Jump to content
Nessio

Minergie Bauweise: Wie viel kostet das Architektenhonorar?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Als Bau-Greenhorn plane ich, in Kürze ein Einfamilienhaus in Minergie Bauweise zu errichten. Weiss jemand hier, wie sehr das Architektenhonorar in die Höhe schnellen würde?

Ich habe auf der Webseite SIA-102-Honorar-Rechner Informationen darüber gesucht, aber ich bin mir nicht sicher, was ich beim Schwierigkeitsgrad und Korrekturfaktor ausfüllen muss.

Wir rechnen mit einer Bausumme von maximal 700.000 CHF.

Besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse

Nessio

Hey Nessio,

Als Architektin verstehe ich, dass es für dich schwierig sein kann, das Honorar für ein Minergie-Projekt zu berechnen. Ich helfe dir gerne und erkläre dir, wie diese Kosten berechnet werden.

Minergie Projekte sind darauf ausgerichtet, energiesparend und umweltfreundlich zu sein. In der Regel umfasst dies den Einsatz von energiesparenden Materialien und Technologien. Diese vorteilhafte Bauweise hat jedoch auch Auswirkungen auf das Honorar eines Architekten.

Die Honorarsätze für Minergie Projekte variieren je nach Komplexität des Projekts. Sie können zwischen 9% und 12% der Gesamtkosten für Architektenleistungen liegen. Einige Architekten können jedoch auch ein geringeres Honorar verlangen, je nach Grösse und Art des Projekts.

Um herauszufinden, welches Honorar für dein Projekt angemessen ist, empfehle ich, direkte Gespräche mit mehreren Architekten zu führen. Der Minergie-Honorarrechner auf der Webseite kann ein guter Ausgangspunkt sein, um eine erste Vorstellung zu bekommen, ist jedoch nicht immer genau. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Berechnungen nicht nur auf den Architekten als Verantwortlichen, sondern auch auf dem gesamten Projektteam basieren. Ein wichtiger Faktor bei der Berechnung ist die Erfahrung und Expertise des Architekten in Bezug auf energieeffizientes Bauen.

Es gibt auch andere Faktoren, die das Honorar beeinflussen können, wie z.B. die Art des Gebäudes (Einzel- oder Mehrfamilienhaus), die Lage und die Grösse des Projekts. Ein grösseres Projekt setzt in der Regel eine höhere Zahl an Arbeitsstunden und mehr Expertise voraus.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Honorar nicht nur für die Konzeption und Planung des Projekts, sondern auch für die Koordination und Überwachung des Baus gilt. In vielen Fällen wird das Honorar in Raten gezahlt, während die verschiedenen Phasen des Projekts abgeschlossen werden.

Zusätzlich zu den zahlenbasierten Faktoren gibt es auch die persönliche Beziehung zwischen dem Architekten und dem Bauherrn. Es ist wichtig, dass diese harmoniert und dass der Architekt die Bedürfnisse des Bauherrn versteht, um optimal arbeiten und das beste Ergebnis erzielen zu können.

Ich hoffe, dass diese Erklärung dir helfen konnte, das Honorar für dein Minergie-Projekt besser zu verstehen.

Gruss,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen, da wir in unserem Restaurant auch eine Renovierung im Minergie-Standard durchführen wollten. Bei der Kalkulation der Architektenkosten in der Minergie-Bauweise haben wir bemerkt, dass die Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden höher waren.

Ich empfehle dir, dass du mit mehreren Architekten sprichst und Angebote vergleichst. Sie können auch die Dauer des Projekts und der Bauarbeiten beeinflussen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Baumeister für das Projekt zu engagieren, was jedoch auch etwas teurer sein kann.

Gutes Gelingen!

FWinkler

Hallo Nessio,

Wenn es um das Architektenhonorar geht, besteht möglicherweise eine weitere Möglichkeit, dieses zu reduzieren, ohne die Qualität des Projekts zu beeinträchtigen. Du könntest erwägen, einen relativen oder Freund mit einer ähnlichen Denkweise oder jemanden, den du durch Mundpropaganda gefunden hast, zu engagieren.

Ein kleineres Architekturbüro könnte auch eine günstigere Alternative sein. Grossunternehmen haben tendenziell höhere Honorare. Aber es ist wichtig, dass du nicht auf Qualität verzichtest, um Kosten zu sparen. Aus diesem Grund würde ich empfehlen, sich auf die Referenzen des Architekten zu konzentrieren, bevor du ihn anstellst.

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.

Grüsse

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...