nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Als stolzer Besitzer eines Minergie-Hauses mit einer Komfort-Lüftung in Betrieb seit dem vergangenen September benötige ich einige Unterstützung. Obwohl der Luftaustausch im Herbst und im Winter sehr gut funktioniert hat, haben wir seit dem letzten Frühling morgens in allen Räumen oft abgestandene und stickige Luft. Trotz Laufen der Lüftung auf Empfehlung in mittlerem Modus, bleibt das Ergebnis gleich. Da ich an der Auslegung der Lüftung zweifle, habe ich einige Fragen: Ist die Berechnung der Luftzufuhr ausreichend? Gemäss minergie.ch sollte das Lüftungsgerät in mittlerer Stufe pro Raum 30 m3/h fördern können, was einer Lüfterstufe von 50% entspricht. Das bedeutet, dass unser Haus ungefähr 180 m3/h benötigt. Gebe ich die richtige Luftmenge an? Wo finde ich ein Merkblatt oder eine Zusammenfassung zum Bauherrn im Zusammenhang mit der Lüftung? Ich frage mich, ob es diesbezüglich einige Dokumente gibt, die ich als Hausbesitzerin einsehen oder fordern kann. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Wie kann ich das Luftstromproblem lösen? Das installierte Zehnder Comfosystem G90 liefert in dieser Stufe 150 m3/h, während das Messprotokoll in allen Zimmern nur 130 m3/h misst. Die Luftströme sind ungünstig verteilt und einige Zimmer bekommen praktisch keine Zuluft. Allerdings sind in den Zuluftauslässen keine Ventile eingebaut, daher kann der Zuluftstrom nicht reguliert werden. Ist das normal so? Ich bin besorgt, dass der Volumenstrom einfach den geringsten Widerstand sucht und an Orten mit dem höchsten Widerstand am wenigsten Luft einführt. Habt ihr eine Lösung für diese Angelegenheit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Als stolzer Besitzer eines Minergie-Hauses kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die Dichtheit des Gebäudes von höchster Wichtigkeit ist, um einen effizienten Energieverbrauch zu gewährleisten. Ein Minergie-Haus, das nicht ordnungsgemäss abgedichtet ist, verliert unnötig Wärme und somit auch Energie. Ein typisches Problem, das bei Minergie-Häusern auftreten kann, sind undichte Türen, Fenster und Lüftungsöffnungen. Während meines ersten Jahres in unserem Minergie-Haus bemerkten wir, dass unser doppelt so grosses Zimmer im ersten Stock deutlich kälter war als die anderen Zimmer. Da wir nicht genau wussten, was das Problem war, riefen wir unseren Haus-Planer zu Hilfe. Es stellte sich heraus, dass die Lüftungsöffnungen im Haus undicht waren und somit kalte Luft ins Haus gelangte. Unser Haus-Planer empfahl uns, die Dichtungen zu optimieren, um das Problem zu lösen. Da unser Haus noch in der Garantiezeit war, kontaktierten wir das Unternehmen und forderten sie auf, das Problem zu beheben. Nachdem das Unternehmen die Dichtungen an den Lüftungsöffnungen optimiert hatte, bemerkten wir sofort eine Verbesserung im Raumklima. Das Zimmer im ersten Stock war nun genauso warm wie die anderen Zimmer im Haus. Wir waren sehr erleichtert, dass das Problem so einfach gelöst werden konnte und wir nicht unnötig Energie verloren haben. Es ist wichtig zu beachten, dass die Dichtheit des Hauses nicht nur für die Energieeffizienz wichtig ist, sondern auch für die Wohnqualität. Ein undichtes Haus kann Feuchtigkeit eindringen lassen und somit Schimmel und andere gesundheitsschädliche Probleme verursachen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Dichtheit eines Minergie-Hauses von höchster Bedeutung ist. Sollten Sie Probleme mit undichten Türen, Fenstern oder Lüftungsöffnungen haben, sollten Sie sich an einen Fachmann oder an das Unternehmen wenden, um das Problem zu beheben. Je früher Sie das Problem beheben, desto mehr Energie und Geld können Sie einsparen und desto besser ist Ihre Wohnqualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich arbeite für ein Unternehmen, das Lüftungssysteme installiert, und ich stimme zu, dass Sie Ihren Berechnungen besondere Aufmerksamkeit schenken sollten. Es gibt jedoch andere Faktoren, die sich auf das Ergebnis auswirken können. Haben Sie zum Beispiel Ihre Filter überprüft? Wenn die Filter verstopft sind, kann das System nicht effektiv funktionieren. Sie können Ihre Filter auch auf einen Luftstromtest prüfen lassen, um sicherzustellen, dass sie den erforderlichen Luftstrom gewährleisten. Wenn es immer noch Probleme gibt, wäre es am besten, einige Experten ins Haus zu holen, um eine Schieberegister-Analyse durchzuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Das Problem, das Sie in Bezug auf die Luftzufuhr haben, kann auch dadurch verursacht werden, dass die Lüftersteuerung in der Lüftungsanlage im Automatikbetrieb falsch eingestellt ist. In der Tat erfordert die Einstellung der mechanischen Lüftungsanlage in Bezug auf Raumluftqualität und Luftfeuchtigkeit Kenntnisse sowohl in Aufbau als auch Inbetriebnahme. In diesem Fall ist es besser, einen Fachmann zu konsultieren, um Zugang zur Lüftungsanlage zu erhalten und diese Einstellungen und ggf. die Luftmenge fertigzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...