Jump to content
FWinkler

Kippfunktionen in Fenstern und Türen - Ja oder Nein?

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

Ich bin Architekt und habe schon einige Projekte im Minergie-Standard abgeschlossen. Dennoch möchte ich gerne von euch hören, wie ihr zu Kippfunktionen in Fenstern steht. Mir ist klar, dass diese Funktion im Passivhaus unnötig ist, aber wie sieht es mit Minergie und Normalbauweise aus?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen mit mir teilen könntet.

Viele Grüsse,

FWinkler

Ich bin stolzer Besitzer eines Hauses im Minergie-Standard. Bei der Planung und Umsetzung habe ich mich bewusst gegen die Kippfunktionen in den Fenstern entschieden. Stattdessen nutze ich die Stosslüftung, da dies energetisch günstiger ist.

Das Prinzip der Stosslüftung ist einfach. Anstatt den Fensterflügel auf Kippstellung zu bringen, wird das Fenster für kurze Zeit komplett geöffnet. Dadurch wird ein schneller Luftaustausch im Raum gewährleistet. Durch diese Methode kann bei Bedarf effektiv und schnell gelüftet werden.

Vor allem an heissen Tagen spielt die Stosslüftung ihre Stärken aus. Denn anders als bei geöffneten Fenstern in Kippstellung wird durch die kurze Öffnung nicht so viel warme Luft in den Raum gelassen. Das Haus bleibt also angenehm kühl, auch wenn draussen die Sonne unerbittlich scheint.

Ein weiterer Vorteil der Stosslüftung ist, dass sie auch in energieeffizienten Häusern wie meinem Minergie-Haus problemlos eingesetzt werden kann. Denn beim Lüften über Kippstellung geht viel Energie verloren, da die warme Luft aus dem Haus strömt. Mit der Stosslüftung ist das anders: Die kurze Öffnung dauert nur wenige Minuten, und danach kann das Fenster wieder geschlossen werden. So bleibt die warme Luft im Haus und die Heizenergie geht nicht verloren.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen die Stosslüftung nicht ausreicht. Wenn beispielsweise der Raum stark verunreinigt ist oder nicht genügend Frischluft zur Verfügung steht, sollte eine längere Lüftung über die Fenster gewährleistet sein. Aber für den normalen Luftaustausch empfehle ich jedem, einmal die Stosslüftung auszuprobieren.

So bin ich überzeugt davon, dass ich auf die Kippfunktion meiner Fenster problemlos verzichten kann. Die Stosslüftung erfüllt für mich alle Anforderungen und bietet darüber hinaus noch weitere Vorteile. Ich kann jedem nur empfehlen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen – es lohnt sich!

Euer Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass Kippfunktionen in Fenstern und Türen noch immer weit verbreitet sind, weil sie einfach zu bedienen sind. Viele Menschen wissen nicht, dass das Energieverschwendung ist und dass es bei dieser Methode nur zu einem minimalen Luftaustausch kommt. Ich denke, dass die Architekten hier eine wichtige Rolle spielen sollten, um die Menschen aufzuklären und Alternativen anzubieten.

Nessio

Ich habe in meinem Passivhaus auf Kippfunktionen verzichtet und bin sehr zufrieden damit. Dennoch kann ich mich anmerken, dass das Thema eher nebensächlich ist, wenn man bedenkt, wie viel Energie durch Türen und Fenster verloren gehen kann, wenn sie nicht ordentlich isoliert sind. Obwohl wir uns auf Fenster und Türen mit sehr guter Wärmedämmung spezialisiert haben, hatten wir bei einem Projekt mit einem anderen Architekturbüro ein Problem mit einer Tür, das zu einem Wärmeverlust geführt hat. Es war ähnlich wie bei einer Kippfunktion, aber es hatte eher etwas mit dem Schliessmechanismus zu tun.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...