Jump to content
FWinkler

Tipps zur Lärmminderung in meiner neuen Wohnung

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich bin seit 1 1/2 Monaten in meiner neuen Wohnung (Minergie-Standard). Vor einer Woche wurden die Lüftungen erstmals eingeschaltet und ich war schockiert über das Dröhnen und die Unmengen an Lärm, die durch die Lüftung verursacht wurden. Unabhängig davon, ob ich die Lüftung auf 100% oder 20% stelle, ist das Gebläse immer noch gleich laut und auch die Luftzufuhr ist nicht geringer.

Ich habe mit dem Architekten gesprochen, aber seine Antwort, dass die Lüftung noch richtig eingestellt werden müsse, um das Rauschen zu verringern, reichte nicht aus. Schliesslich musste ich die Lüftung ganz ausschalten und die Wohnung ist nicht ausreichend belüftet.

Gibt es eine Lösung für mein Problem? Wie habt ihr das Problem gelöst? Sollte die Lüftung wirklich dauernd Geräusche machen und so viel rauschen?

Bitte, brauche ich dringend Tipps, um meinen Lebensraum besser und ruhiger zu gestalten.

Grüsse

FWinkler

Das Thema Lüftungsgeräusche ist sehr wichtig, da es viele Menschen einschüchtern kann und körperliche oder geistige Probleme verursachen kann.
Doch es ist auch wichtig zu verstehen, dass Lüftungsgeräusche eine sehr wichtige Funktion in einem Minergie Gebäude haben. Eine der Hauptfunktionen der Lüftungsanlage ist es, die Luft im Raum mit frischer Luft auszutauschen, wodurch Schadstoffe, Feuchtigkeit und Kohlendioxid abtransportiert werden.
Trotzdem ist der Geräuschpegel der Lüftungsanlage hörbar. Es gibt jedoch verschiedene Methoden, um den Geräuschpegel zu reduzieren.
Eine Möglichkeit besteht darin, Schallabsorber wie Teppiche oder Vorhänge an den Wänden und Fenstern anzubringen. Dadurch können Schallwellen absorbiert werden und somit wird der Geräuschpegel reduziert. Schallschutzpaneele an der Decke oder schalldichte Kästen können auch dazu beitragen, den Lärm zu reduzieren.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Schallschutzventilatoren oder Rohre zu verwenden. Diese können dazu beitragen, das Geräusch von den tatsächlichen Lüftungsgeräuschen zu entkoppeln. Dies bedeutet, dass Sie eine angenehmere Umgebung im Raum haben werden, wenn die Lüftung in Betrieb ist.
Wenn Sie eine Lösung benötigen, um die Lüftungsgeräusche zu reduzieren, kann ich Ihnen gerne eine schriftliche Anleitung sowie Bilder senden. Eine weitere Option ist, einen Fachmann hinzuzuziehen, der Ihnen bei der Installation eines schalldichten Kastens oder Schallschutzventilators helfen kann.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Lüftungsgeräusche in Minergie Gebäuden normal sind und dass es Lösungen gibt, um den Geräuschpegel zu reduzieren. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an einen Fachmann, der Ihnen helfen kann.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüssen
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich Nessios Vorschlägen nur anschliessen. Wenn ich noch hinzufügen darf, könnten Sie auch versuchen, den Diffusor (der Teil des Lüfters im Bad oder in der Küche) zu reinigen, da diese oft Fett und Ablagerungen aufweisen können, die zu Lärm und Vibrationen führen.

Ich hoffe, das hilft.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Als ich meine Wohnung ursprünglich bezogen habe, hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Lüftungssystem. Es hat einige Wochen gedauert, aber letztendlich wurde es behoben, indem ein Fachpersonaldie Kabel erneut an den Lüftungsventilen installierte und zusätzliche Rohrleitungen hinzufügte.

Das einzige, was ich zusätzlich zu den Ratschlägen von Nessio und nicola_padinatos zu meinem Beitrag hinzufügen würde, ist, dass Sie unbedingt Kontakt mit Ihrem Vermieter aufnehmen sollten, um Hilfe bei der Behebung des Problems zu erhalten. Es liegt in ihrem Interesse, sicherzustellen, dass die Wohnung in einwandfreiem Zustand ist und dass Sie glücklich sind.Darüber hinaus gibt es möglicherweise bessere Optionen, als sich Lärmreduzierungskästen oder Online-Tutorials zu kaufen oder zu befolgen.

Ich hoffe, Sie finden bald die richtige Lösung für Ihr Problem.

Beste Grüsse

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...