Jump to content
FWinkler

Neue Heizung für Minergie-Haus gesucht

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich habe vor, eine neue Heizung für unser Minergie-Haus zu kaufen. Ich habe baugleiche G3-Filter, wie sie auch im LWZ 403 SOL aufgeführt sind, und weiss nicht, ob sie ausreichen. Ausserdem frage ich mich, ob ich besser auf den LWZ 404 SOL als auf den 403 setzen sollte.

Leider habe ich in einem früheren Forum gelesen, dass der LWZ 403 SOL nicht für Minergie geeignet ist, und ich möchte keine teure Heizung kaufen, um später festzustellen, dass es Probleme gibt. Wisst ihr mehr? Darüber hinaus würde ich gerne wissen, wie hoch der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen ist und wann es möglich wäre, die jeweilige Heizung zu liefern.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

es freut mich, dich in unserer Gruppe begrüssen zu können. Als Besitzer eines Minergie-Hauses verwende ich den Stiebel Eltron LWZ 404 SOL und konnte bereits viele positive Erfahrungen damit sammeln. Allerdings kann ich dir in Bezug auf die Filter nur begrenzt Auskunft geben. Es ist schwierig zu beurteilen, ob G3-Filter ausreichend sind, da dies von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Entscheidend ist vor allem die Dauer, über die du dein Haus beheizen möchtest. Mein System ist so ausgelegt, dass die Filter bei täglichem Betrieb etwa ein Jahr lang halten. Solltest du dir unsicher sein, empfehle ich dir, die Stiebel Eltron-Hotline zu kontaktieren. Dort stehen freundliche und kompetente Mitarbeiter zur Verfügung, die dir gerne weiterhelfen werden.

Ein weiterer Punkt, der bei der Anschaffung eines solchen Systems zu beachten ist, ist der Preis. Ich musste feststellen, dass der LWZ 404 SOL etwa 600 CHF teurer ist als sein Vorgänger, der 403 SOL. Allerdings darf man hierbei nicht vergessen, dass weitere Faktoren wie die Kosten für die Installation, die Art des Systems oder zusätzliche Möglichkeiten erheblichen Einfluss auf den Gesamtpreis haben können.

Als ich mich für den LWZ 404 SOL entschieden habe, war mir vor allem wichtig, dass das System umweltfreundlich und energieeffizient ist. Das System nutzt eine Kombination aus Luft-Wasser-Wärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, um das Haus zu beheizen und mit Warmwasser zu versorgen. Dabei wird die Wärme, die in der Abluft enthalten ist, zurückgewonnen und dem Heizsystem zugeführt. Auf diese Weise lässt sich der Energiebedarf deutlich reduzieren und gleichzeitig wird die Umwelt geschont.

Ein weiterer Vorteil des Systems ist die Möglichkeit, auch im Sommer für angenehme Raumtemperaturen zu sorgen. Dank der reversiblen Wärmepumpe kann die Funktion des Systems einfach umgedreht werden, um den Raum zu kühlen statt zu heizen. Hierbei wird die warme Luft aus dem Raum ins Freie geleitet und durch kühle Luft von aussen ersetzt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Stiebel Eltron LWZ 404 SOL eine hervorragende Wahl für alle ist, die ein energieeffizientes und umweltfreundliches Heizsystem suchen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Entscheidung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Meinen eigenen Recherchen zufolge ist es ratsam, einen Filter der Klasse F7 anstelle der Klasse G3 zu wählen, wenn Sie sicher sein wollen, dass er ausreichend ist. Haben Sie auch eine alternative Heizung in Betracht gezogen? Ich frage mich, ob eine Fussbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe eine bessere Option wäre und ob es sich lohnen würde, die zusätzlichen Kosten für eine solche Lösung einzugehen.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

Es scheint, als ob der Hauptunterschied zwischen dem LWZ 403 SOL und dem 404 SOL die Grösse ihres Warmwasserspeichers wäre. Der 404 SOL bietet einen grösseren Warmwassertank (305 Liter), während der 403 SOL über 220 Liter verfügt. Wenn du also ein Haus mit höherem Warmwasserbedarf hast, könnte es ratsam sein, den grösseren Abnehmer zu wählen. Aber auch das hängt natürlich von Ihren Bedürfnissen ab.

Übrigens, wenn Sie jemals Probleme mit Ihrem Heizungssystem haben, empfehle ich eine regelmässige Wartung. Es kann helfen, eventuelle Störungen im Voraus zu erkennen und zu beseitigen.

Ich hoffe, das hilft und wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung!

Gruss,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...