Jump to content
FWinkler

Minergie Label für mein Renovationsobjekt: Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich renoviere derzeit mein Reihenmittelhaus und möchte es gerne nach dem Minergie-Standard zertifizieren lassen. Ich habe vor, die Fassade zu dämmen und die Fenster zu erneuern, aber ich frage mich, ob das ausreicht, um die Zertifizierung zu erhalten. Ich überlege zudem, eine Komfortlüftung einzubauen und die Warmwasseraufbereitung mit Solarenergie zu betreiben. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann mir Tipps geben, was ich beachten sollte?

Ich habe bereits vom Klimarappen gehört, aber wie lange dauert es normalerweise, um das Geld zu erhalten, und wie viel bekommt man tatsächlich? Müssen auch Haustüren den Minergie-Standard erfüllen? Und was ist, wenn ich ein Katzentürchen in mein Minergie-Fenster einbauen lassen möchte? Wie genau wird hier alles berechnet?

Ich würde mich auch gerne über den genauen Ablauf informieren, um die Fördergelder zu erhalten. Ich habe bereits einige Formulare und Hinweise gefunden, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Überblick geben könnte. Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

als langjähriger Mitarbeiter in der Baubranche habe ich bereits mehrere Projekte umgesetzt, die den Minergie-Standard erfüllen. Ich freue mich, dass Sie ebenfalls daran interessiert sind, diese Zertifizierung zu erhalten. Ihre Überlegung, eine Komfortlüftung einzubauen, finde ich sehr sinnvoll. Eine gut funktionierende Lüftung kann sowohl für eine bessere Wohnqualität als auch für eine höhere Energieeffizienz sorgen.

Zusätzlich schlagen Sie die Installation von Solarthermie-Anlagen vor. Solarenergie kann eine umweltfreundliche und kostengünstige Energiequelle sein. Mit einem Solarthermie-System können Sie die Gewinnung von Warmwasser unterstützen. Darüber hinaus kann ein Solarkollektor effektiv Wärme aufnehmen, sodass Sie auch das Heizsystem Ihres Hauses unterstützen können.

Für eine erfolgreiche Zertifizierung ist es wichtig, auch andere Aspekte in Betracht zu ziehen. Eine interessante Option wäre, einen Wärmetausch im Abwasser zu installieren. Diese Technologie hilft, die Wärme zurückzugewinnen, die normalerweise durch das Abwasser verloren geht. Das aufgewärmte Wasser kann auch zum Heizen von Frischwasser genutzt werden. Es gibt bereits verschiedene Systeme auf dem Markt, die mit Gas oder Öl betrieben werden können. Es ist jedoch wichtig, die Dimensionierung des Systems genau zu prüfen, um die Kosten und den Nutzen richtig abzuwägen.

Als Fachmann in diesem Bereich weiss ich, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Sie in Erwägung ziehen können. Eine sorgfältige Planung und Umsetzung ist jedoch unbedingt erforderlich, um Ihre Investition effektiv zu nutzen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich habe auch Minergie-Standards für mein Haus beantragt und ich kann dir sagen, dass der Prozess manchmal etwas kompliziert sein kann. Aber sobald alles erledigt ist, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Haustüren müssen nicht unbedingt den Anforderungen entsprechen, es ist jedoch ratsam, sie von qualitativ hochwertiger Qualität zu wählen, um Wärmeverluste zu minimieren.

Ich denke, dass du dein Dach nicht unbedingt erneuern musst, um Minergie-zertifiziert zu werden. Eine andere Möglichkeit wäre, eine zusätzliche Isolierungsschicht auf deinen Dachboden aufzubringen. Aber darüber würde ich mich ebenfalls fachmännisch beraten lassen. Grundsätzlich kommt es auf deinen Energiebedarf an und wie du ihn reduzieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

ich habe kürzlich meine Fenster auch mit Minergie-Standard-Fenstern ersetzt und mir wurde gesagt, dass Katzentürchen in solchen Fenstern möglich sind. Es ist jedoch wichtig, dass das Loch, das für die Katzenklappe benötigt wird, nicht zu gross ist. Denn grössere Löcher würden den thermischen Komfort beeinträchtigen. Aus diesem Grund müssen sie auch an einer bestimmten Stelle des Fensters installiert werden, um den Anforderungen gerecht zu werden. Informiere dich am besten bei einem Fachmann, bevor du hier etwas falsch machst.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...