Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Zusammen,Als künftiger Bauherr plane ich mein neues Haus. Da ich in AG bauen werde, muss ich gemäss den Energievorschriften mindestens 16 cm Dämmung haben. Mein Architekt ist jedoch gegen meine Entscheidung für zusätzliche 2 cm Dämmung. Der grössere Anteil von Dämmstoffen ist jedoch in der Zukunft von Vorteil, obwohl das Haus nicht direkt als Minergiehaus gebaut wird. Ausserdem plane ich, eine L/W-Wärmepumpe und einen Elektro-Boiler zu installieren und würde das warme Wasser gerne mit dem L/W aufbereiten lassen, um Energie zu sparen. Ist es möglich, den vorhandenen Boiler zu nutzen oder bedarf es eines neuartigen Boilers? Welcher Preisunterschied ergibt sich?Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, dass eine ausreichende Dämmung deines Hauses sehr wichtig ist, um den Energieverbrauch zu reduzieren und somit auch Geld zu sparen. Es ist daher verständlich, dass du dir Gedanken über eine zusätzliche Dämmung machst. Dein Architekt empfiehlt jedoch, die Dämmung so zu belassen, wie sie ist. Dies wird höchstwahrscheinlich ausreichend sein, um den Energieverbrauch zu senken. Die zusätzlichen 2 Zentimeter, die eine zusätzliche Dämmung bringen würde, machen nur einen minimalen Unterschied. Wenn du dich jedoch für eine zusätzliche Dämmung entscheiden möchtest, ist es wichtig zu wissen, dass ein zusätzlicher Dämmstoff benötigt wird. Die Kosten für diesen Dämmstoff können je nach Art und Qualität stark variieren. Es ist daher ratsam, sich im Voraus über die verschiedenen Optionen zu informieren. Ein Beispiel für einen zusätzlichen Dämmstoff wäre Mineralwolle. Der Preis pro Quadratmeter liegt zwischen CHF 15 und CHF 25, je nach Art und Qualität. Für eine zusätzliche Dämmung von 50 Quadratmetern würden die Kosten also zwischen CHF 750 und CHF 1.250 liegen. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, ob eine zusätzliche Dämmung notwendig ist oder nicht. Bezüglich des Boilers: Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, ob ein herkömmlicher Boiler ausreichend ist, um kaltes Wasser in ein Warmwassersystem zu leiten. In der Tat ist es wichtig, dass der Boiler in der Lage ist, das Wasser schnell genug zu erhitzen, um den Bedarf an Strom zu reduzieren. Ein platzkontrollierender Boiler ist in der Tat eine gute Wahl, wenn es darum geht, den Energieverbrauch zu senken und gleichzeitig eine zuverlässige Warmwasserversorgung sicherzustellen. Ein Beispiel für einen platzkontrollierenden Boiler wäre der Velis Evo von Ariston. Dieser Boiler hat ein Fassungsvermögen von 80 Litern und kostet rund CHF 1.400. Wenn du jedoch ein begrenztes Budget hast, könnte auch ein herkömmlicher Boiler ausreichend sein. Ein Beispiel für einen herkömmlichen Boiler wäre der Stiebel Eltron SHU 10SL. Dieser Boiler hat ein Fassungsvermögen von 10 Litern und kostet rund CHF 175. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Lieber Stephan, Es ist auf jeden Fall sinnvoll, darauf zu achten, dass du alle notwendigen Materialien hast, um in Zukunft so viel wie möglich Energie zu sparen. Trotzdem würde ich dir empfehlen, dich an die Empfehlungen deines Architekten zu halten. Er hat wahrscheinlich mehr Erfahrung und Kenntnisse in der Branche als du. Was den Boiler angeht, ist es wahrscheinlich am besten, einen spezifischen und platzkontrollierten Boiler zu kaufen. Es gibt einige platzkontrollierte Boiler, die gerade für den Zweck geeignet sind, den du beschrieben hast. Diese könnten etwas teurer sein, aber sie sind in der Regel effektiver in der Bereitstellung von warmem Wasser. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Sehr geehrter Swiss.Stephan, Ich denke, der beste Ansatz wäre, dich mit einem Experten für erneuerbare Energien zu unterhalten. Es gibt viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind, bevor man den richtigen Boiler auswählt. Es kann auch sein, dass andere Geräte mehr Energie sparen als der Elektro-Boiler, den du dir gerade ansiehst. Energieeffizienz ist eine sehr wichtige Sache und ich denke, es ist am besten, so viele Informationen wie möglich zu erhalten, bevor man Entscheidungen trifft. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...