Umstellung auf Minergie ausreicht, um den CO2-Fussabdruck zu minimieren. Obwohl das ein wichtiger Faktor ist, gibt es noch andere Dinge, die Du tun kannst, um den CO2-Fussabdruck zu reduzieren, zum Beispiel durch den Kauf von grünen Energiezertifikaten. Damit kannst Du sicherstellen, dass Du wirklich nicht nur die Umstellung auf Minergie nutzen, aber auch den zukünftigen Energieverbrauch durch erneuerbare Energien unterstützen kannst, was ein wichtiger Faktor für die Zukunft unseres Planeten ist. Ausserdem solltest Du bei der Planung des Hauses sicherstellen, dass auch Aspekte wie das Vorhandensein von Photovoltaik-, Solarthermieanlagen, der Einsatz von LED-Lampen und energiesparende Geräte nicht vergessen werden. Indem Du auf mehrere Aspekte achtest, kannst Du sicherstellen, dass Dein Haus wirklich umweltfreundlich und energieeffizient ist. Ich hoffe, ich konnte helfen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...