Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Guten Tag zusammen, Ich überlege, ein Küchenabluftsystem in meine Wohnungslüftung zu integrieren, ähnlich dem System von Zehnder Comfosystems. Mein Gedanke dahinter ist, dass ich so die Abluft der Küche direkt abziehen und filtern lassen kann, ohne ein zusätzliches Gerät in der Küche selbst installieren zu müssen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt sinnvoll ist oder ob ich dabei irgendetwas übersehe. Was meint ihr? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich bin der Meinung, dass das vorgestellte System von Stephan eine sehr sinnvolle Idee ist. Ich selbst habe ein ähnliches System in meiner Wohnung installiert und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich bewährt hat. Ein grosser Vorteil ist, dass das System Gerüche und Dämpfe direkt in der Küche abzieht und filtert, bevor sie sich im Rest der Wohnung verbreiten können. Dadurch wird das Raumklima verbessert und die Luftqualität erhöht. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass das integrierte System dafür sorgt, dass die Abluftmenge in der Küche selbst geringer ist. Dadurch wird weniger Energie benötigt, um die Luft abzuziehen. Das spart Kosten und schont zudem die Umwelt. Ein weiterer Pluspunkt des Systems ist, dass es relativ wartungsarm ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Küchenhauben muss man sich keine Gedanken darüber machen, wie man sie reinigen oder warten kann. Das spart Zeit und Mühe. Ich nutze das System in meiner Küche seit einigen Jahren und bin nach wie vor begeistert davon. Besonders praktisch ist auch der integrierte Sensor, der den Luftfeuchtigkeitsspiegel in der Küche misst. So kann das System bei Bedarf automatisch mehr Luft abziehen, um Schimmelbildung vorzubeugen. Insgesamt kann ich das System von Stephan also sehr empfehlen. Es verbessert das Raumklima in der Küche, spart Energiekosten und ist zudem wartungsarm. Eine kluge Investition für jeden, der gerne in einer gesunden Umgebung kocht und lebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich bin da etwas anderer Meinung, Swiss.Stephan. Ich denke, dass ein separates Abluftsystem in der Küche effektiver ist als ein integriertes. Gerade wenn man viel kocht oder brät, kann es passieren, dass das Abluftsystem in der Wohnung insgesamt überfordert ist und nicht genug Luft abzieht, um die Gerüche und Dämpfe effektiv zu filtern. Ausserdem hat ein separates System den Vorteil, dass man den Luftstrom und die Filterung direkt steuern kann, um optimalen Effekt zu erzielen. Das integrierte System hat auch Nachteile wie höhere Kosten für die Installation und Wartung sowie eine geringere Flexibilität bei der Platzierung von Geräten in der Küche. Nur meine zwei Rappen dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Etwas, was in diesem Zusammenhang nicht oft beachtet wird, ist die Geräuschentwicklung des integrierten Systems, Swiss.Stephan. Da die Abluft durch die Wohnungslüftung abgezogen wird, kann es sein, dass man bei höherer Abluftmenge auch höhere Geräusche in der Wohnung hat. Das kann vor allem dann störend sein, wenn man eine offene Wohnküche hat oder sich die Küche direkt an das Wohnzimmer anschliesst. Vielleicht kann man dieses Problem mit einer geräuschdämmenden Isolation der Lüftungskanäle lösen, aber das sollte man vorher unbedingt mit einem Fachmann besprechen. Wie siehst du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...