FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich überlege, ob ich bei meinem Minergie-Haus auf ein Kompaktgerät umsteigen soll. Konkret habe ich das LWZ 403 SOL von Stiebel Eltron im Auge. Das Gerät vereint Heizung, Warmwasserbereitung, Komfortlüftung und 2 Solarkollektoren. Klingt erstmal super, aber das Speichervolumen von 200 Litern bereitet mir Sorgen. Klar, bei Minergie-Häusern braucht man weniger, aber trotzdem kommt es mir nicht ausreichend vor. Wäre es nicht besser, alle Komponenten separat installieren zu lassen? Dann könnte ich z.B. einen grösseren Solarspeicher wählen und hätte mehr Heizungsunterstützung. Ausserdem wäre es bei einer Sanierung einfacher, einzelne Komponenten zu ersetzen. Was ist eure Meinung dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Die Wahl zwischen einem Kompaktgerät und einer Einzelinstallation hängt stark von deinen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Beide Optionen haben sowohl Vor- als auch Nachteile und es ist wichtig, diese sorgfältig abzuwägen, bevor du eine Entscheidung triffst. Eine Kompaktanlage ist definitiv eine gute Wahl, wenn du nicht viel Platz hast oder die Installation möglichst unauffällig sein soll. Bei einem solchen Gerät sind alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt, was zu einem sehr hohen Wirkungsgrad führt. Ausserdem sind Kompaktgeräte in der Regel leichter zu installieren, da weniger Platz benötigt wird. Ein Beispiel für eine Kompaktanlage ist eine Kombitherme, die sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasserbereitung verwendet wird. Diese Geräte sind platzsparend und einfach zu bedienen, da alle Funktionen in einem Gerät vereint sind. So wird auch die Wartung und Reinigung deutlich einfacher. Auf der anderen Seite bieten Einzelinstallationen mehr Flexibilität und können individuell an die Bedürfnisse des Hauses angepasst werden. Du könntest beispielsweise eine modulare Anlage aufbauen, bei der du nach Bedarf weitere Komponenten hinzufügen kannst. So kannst du Schritt für Schritt deine Anlage erweitern, wenn deine Anforderungen wachsen. Ein Beispiel für eine Einzelinstallation ist eine Wärmepumpe mit einem separaten Warmwasserspeicher. Die Wärmepumpe kann an die spezifischen Anforderungen des Hauses angepasst werden, und der Warmwasserspeicher kann in der Grösse und Leistung entsprechend angepasst werden. Eine solche Anlage ist besonders effizient bei der Warmwasserbereitung, da die Wärmepumpe die Wärme aus der Luft oder dem Boden nutzt, um das Wasser zu erwärmen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Einzelinstallationen im Allgemeinen mehr Platz benötigen als Kompaktgeräte. Der Platzbedarf hängt jedoch stark von der Art der Anlage und den Komponenten ab, die du auswählst. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl zwischen Kompaktgerät und Einzelanlage ist die Art der Energiequelle. Kompaktgeräte gibt es auch mit verschiedenen Energiequellen wie Gas oder Strom, während Einzelanlagen in der Regel für eine spezifische Energiequelle ausgelegt sind, wie zum Beispiel eine Wärmepumpe. Letztendlich kommt es bei der Wahl zwischen Kompaktanlage und Einzelinstallation auf deine individuellen Bedürfnisse, den verfügbaren Platz und die Art der Energiequelle an. Es ist wichtig, alle Faktoren sorgfältig abzuwägen, um die beste Lösung für dein Zuhause zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und mich letztendlich für das LWZ 504 SOL entschieden. Das Gerät ist mit einem grösseren Solarspeicher ausgestattet und bietet ausreichend Kapazität für Heizungsunterstützung. Das 403-Gerät könnte in deinem Fall tatsächlich zu wenig Speichervolumen haben.. Grundsätzlich denke ich, dass ein Kompaktgerät für die meisten Anwendungen sinnvoll ist, aber es gibt auch Ausnahmen. Aus meiner Sicht kommt es darauf an, wie gross das Haus ist, wie viele Bewohner es hat, welche Bedürfnisse es gibt und wie oft die Warmwasserversorgung in Anspruch genommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich stimme deiner Ansicht zu, dass es bei einer Sanierung von Vorteil sein kann, wenn die einzelnen Komponenten separat zu installieren sind. Aber ein weiterer Vorteil von Kompaktgeräten ist, dass sie eine zentrale Steuereinheit haben. Auf diese Weise sind alle Geräte schnell und einfach zu verwalten. Man hat alles an einem Ort und muss nicht jedes Gerät einzeln kontrollieren. Ein weiterer Punkt, den du bedenken solltest, ist, dass ein Kompaktgerät weniger teuer sein kann als eine Einzelinstallation. Zum Beispiel, wenn du ein Solarsystem und eine Wärmepumpe separat installierst, sind die Kosten höher als bei einem Kompaktgerät. Der Preis eines solchen Geräts sollte jedoch kein entscheidender Faktor bei der Wahl sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...