Jump to content
FWinkler

Strohballenbau in der Schweiz - Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Tipps zum Thema Strohballenbau in der Schweiz. Ich finde das Thema sehr spannend und nachhaltig. Deshalb möchte ich in diesem Thread gerne mit anderen darüber diskutieren.

Ich habe vor kurzem ein Video über den Bau eines Strohballenhauses gesehen und mich gefragt, ob es solche Projekte auch in der Schweiz gibt. Ich habe einige Fragen dazu und hoffe auf eure Erfahrungen und Antworten:

1. Welche Vorteile hat ein Strohballenhaus im Vergleich zu konventionellen Häusern?
  2. Wie steht es mit dem Brandschutz?
  3. Wie wird das Haus im Winter geheizt?
  4. Wie teuer ist ein Strohballenhaus im Vergleich zu anderen Bauprojekten?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

es freut mich, dass du dich für ein Strohballenhaus interessierst. Strohballenhäuser werden immer beliebter und es gibt gute Gründe dafür.

Ein grosser Vorteil von Strohballenhäusern ist ihre Umweltfreundlichkeit. Das Baumaterial, Stroh, ist ein nachwachsender Rohstoff und daher sehr nachhaltig. Im Vergleich zu konventionellen Häusern, die oft aus Beton und anderen nicht-erneuerbaren Materialien gebaut sind, ist dies ein grosser Vorteil. Für die Produktion von Beton werden nämlich fossile Brennstoffe und grosse Mengen an Energie benötigt.

Ein weiterer Vorteil von Strohballenhäusern ist die hervorragende Wärmedämmung. Das Haus ist im Sommer kühl und im Winter warm. Das liegt daran, dass Stroh ein hervorragender Isolator ist und Wärme sehr gut speichert. Im Vergleich zu konventionellen Häusern ist der Unterschied immens.

Ein Beispiel: Eine Wand aus konventionellen Baustoffen hat in der Regel eine Dämmstärke von etwa 16 cm. Eine Wand aus Strohballen hingegen hat eine Dämmstärke von 60-100 cm. Dadurch kann ein Strohballenhaus bis zu 90% an Energie einsparen, verglichen mit einem konventionellen Haus.

Nun zum Thema Brandschutz: Hier gibt es oft Vorbehalte gegenüber Stroh als Baumaterial. Doch auch hier gibt es keine Bedenken. Stroh ist aufgrund seiner natürlichen Verdichtung und Feuchtigkeit relativ schwer entflammbar. Es gibt sogar Videos auf YouTube, die zeigen, dass ein Strohballenhaus länger Feuer standhält als ein konventionelles Haus.

Willst du auf Nummer sicher gehen, kannst du das Stroh mit Lehm verschmieren. Dies gibt zusätzlichen Schutz.

Ein weiterer Vorteil von Strohballenhäusern ist ihre Langlebigkeit. Da Stroh ein sehr widerstandsfähiges Material ist, kann ein Strohballenhaus viele Jahrzehnte halten, wenn es ordentlich gebaut wurde und gut gepflegt wird.

Auch aus ästhetischer Sicht haben Strohballenhäuser etwas zu bieten. Es gibt mittlerweile viele Architekten, die sich darauf spezialisiert haben, Strohballenhäuser zu gestalten, die eine einzigartige Ästhetik aufweisen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast oder die genauen Zahlen und Berechnungen haben möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

ich kann mich nicola_padinatos nur anschliessen. Ein Strohballenhaus bietet viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Häusern. Zudem ist der Wohnkomfort im Haus sehr hoch und das Klima sehr angenehm. Das Haus ist sehr atmungsaktiv und es herrscht ein gutes Raumklima, was gerade für Allergiker ein grosser Vorteil ist. Der Einbau einer Heizung ist im Prinzip in jedem Haus möglich, so auch bei einem Strohballenhaus. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Heizung einbauen kann. Es muss also kein Nachteil darstellen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle noch einen weiteren Aspekt ansprechen: Strohballenbau kann sehr gut mit anderen ökologischen Aspekten kombiniert werden. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, das Regenwasser von Dach und Hof in einer Zisterne zu sammeln und für die Toilettenspülung oder zur Gartenbewässerung zu nutzen. Auch die Installation einer Photovoltaikanlage ist sehr empfehlenswert, um sich weitgehend unabhängig von Stromversorgern zu machen und die Energiekosten zu senken. All das sind Aspekte, die bei einem Strohballenhaus sehr gut umgesetzt werden können.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...