Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel CO-Wert ist zu hoch?

Recommended Posts

Grüezi miteinand! Ich habe kürzlich eine Komfortlüftungsanlage installiert, aber ich bin damit nicht zufrieden, weil das Klima in meinem Schlafzimmer sehr schlecht ist. Ich wache nachts auf und kann nicht weiter schlafen, weil ich das Gefühl habe, dass die Luftqualität nicht stimmt. Eine CO2-Messung hat gezeigt, dass der Wert in der Nacht massiv ansteigt, von etwa 400 auf fast 700. Also denke ich, dass der Luftaustausch nicht ausreichend ist.

Der Lieferant behauptet jedoch, dass die Anlage genügend Volumen liefert, aber es scheint, dass die Luft vom Einlass direkt zur Türe gelangt, ohne die ganze Zone zu lüften. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Problem und hat konstruktive Ratschläge? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Salü Swiss.Stephan! Ich habe gehört, dass du Schwierigkeiten mit der Luftzirkulation in deinem Haus hast. Wir hatten ein ähnliches Problem in unserem Haus und ich denke, ich kann dir helfen.

Bevor wir mit der Lösung des Problems beginnen, sollten wir zuerst verstehen, warum die Luftzirkulation wichtig ist. Eine angemessene Belüftung von Räumen kann das Raumklima verbessern und dazu beitragen, die Qualität der Raumluft zu verbessern. Dies kann dazu beitragen, allergische Reaktionen und andere gesundheitliche Probleme zu verringern und zu vermeiden. Ausserdem kann eine schlechte Belüftung dazu führen, dass sich Feuchtigkeit oder Schimmel bilden, was wiederum zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann.

Eine Luftzirkulation im Haus wird durch das Lüftungssystem und die Luftkanäle gewährleistet. Wenn diese Systeme nicht richtig funktionieren, kann es zu einer schlechten Luftzirkulation im Haus kommen, die das Raumklima beeinträchtigt. Wie du bereits erwähnt hast, kann dies zu Beschwerden wie einem stickigen oder feuchten Raum führen.

Um das Problem der schlechten Luftzirkulation in deinem Haus zu lösen, ist es wichtig, die Ursache dieses Problems zu identifizieren. In unserem Haus haben wir herausgefunden, dass das Problem in den Lüftungsdüsen lag, die nicht ordnungsgemäss eingestellt waren. Wenn die Düsen nicht richtig eingestellt sind, kann die Luftströmung behindert werden, was zu einer schlechten Luftzirkulation führt.

Wir haben daher die Düsen gereinigt und angepasst, um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren. Dies kann jedoch für einen Laien schwierig sein, daher empfehle ich dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Lüftungssystem zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Wenn das Problem der schlechten Luftzirkulation durch eine fehlerhafte Lüftungsanlage nicht behoben werden kann, gibt es andere Optionen, die du in Betracht ziehen kannst. Möglicherweise benötigst du eine zusätzliche Luftquelle oder eine weitere Fensteröffnung, um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten.

Eine weitere Sache, die du tun kannst, um die Luftzirkulation in deinem Haus zu verbessern, ist die Verwendung von Ventilatoren. Ventilatoren können dazu beitragen, die Luft im Raum zu bewegen, was dazu beiträgt, das Raumklima zu verbessern. Es gibt viele Arten von Ventilatoren auf dem Markt, einschliesslich Standventilatoren, Deckenventilatoren und Schreibtischventilatoren.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine angemessene Belüftung nicht nur die Luftzirkulation im Raum verbessert, sondern auch dazu beitragen kann, Energiekosten zu reduzieren. Eine gute Luftzirkulation kann dazu beitragen, dass sich die Luft im Raum schneller erwärmt oder abkühlt, was dazu beiträgt, dass du dein Heiz- oder Kühlsystem seltener nutzen musst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine schlechte Luftzirkulation im Haus zu einer Vielzahl von Problemen führen kann. Wenn du Schwierigkeiten mit der Luftzirkulation hast, solltest du einen Fachmann konsultieren, der das Lüftungssystem überprüft und gegebenenfalls anpasst. Ausserdem kannst du Ventilatoren verwenden und sicherstellen, dass deine Fenster und Lüftungskanäle sauber sind, um eine bessere Luftzirkulation im Raum zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich benutze auch eine Komfortlüftungsanlage, die aber sehr gut funktioniert. Aber ich musste lernen, sie richtig zu benutzen. Wie oft reinigst Du oder wechselst Du die Filter?

Wenn die Filter verstopft sind, funktioniert die Anlage möglicherweise nicht richtig. Hier ist auch zu prüfen, ob Mängel aufgrund von Undichtigkeiten im Kanalsystem oder unzureichendem Luftaustausch vorhanden sind. Wenn keine dieser Massnahmen ein Problem ans Licht bringen, können Sie auch über einen automatischen Fensteröffner nachdenken.

Hallo Swiss.Stephan! Ich habe noch eine Sache, auf die Sie achten sollten. Haben Sie in Ihrem Schlafzimmer noch andere elektronische Geräte, die durchgehend laufen wie z.B. das Handy oder auch Radios oder elektrische Wecker? Sie sollten darauf achten, dass keine elektrischen Geräte laufen, die elektromagnetische Strahlung ausstrahlen können, da dies die Qualität der Luft beeinträchtigen kann. Vielleicht hilft es Ihnen sogar, direkt vor dem Schlafengehen das WLAN auszuschalten oder das Handy nach draussen zu bringen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...