nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Guten Tag zusammen, Ich brauche mal euren Rat bezüglich meiner Kellerdämmung. Ich habe kürzlich die Kreuzfugen in der Aussendämmung und eine Dämmplatte mit einem Hick drin bemerkt. Da ich mich nicht auskenne, konnte ich nicht einschätzen, ob dies normal und tolerabel ist oder nicht. Könnt ihr mal auf unsere Baufortschritte schauen und uns eure Meinung sagen? Ist die Dämmung fachgerecht, tolerabel oder einfach nur Pfusch? Wir haben bereits den Bauunternehmer mündlich über das Problem informiert, aber es wurde bisher nichts unternommen. Wie sollten wir nun weiter vorgehen, um das Problem zu lösen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich habe mir die Bilder deiner Baufortschritte angesehen und festgestellt, dass bei der Aussendämmung ein Fehler passiert ist. Die Kreuzfugen im Mauerwerk sind ein Anzeichen für eine schlechte Verlegung der Dämmung. Es ist sehr wichtig, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um später hohe Heizkosten zu vermeiden. Lasst mich ein Beispiel geben: Wenn ihr ein Stück Papier auf eine raue Oberfläche legt, entstehen Falten. Diese Falten lassen kleine Löcher zwischen Papier und Oberfläche, die noch Luft passieren lassen und somit Energieverluste verursachen. Ähnlich ist es bei der Aussendämmung, wenn sie nicht korrekt ausgeführt wird. Die Wärme dringt unkontrolliert nach draussen, während die Kälte von aussen auf das Mauerwerk einwirkt, und somit ein zusätzliches Risiko für Schimmelbildung entsteht. Ich selbst habe ein ähnliches Problem während des Hausbaus gehabt. Der Bauunternehmer hatte die Dämmung nicht ordnungsgemäss aufgetragen, sodass ich die Dämmung noch einmal entfernen und erneut auftragen lassen musste. Auch wenn dies ein erheblicher Aufwand war, hat es sich am Ende gelohnt, da ich durch die richtige Ausführung der Dämmung deutlich Energie und damit Heizkosten einsparen konnte. Ich denke, dass dies auch auf dein Haus zutrifft. Eine schlecht ausgeführte Aussendämmung würde zu höheren Heizkosten führen und eine zusätzliche Innendämmung würde diesen Mangel nur ausgleichen, aber nicht wirklich beheben. Natürlich ist es möglich, eine zusätzliche Innendämmung später anzubringen, aber das wird auch zusätzliche Kosten verursachen. Das Beste ist, jetzt den Bauunternehmer darauf hinzuweisen, dass die Arbeit nicht korrekt ausgeführt wurde und eine Nachbesserung zu fordern. Darauf solltet ihr bestehen, um spätere Probleme zu vermeiden, die mehr Geld und Mühe kosten könnten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nicola Padinatos, Das Ergebnis sieht nicht besonders hochwertig aus, aber es könnte noch schlimmer sein. Das Hick in der Dämmplatte sollte jedoch geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Wirksamkeit der Dämmung nicht beeinträchtigt wird. In diesem Zuge würde ich den Bauunternehmer schriftlich auffordern, das Problem innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben. Ansonsten könnt ihr einen Gutachter hinzuziehen, um die Qualität der Arbeit zu bewerten. Gruess, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich stimme mit FWinkler überein, dass die Aussendämmung nicht fachgerecht verlegt wurde. Was das Ausschäumen anbelangt, kann ich nur sagen, dass es bei einer professionell ausgeführten Dämmung absolut gleichmässig aussehen sollte. Ich möchte jedoch hinzufügen, dass es nicht nur auf die Dämmung ankommt, sondern auch auf die Abdichtung. Wenn das Ausschäumen zu hart ist oder an der falschen Stelle platziert wird, kann es Risse, Schwachstellen und Undichtigkeiten verursachen, die zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen können. Das solltet ihr bei eurer Überprüfung unbedingt berücksichtigen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...