Jump to content
Swiss.Stephan

Beschädigung Dampfsperrfolie beim Elektrikerarbeiten

Recommended Posts

Hoi miteinander,

Ich möchte gerne mein Problem mit euch teilen. Unser Fertighaus wurde mit der Dampfsperrfolie an den Aussenwänden im EG ganz ausgebohrt und im OG mit dem Zugdraht für den Elektriker durchstochen. Beim Werk wurde uns gesagt, dass sie die Bohrungen machen müssten, weil die Folie auf keinen Fall beschädigt werden dürfe. Das Werk hat diese jedoch selber krass beschädigt!

Unser Elektriker musste seine Rohre hinter die Dampfsperrfolie bringen, dann spritzte der Montagetrupp irgendwelchen Bauschaum in die elektrischen Dosen. Wir haben bei der Bauabnahme gefragt, was nun geschehen wird. Die Antwort: Wir haben ja 30 Jahre Garantie auf die Konstruktion.

Der Blower-Door Test war überraschenderweise gar nicht übel. Der Gesamtwert wird eingehalten aber ein paar Leckagen gab es trotzdem. Diese müssten nun fachgerecht geflickt/gestopft werden. Was meint ihr dazu? Können wir Geld zurückfordern?

Liebe Grüsse, Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass die Folie beschädigt wurde. Ich kann verstehen, dass dies eine schwierige Situation für euch ist. Wenn ich in eurer Situation wäre, würde ich wahrscheinlich auch gerne wissen, was meine Möglichkeiten sind, um das Problem zu lösen. In diesem Fall empfehle ich euch, alle Schritte zu unternehmen, um das Werk zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass sie das Problem beheben.

Ich empfehle einen Anruf beim Kundendienst, um das Problem zu besprechen und eine Lösung zu finden. Hier sind einige Schritte, die ihr ergreifen könnt, um das Problem zu lösen:

• Rufe die Werk-Kundendiensthotline an und schildere das Problem.
  • Beschreibe das Ausmass der Schäden.
  • Frage, ob sie in der Lage sind, das Problem zu beheben und wie lange der Prozess dauern wird.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, als die Folie in meinem Haus beschädigt wurde. Ich habe mich an das Unternehmen gewandt, das das Haus verkauft hatte, und sie haben es repariert. Es ist wichtig zu wissen, dass es in diesem Fall sehr wahrscheinlich ist, dass das Werk das Problem lösen wird. Wenn das Werk sich weigert, das Problem zu lösen, solltet ihr euch an die Verbraucherbehörde wenden, um weitere Schritte zu unternehmen.

Ich hoffe, dass ihr eine Lösung für dieses Problem findet. Bitte lasst mich wissen, wie es läuft.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Es ist wirklich schockierend zu hören, dass das Werk die Dampfsperrfolie beschädigt hat, obwohl sie darauf hingewiesen wurden, dass sie die Bohrungen machen müssen. Wurden irgendwelche schriftlichen Vereinbarungen getroffen, bevor das Werk mit dem Bau des Hauses begann? Vielleicht könnt ihr auf diesen Vereinbarungen aufbauen, um das Problem zu lösen.

Beispiel: Wir hatten in unserem Bauvertrag vereinbart, dass das Werk im Falle von Schäden verantwortlich ist, die durch ihre Arbeit verursacht wurden. Vielleicht habt ihr ähnliche Vereinbarungen getroffen?

Gruss, FWinkler

Hallo Stephan,

Danke für das Teilen Deines Problems. Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein muss. Wegen der beschädigten Dampfsperrfolie verliert man ja auch die Wärmedämmwirkung des Hauses, was auf längere Sicht zu höheren Heizkosten führt. Vielleicht könntet ihr das im Auge behalten und falls nötig, mit dem Werk in Verbindung setzen.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...