Jump to content
FWinkler

Lohnt es sich noch, 3-Fach-Fenster zu kaufen?

Recommended Posts

Hallo allerseits,

Ich habe in einem Forum nachgefragt, ob es sich noch lohnt, 3-Fach-Fenster zu kaufen. Ich denke, es ist wichtig, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Glasfüllungen zu kennen, bevor Sie in neue Fenster investieren.

Zunächst einmal gibt es 2-Fach-Fenster mit unterschiedlichen Arten von Füllungen, die einen hohen U-Wert haben. Zum Beispiel erreicht Xenon- oder Krypton-Füllung anstelle von Argon einen besseren Isolationswert. Aber wenn man in einer Region mit extremen Temperaturen oder Lärm lebt, ist das wahrscheinlich nicht genug, um das Eindringen von Wärme oder Geräuschen zu verhindern. Ich persönlich empfehle, sich 3-Fach-Fenster mit Krypton-Füllung anzusehen, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei gleichzeitiger Reduzierung der Lärm- und Wärmeübertragung bieten. Es ist jedoch auch wichtig, sicherzustellen, dass die Fenster keinen grossen Abstand zwischen den Scheiben haben, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.

Wie sieht es bei den Kosten aus? Es gibt keinen Zweifel daran, dass Krypton ein bisschen teurer ist als Argon oder sogar Xenon. Wenn Sie jedoch bedenken, dass Sie mit 3-Fach-Fenstern mit Krypton-Füllung den jährlichen Heizungsbedarf um bis zu 10-15% senken können, kann es langfristig eine sinnvolle Investition sein. Bei meinem letzten Kauf hatte ich die Wahl zwischen 2-Fach-Fenstern für CHF 400 und 3-Fach-Fenstern für CHF 650 pro Quadratmeter. Ich entschied mich für 3-Fach-Fenster mit Krypton-Füllung, und ich kann sagen, dass es eine ausgezeichnete Investition war.

Ich äussere mich zu einem Beitrag von FWinkler, der sich mit der Wahl von Fenstern beschäftigt, welche die Kondenswasserbildung verhindern. FWinkler empfiehlt dabei Fenster mit einer Krypton-Füllung. Diese empfiehlt er, weil diese dazu beitragen können, dass sich beim Heizvorgang keine Kondenswasserbildung zeigt. Ich bedanke mich für den Beitrag und frage in dem Zusammenhang auch noch nach dem empfohlenen Abstand zwischen den einzelnen Scheiben.

Gute 3-Fach-Fenster können in der Tat helfen, Heizkosten zu sparen. In diesem Zusammenhang ist auch die Wahl der richtigen Scheibenfüllung von grosser Bedeutung. Eine weitere Möglichkeit, Fenster noch effektiver zu machen, sind spezielle 3-Fach-Fenster, die Strom produzieren. Dabei handelt es sich um Photovoltaik-Fenster, welche dazu beitragen können, dass der Bedarf an externer Stromversorgung reduziert werden kann. Die Stromproduktion ist allerdings in der Regel nicht ausreichend, um den kompletten Strombedarf eines Haushaltes abzudecken, aber es kann dennoch eine sinnvolle Möglichkeit sein, um etwas Geld bei den Stromkosten zu sparen und gleichzeitig zur Umweltentlastung beizutragen.

Ein Beispiel für einen guten Abstand zwischen den Scheiben bei 3-Fach-Fenstern sind 16 mm, denn ab diesem Abstand kann ein Selektivglas eingebaut werden. Dies ist ein spezielles Glas, welches dazu beiträgt, dass sowohl Sonneneinstrahlung als auch Wärme im Haus gehalten werden können. Auch die Fensterprofile sind wichtig, denn diese sollten so isolierend wie möglich sein. Eine Möglichkeit ist es, Fenster mit einem PVC-Rahmen zu wählen, welcher mit Schaumstoff gefüllt ist. Auch gewisse Aluminium-Profile können eine gute Wahl sein, wenn diese mit einer thermischen Trennung ausgestattet wurden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo!

Ich denke, wenn man in der Schweiz lebt, ist es wichtig, auf hochwertige Fenster zu achten. Wenn man bedenkt, wie energieeffizient die meisten Schweizer Häuser sind, kann die Investition in gute Fenster langfristig eine Menge Geld sparen. Wenn ich eine Empfehlung abgeben könnte, würde ich sagen, dass es sich definitiv lohnt, in 3-Fach-Fenster zu investieren, egal ob mit Argon-, Xenon- oder Krypton-Füllung.

Beachten Sie jedoch, dass Sie nicht nur den U-Wert der Fenster betrachten sollten, sondern auch die Qualität des Rahmens. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Fenster in Standardqualität und einem hochwertigen Fenster? Es gibt tatsächlich eine Menge Unterschiede, wie die Isolierung der Rahmen und die Dichtungen. Nicht alle Fenster sind gleich, und es ist wichtig, dass Sie für Ihr Haus das beste auswählen.

Ich denke, ein weiterer wichtiger Faktor, der in der Diskussion über 3-Fach-Fenster berücksichtigt werden sollte, ist das Material der Fensterrahmen. Holzrahmen können sehr schön aussehen, aber sie sind nicht so pflegeleicht wie Fensterrahmen aus Kunststoff oder Aluminium. Aluminiumrahmen bieten eine unglaubliche Haltbarkeit und sind sehr schlank, aber sie sind nicht so energieeffizient wie andere Materialien. Wenn Sie sich für hochwertige Fenster mit 3-Fach-Verglasung entschieden haben, stellen Sie sicher, dass auch die Rahmen von höchster Qualität sind.

Ausserdem sollten Sie bedenken, dass manche Regionen der Schweiz besonderen klimatischen Bedingungen ausgesetzt sind. Wenn Sie in einer Region leben, in der es oft regnet oder stürmt, können Sie sich für Fenster entscheiden, die diese Bedingungen besser vertragen. In einigen Fällen lohnt es sich vielleicht, ein bisschen mehr zu investieren, um die Langlebigkeit Ihrer Fenster zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...