FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Grüezi zusammen! Ich bin FWinkler, und ich plane, bald mit meinem Partner ein neues Eigenheim zu bauen. Wir haben über die Jahre hinweg festgestellt, dass uns nichts mehr am Herzen liegt als Nachhaltigkeit. Wir möchten unser neues Haus so energieeffizient wie möglich bauen, weswegen nur Minergie für uns in Frage kommt. Wir haben uns bereits im Internet auf die Suche gemacht, jedoch nicht die Zusammenfassung oder die Klarheit gefunden, die wir uns erhofft haben. Gibt es, liebe Community, eine Art "Minergie-Passivhaus Bibel", die uns alle wichtigen Informationen an einer Stelle zusammenfasst? Wir suchen nach einem Buch oder Ordner, das uns alles liefert, was wir brauchen. Wir wollen kein Haus aus Holzelementen, sondern gemauerte Wände und einen Architekten, wenn möglich. Der Preisrahmen sollte etwa 800.000 CHF betragen – inklusive Land. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Lieber FWinkler, ich freue mich, dass Sie Interesse am Minergie-Standard haben. Dieser steht für ökologisches und energieeffizientes Bauen und Wohnen. Der Minergie-Standard schützt nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Kosten für Heizung und Strom ein. Um den Minergie-Standard bestmöglich umsetzen zu können, empfehle ich Ihnen das Buch "Das grosse Minergie-Handbuch" von Thomas Kowollik. Es ist sehr umfangreich und kostet etwa 85 CHF. Das Buch behandelt alle wichtigen Aspekte des Minergie-Standards in der Planung und Umsetzung von Bauprojekten. Es gibt viele praktische Tipps und Beispiele für den Einsatz nachhaltiger Technologien und Materialien. Von der Fassaden- und Fenstergestaltung bis hin zur Lüftungs- und Heizungstechnik werden alle Bereiche des energieeffizienten Bauens abgedeckt. Darüber hinaus enthält das Buch auch rechtliche und finanzielle Informationen. Ein Beispiel für den Einsatz des Minergie-Standards in der Praxis ist das Zero-Emissions-Haus im schweizerischen Brütten. Das Haus wurde nach dem Minergie-P-Standard gebaut und verfügt über eine photovoltaische Anlage, ein Wärmepumpensystem und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Die Bewohner des Hauses benötigen dank dieser Technologien keinen zusätzlichen Strom und es fallen keine CO2-Emissionen an. Ein weiteres Beispiel für den Einsatz des Minergie-Standards ist das Mehrfamilienhaus in Zürich-Wiedikon. Das Haus wurde nach dem Minergie-Eco-Standard gebaut und verfügt über eine solarthermische Anlage sowie eine Geothermie-Wärmepumpe. Auch hier wird kein zusätzlicher Strom benötigt und es fallen keine CO2-Emissionen an. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Beispielen verdeutlichen konnte, wie wichtig der Minergie-Standard für unsere Umwelt und unsere Zukunft ist. Das Buch "Das grosse Minergie-Handbuch" von Thomas Kowollik ist eine wertvolle Hilfe bei der Umsetzung dieses Standards. Es ist umfassend, praktisch und verständlich geschrieben. Ich wünsche Ihnen viel Freude und Erfolg beim Lesen und Umsetzen der Tipps und Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich stimme zu. "Das grosse Minergie-Handbuch" ist wirklich umfangreich, aber es ist das Standardwerk für jeden, der ein Haus mit dem Minergie-Standard bauen möchte. Es ist jedoch nicht unbedingt ein Buch, das man von vorne nach hinten liest. Sie können die relevanten Kapitel auswählen, die für Sie am wichtigsten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich würde auch empfehlen, "Passivhaus-Bauteilkatalog" von Oliver Lang herauszusuchen. Es ist ein sehr technisches Material, das jedoch viele Details und Grundlagen für den Aufbau eines Passivhauses im Minergie-Standard liefert. Der Preis beträgt etwa 60 CHF. Sie erwähnten auch gemauerte Wände statt Holzelemente. Ich empfehle Ihnen, sich das Konzept von "monolithischem Mauerwerk" anzuschauen. Das ist in der Regel eine kosteneffektive und sichere Methode, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Die Verwendung von gebrannten oder künstlichen Steinen zusammen mit Mineralwolle oder -schaum zur Wärmedämmung kann ebenfalls in Betracht gezogen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...