Jump to content
FWinkler

Fensteranschlag: Innen oder aussen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Fensteranschlag bei einem Einschalenmauerwerk mit Aussendämmung.

Ich frage mich, ob die Fenster so eingebaut werden sollen, dass der Fensterrahmen bündig mit der Mauerwerks-Innenkante oder der Mauerwerks-Aussenkante abschliesst.

Mein Architekt bevorzugt die erste Option, während ich denke, dass die zweite Option energetisch besser ist. Wenn man den Fensterrahmen aussen einbaut, kann er einfach überdämmt werden, indem die EPS-Dämmung etwas weitergeführt wird.

Gibt es Schwierigkeiten beim Einbau von Fensterrahmen aussen? Hat jemand Detailzeichnungen oder andere Informationen? Schliesslich soll es ein Minergie-Bau werden.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der Einbau von Fensterrahmen im Aussenbereich kein grosses Problem darstellt, wenn bei der Planung ausreichend Abstand zwischen dem Fensterrahmen und der Dämmung des Mauerwerks eingeplant wird.

Durch die sorgfältige Planung kann der Fensterrahmen mit passenden Dichtungen sicher und dicht abschliessen. Wenn der Fensterrahmen allerdings nicht bündig mit der Mauerwerks-Aussenkante abschliesst, können beim Putzen Schwierigkeiten auftreten.

Alternativ dazu ist auch die Verwendung von Wetterschenkeln eine gute Option. Mit diesen können Sie einen waagerechten Anschluss des Fensterrahmens an die Dämmung erreichen, ohne das Risiko von Feuchtigkeitserhaltung zu erhöhen. Hierbei sollten Sie allerdings darauf achten, dass die Wetterschenkel ausreichend dimensioniert sind und ihre Funktion nicht durch eine unsachgemässe Montage beeinträchtigt wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den es bei der Planung und Durchführung des Fensterrahmen-Einbaus zu beachten gilt, ist die Wahl des richtigen Materials. Hierbei sollten Sie auf die Eigenschaften des Materials achten und sicherstellen, dass es den Anforderungen des Einsatzortes entspricht.

Als Beispiel kann man hier die Verwendung von Holz versus Kunststoff als Material für die Fensterrahmen nennen. Während Holz ein natürliches Material ist und sich in die Umgebung einfügt, ist Kunststoff langlebiger und pflegeleichter. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die bei der Wahl berücksichtigt werden sollten.

In jedem Fall ist es empfehlenswert, einen erfahrenen Handwerker mit der Planung und Durchführung des Einbaus zu beauftragen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich persönlich habe in der Praxis gute Erfahrungen mit Fensterrahmen auf der Innenseite gemacht.

In deinem Fall müsstest du beim Einbau jedoch darauf achten, dass die Dämmung vor der Fensterbank nicht beschädigt wird. Der Einbau auf der Innenseite ist allerdings ein aufwendiges Verfahren, bei dem der Fensterrahmen mehrmals ausgerichtet werden muss.

Durch Wetterschenkel könnte auch in diesem Fall ein vollständig waagerechter Anschluss erreicht werden. Das könnte zwar mehr Kosten verursachen, würde aber eine bessere Lösung sein.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Es gibt noch einen anderen, oft übersehenen Faktor zu berücksichtigen. Der Fensteranschlag hat auch Auswirkungen auf den Bewohnungskomfort.

Wenn der Fensterrahmen aussen eingebaut wird, kann es passieren, dass die Dichtungen des Fensters direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind und dadurch schneller altern. Dies kann die Lebensdauer der Dichtungen verkürzen und zu einem erhöhten Energieverbrauch führen, da das Fenster möglicherweise nicht mehr luftdicht abschliesst.

Auf der Innenseite des Fensters würde sich die Dichtung weniger schnell abnutzen, da sie vor direktem Sonnenlicht geschützt ist.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...