FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, wir stehen momentan vor der Entscheidung, welches Dachsystem wir für unser Haus verwenden sollen. Unser Haus soll aus Massivbauweise errichtet werden und wir planen eine Eindeckung mit Ziegeln. Unser Architekt empfiehlt das System von Lignatur. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Was sind die Vor- und Nachteile dieses Systems? Wir sind auf jeden Fall daran interessiert, mehr darüber zu erfahren. Wir benötigen ein System mit einem U-Wert von unter 0.15. Zusätzlich planen wir einen Dachvorsprung von 0.70-1.00m, der möglichst wärmebrückenfrei konstruiert sein sollte. Wir sind auf der Suche nach bewährten und Minergie(-P)-tauglichen Systemen auf dem Markt. Kennt ihr dazu Empfehlungen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey FWinkler, ich verstehe, dass du auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für deine Bauprojekte bist. Du hast nach Lignatur gefragt und ich habe mich ein wenig umgehört, um dir eine bessere Einschätzung geben zu können. Erstmal vorweg: Lignatur hat viele positive Bewertungen von Architekten und Bauherren im Internet. Es scheint also ein solides System zu sein. Dennoch möchte ich dir empfehlen, auch andere Systeme in Betracht zu ziehen. Denn nur wenn du verschiedene Optionen miteinander vergleichst, kannst du sicherstellen, dass du dich für die beste Wahl entscheidest. Als ich letztes Jahr mein Haus gebaut habe, habe ich mich beispielsweise für Holzweiler Dachsysteme entschieden. Ich war von der Qualität und den Vorteilen, die das System bietet, sehr überzeugt. Ein Pluspunkt von Holzweiler ist zum Beispiel die schnelle und einfache Montage. Dank des innovativen Stecksystems konnte mein Dach innerhalb kürzester Zeit errichtet werden. Ausserdem bin ich von der Energieeffizienz des Systems begeistert. Holzweiler ist nämlich Minergie-P zertifiziert. Das bedeutet, dass das Dach eine besonders hohe Energieeffizienz aufweist und somit zu einem geringeren Energieverbrauch beiträgt. Auch die Langlebigkeit von Holzweiler hat mich beeindruckt. Dank der robusten Bauweise und der Verwendung von hochwertigen Materialien ist das Dachsystem besonders widerstandsfähig gegenüber Witterungs- und Umwelteinflüssen. Zusammenfassend kann ich also sagen, dass Lignatur zwar eine gute Wahl sein könnte, aber es sich lohnt, auch andere Bauelemente-Systeme wie Holzweiler genauer anzuschauen. Nur so kannst du sicherstellen, dass du eine langfristige und nachhaltige Investition für dein Bauvorhaben triffst. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi FWinkler, wir haben letztes Jahr auch unser Haus gebaut und ich kann dir das Prefa Dachsystem empfehlen. Es hat nicht nur sehr gute wärmedämmende Eigenschaften, sondern auch ein sehr modernes Design. Wir haben es mit Ziegeln kombiniert und es sieht wirklich toll aus. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dir das Eternit Dachsystem empfehlen. Es ist sehr robust und haltbar und hat auch gute wärmedämmende Eigenschaften. Der einzige Nachteil könnte sein, dass es ein wenig teurer ist als andere Systeme auf dem Markt. Was deine Frage zu wärmebrückenfreien Dachvorsprüngen betrifft, würde ich empfehlen, den Architekten zu fragen, ob er ein Beispiel dafür geben kann, wie er das wärmebrückenfrei realisieren würde. Wir haben einen Dachvorsprung und unser Architekt hat uns ein Beispiel gezeigt, wie er das realisieren würde. Ich hoffe, das war hilfreich für dich. Beste Grüsse, Nicola padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...