Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps für das Heizen eines Fertigteil-Betonkellers

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

Ich habe kürzlich einen Fertigteil-Betonkeller mit 10 cm Aussendämmung errichtet, wo ich bald ein neues Haus darauf errichte. Nun meine Frage: Da der Keller in den zu heizenden Räumen eine Fussbodenheizung erhalten soll, frage ich mich, ob ich auf den Betonwänden, die nur gestrichen werden sollen, noch irgendetwas hinzufügen sollte, z.B. Gipskarton oder Holzplatten. Sollte ich aufgrund der kalten Betonwände oder einer möglichen zu hohen Luftfeuchtigkeit irgendwelche speziellen Materialien verwenden? Ich bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge und Tipps.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

es kann eine Herausforderung sein, einen Betonraum effektiv zu isolieren. Die Kälte, die von den Wänden ausgeht, kann dazu führen, dass der Raum schwer zu heizen ist und dass Feuchtigkeit und Schimmelbildung entstehen. Eine Holzunterschalung kann in diesem Fall eine einfache und effektive Möglichkeit sein, um die Wärme im Raum zu halten und eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten.

Die Holzunterschalung wird durch das Anbringen von Holzlatten an den Betonwänden und zwischen den Latten montierten Dämmmaterialien erstellt. Dadurch wird ein Luftpolster zwischen den Wänden und der Decke oder den Boden geschaffen, welches als Isolierung dient.

Neben der Verbesserung der Wärmedämmung und der Verminderung der Schimmelbildung hat die Holzunterschalung weitere Vorteile. So kann sie auch die Stabilität des Raumes erhöhen, insbesondere bei älteren Gebäuden. Ausserdem können Kabel oder Rohre einfach und übersichtlich unter der Unterkonstruktion verlegt werden.

Wir empfehlen, sich bei der Installation von Holzunterschalungen von einem erfahrenen Fachmann helfen zu lassen, da eine unsachgemässe Montage zu Schäden an den Wänden oder zu geringerer Effektivität führen kann.

Wenn Sie jedoch die Aufgabe selbst in die Hand nehmen möchten, können Sie mit der Methode der Holzunterkonstruktion eine wärmere und angenehmere Atmosphäre in Ihrem Raum schaffen.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich habe in meinem Keller eine ähnliche Methode angewendet und eine Dämmmatte auf die Wände geklebt, dann darauf Holzlatten montiert und mit Gipskartonplatten verkleidet. Die Dämmung reduziert das Risiko der Kondensation an den Wänden und das Holz verleiht zusätzliche Isolierung. Mir ist aufgefallen, dass die Raumtemperatur stabiler ist und ich daher Energiekosten spare.

Grüsse, Nicola Padinatos

Hallo Swiss.Stephan,

wenn deine Räume gut belüftet sind, halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Sprühen der Wände direkt auf den Beton ein Problem darstellt. Ich glaube, dass das Zufügen einer Holzverkleidung eine Unachtsamkeit sein und möglicherweise zu zusätzlicher Feuchtigkeitsansammlung führen könnte. Ich empfehle dir, stattdessen eine qualitativ hochwertige Farbe zu verwenden und sicherzustellen, dass du auch eine gute Belüftung hast, um Feuchtigkeit zu reduzieren.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...