nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe gerade einen Artikel gelesen, der sich mit einer dezentralen kontrollierten Lüftung mit Abluft-Wärmetauscher befasst. Es ist geplant, eine Abluft-Wärmepumpe mit Luft-Erdregister zu kombinieren, um das Luftsystem zu optimieren. Aber Minergie zertifiziert diese Lösung nicht. Ich frage mich also, warum diese Kombination von Minergie verboten ist. Es scheint die einfachste, effektivste und kostengünstigste Lösung zu sein. Gibt es tatsächlich technische Gründe für das Verbot? Oder ist es vielleicht nur ein bürokratisches Hindernis, das aus dem Weg geräumt werden kann? Natürlich würde ich mich sehr über Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen zu diesem Thema freuen. Wir haben vor, ein Schwedenhaus zu bauen und suchen nach der besten praktischen Lösung, um den Energieverbrauch zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich denke, ich habe einen möglichen Grund dafür, dass die Kombination von Abluftwärmepumpe und Luft-Erdregister von Minergie nicht zertifiziert wird. Es könnte damit zu tun haben, dass Abluftsysteme eine höhere Luftfeuchtigkeit haben als das traditionelle Lüftungssystem. Dies führt dazu, dass sie Kondensation und Schimmelbildung begünstigen, was zu zusätzlichen Kosten führt. Das Problem der Kondensation kann jedoch vermieden werden, indem zusätzliche Wärmedämmung installiert wird. Dies kann jedoch höhere Kosten bedingen und könnte deshalb unpraktisch und unerschwinglich sein. Eine mögliche Alternative ist eine Einzelraum-Komfortlüftung in Betracht zu ziehen. Diese Option von Minergie ist zwar etwas teurer, bietet aber mehr Komfort und verhindert das Kondensations- und Schimmelproblem. Mit Mischluft kann man auch Feuchtigkeit aus dem Haus hinausleiten. Beim Einbau einer solchen Lüftung wird das Wohnklima sehr angenehm. Die Luftqualität wird wesentlich verbessert und es wird ein behagliches Raumklima geschaffen. Hierzu ein Beispiel: Wenn Sie zu Hause rauchen, wird sich der Rauch in der Luft verteilen und den Geruch in jedem Zimmer festsitzen lassen. Mit einer Einzelraum-Komfortlüftung wird die Luft regelmässig ausgetauscht, so dass das Rauchen im Haus weniger spürbar ist. Ein weiterer Vorteil dieser Lüftung ist, dass sie den Luftaustausch im Haus steuert. Sie können die Lüftungsstufe je nach Bedarf regeln. Zum Beispiel können Sie alle Fenster schliessen und trotzdem frische Luft geniessen. Die Einzelraum-Komfortlüftung ist ein wirksamer Schutz gegen Schimmelbildung und Feuchtigkeit, die den Wohnkomfort beeinträchtigen können. Es ist daher eine gute Wahl für ein gesundes Raumklima. Insgesamt ist die Einzelraum-Komfortlüftung eine gute Alternative zur Kombination aus Abluftwärmepumpe und Luft-Erdregister von Minergie. Obwohl sie etwas teurer ist, bietet sie mehr Komfort und verhindert das Kondensations- und Schimmelproblem. Wenn Sie eine Einzelraum-Komfortlüftung in Betracht ziehen, sollten Sie sich an einen erfahrenen Installateur wenden, der Ihnen bei der Planung und Installation helfen kann. So können Sie sicherstellen, dass das System optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und zuverlässig funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich stimme Nessio zu, dass Einzelraum-Komfortlüftungen sicherer sind als die Abluftsysteme. Ich habe auch gehört, dass einige Abluftsysteme zu starken Luftverschmutzungen führen können. Wenn Sie sich aber für eine Abluftwärmepumpe entscheiden, können Sie einfach einen geeigneten Wärmetauscher installieren. Ich denke, dass es kein Problem geben sollte, solange die Feuchtigkeit richtig reguliert wird. Sie können auch Experten auf diesem Gebiet aufsuchen. Sie können Ihnen sicherlich die beste Lösung für Ihr Haus empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich glaube, es gibt eine andere Frage, die ich angesprochenen möchte - Warum brauchen Sie eine Minergie-Zertifizierung? Wenn Sie eine energieeffiziente Lösung suchen, sollten Sie sich umsehen, welche anderen Zertifizierungsstellen in der Schweiz verfügbar sind und welche die beste Lösung für Ihr Haus bieten. Ich habe zum Beispiel eine Zertifizierung namens "Haus der Energie". Es ist nicht so bekannt wie Minergie, aber es hat seine eigenen Vorteile. Der grösste Vorteil ist, dass es mehr Flexibilität bei der Umsetzung und Anpassung der Energieeffizienz gibt. Sie können die Zertifizierung an Ihre spezifischen Anforderungen anpassen. Auf diese Weise können Sie Geld sparen, indem Sie nur die Energieeffizienzlösungen auswählen, die Sie wirklich brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...