Jump to content
nicola_padinatos

Energiesparhaus: Minergie versus MuKEn

Recommended Posts

Ich recherchiere aktuell nach Baupartnern für mein geplantes Energiesparhaus-Projekt (Massivbau). Ursprünglich hatte ich den Plan, mein Haus nach den Minergie-Standards zu bauen, doch jetzt bin ich über ein Angebot eines Generalunternehmers gestolpert, das mich irritiert hat.

Das GU-Angebot enthält ein Minergie-Paket, aber dazu kämen zusätzliche Kosten von 12.000 CHF für die Einhaltung der MuKEn-Normen. Der Aufpreis für das Minergie-Paket und die MuKEn-Einhaltung würde insgesamt 57.000 CHF betragen - das scheint mir ziemlich teuer zu sein. Bisher dachte ich, dass die Einhaltung der MuKEn-Inspektion in der Minergie-Variante enthalten wäre, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich weiss nicht, ob ich etwas falsch verstehe, aber ich würde mich freuen, wenn jemand mir das erklären könnte.

Nicola Padinatos

Ich habe vor einigen Jahren mein Haus nach dem Minergie-Standard gebaut und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Der Minergie-Standard legt hohe Anforderungen an die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit von Gebäuden fest. Durch den Einsatz von effizienten Heizungs- und Lüftungssystemen sowie einer guten Dämmung konnte ich meine Energiekosten deutlich reduzieren.

Neben den langfristigen Einsparungen bei den Energiekosten gibt es auch kurzfristige finanzielle Vorteile. Denn ich habe aufgrund meines Minergie-Hauses einen Förderbeitrag von Kanton Luzerns Energieeffizienzprogramm erhalten. Dadurch wurde der Bau meines Hauses finanziell unterstützt und ich konnte zusätzlich Geld sparen. Wenn ich heute jemanden beraten müsste, der vor der Entscheidung steht, ein Haus zu bauen, würde ich definitiv zum Minergie-Paket raten.

Ein grosses Plus ist auch, dass ein Minergie-zertifiziertes Haus beim Wiederverkauf an Wert gewinnen kann. Denn immer mehr Menschen achten auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, wenn es um den Kauf einer Immobilie geht. Ein Minergie-Haus ist also nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern kann auch eine kluge Investition sein.

Im Vergleich dazu könnte es später bereut werden, ein klassisches Haus erworben zu haben, bei dem zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Add-On-Paket für MuKEn zusätzliche Massnahmen zur Energieeffizienz eingesetzt werden müssen. Insbesondere weil viele Massnahmen beim Nachrüsten teurer werden können, wenn sie nicht gleich beim Hausbau mit inbegriffen waren.

Insgesamt kann ich nur empfehlen, sich beim Hausbau oder Kauf auch mit dem Energieverbrauch auseinanderzusetzen. Denn dies schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Der Minergie-Standard ist dafür ein sehr guter Ausgangspunkt und sollte daher in meine Augen bei der Entscheidung unbedingt berücksichtigt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ist es möglich, ein paar mehr Informationen zu erhalten, welchen Umfang die MuKEn-Kosten haben? Ich kann verstehen, dass man die MuKEn-Anforderungen einhalten muss, aber 12.000 CHF zusätzlich scheint mir zu viel zu sein. Könntest du das bitte detaillierter aufführen oder dich noch nach einer anderen Offerte erkundigen?

FWinkler

Ich würde auch empfehlen, dieses Angebot genauer zu prüfen. 57.000 CHF für eine Minergie-Bauweise scheinen mir sehr übertrieben. Auch wir haben vor einigen Jahren nach diesen Standards gebaut, und unsere Erfahrungen waren durchweg positiv. Bei Problemen mit dem GU suche dir jedoch besser einen anderen Partner.

Ich habe ein ähnliches Problem beim Bau des Gartensaals gehabt. Die Offerte enthielt auch Zusatzkosten, woraufhin ich mich schliesslich für einen Hersteller entschieden habe, der alle wichtigen Bestimmungen in seiner Grundaufstellung integriert hat.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...