FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Guten Tag zusammen, ich plane den Bau meines Passivhauses mit Schwörer und würde gerne Ihre Meinung zu einer Sache hören. Normalerweise wird eine Luftheizung mitgeliefert, aber ich möchte an besonders kalten Tagen mit einem zusätzlichen Schwedenofen zusätzliche Behaglichkeit schaffen. Ich habe einen Berater gefragt, der uns einen möglichst kleinen Speicherofen empfohlen hat. Allerdings möchte ich meinen Schwedenofen ohne Speicherung möglichst schnell anheizen können, da um 10 Uhr die Sonne das Haus sowieso heizt und am Vormittag keine zusätzliche Wärme benötigt wird. Aus diesem Grund denke ich, dass ein möglichst kleiner Schwedenofen ohne Speicherung besser geeignet ist. Was denken Sie? Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo FWinkler, ich lese aus Ihrer Anfrage, dass Sie in Ihrem Passivhaus nach einer geeigneten Heizung suchen. Grundsätzlich ist es so, dass Passivhäuser aufgrund ihrer besonderen Bauweise und der hohen Isolierung nicht die typischen Heizsysteme benötigen, die bei herkömmlichen Häusern zum Einsatz kommen. Die Sonnenenergie, die durch die Fenster direkt in das Haus gelangt, sowie die Abwärme, die bei der Nutzung von elektrischen Geräten entsteht, reichen in der Regel aus, um das Haus selbst bei niedrigen Temperaturen aufzuheizen. Es kann jedoch vorkommen, dass an sehr dunklen Tagen oder in den Abendstunden zusätzliche Wärme benötigt wird. Wenn ich Ihnen meinen Rat geben darf, dann würde ich zu einem kleinen Speicherofen raten. Dieser funktioniert folgendermassen: tagsüber, wenn die Sonne scheint, wird die Solaranlage aktiv und heizt das Haus auf. Die überschüssige Energie wird in einen Speicherofen geleitet, der die Wärme speichert. Während der Nacht oder in den Abendstunden, wenn das Haus abkühlt, gibt der Speicherofen die gespeicherte Wärme gleichmässig ab und heizt das Haus wieder auf. So wird eine konstante Raumtemperatur gewährleistet, ohne dass zusätzliche Heizkosten anfallen. Beim Kauf eines Speicherofens sollten Sie darauf achten, dass er auch mit alternativen Brennstoffen betrieben werden kann. Holz aus dem eigenen Garten ist dafür eine umweltfreundliche und preiswerte Möglichkeit. Ein weiterer Vorteil von Speicheröfen ist, dass die Wärme nicht nur schnell und gleichmässig abgegeben wird, sondern auch lange anhält. Ein guter Speicherofen kann die Wärme bis zu 24 Stunden speichern, sodass Sie auch in der Nacht oder an dunklen Tagen von der gespeicherten Energie profitieren können. Ich kann zwar verstehen, dass Sie keine zusätzlichen Kosten für die Heizung Ihres Passivhauses in Kauf nehmen möchten, aber bedenken Sie bitte, dass eine gute Heizung auch langfristig Geld sparen kann. Ein Speicherofen ist eine umweltfreundliche und effiziente Lösung für Ihr Passivhaus und wird Ihnen auch in Zukunft viel Freude bereiten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinem Rat weiterhelfen. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo FWinkler, Ich bin eigentlich damit einverstanden, dass Sie einen schwedischen Ofen in Ihr Passivhaus einbauen möchten. Allerdings stimme ich mit Nessio überein, dass eine Speicherung dabei sehr hilfreich sein kann. Sie erwähnten, dass Sie Holz als Brennstoff nutzen möchten. Was wäre, wenn Sie mit Pellets statt mit Holz heizen? Pellets sind umweltfreundlicher und neigen weniger dazu, in der Luft zu schweben, was zu einer besseren Luftqualität in Ihrem Haus führt. Sie könnten auch einen automatischen Pelletkessel in Betracht ziehen. Dies würde es Ihnen ermöglichen, Pellets in einer komfortablen und schnellen Art und Weise zu erhitzen und gleichzeitig Ihre Energiekosten zu senken. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo FWinkler, Wenn Sie ein Passivhaus planen, sollten Sie auch darüber nachdenken, grünen Strom zu verwenden. In der Regel wird dies von den Energiekonzernen in Kombination mit einem Passivhaus angeboten und kann eine umweltfreundlichere Option sein. Greenpeace hat zum Beispiel einen Strompreisrechner auf ihrer Website, mit dem man die Kosten vergleichen kann und aus verschiedenen Anbietern wählen kann. Es ist jedoch wichtig, sich im Voraus über die verschiedenen Anbieter zu informieren und die beste Wahl für Ihren Haushalt zu treffen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...