FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Als jemand, der gerade selbst einen Neubau plant und an den Punkten Heizung und Lüftung nicht vorbeikommt, finde ich den Post sehr hilfreich. Ich denke, es ist wichtig, sich früh genug mit den verschiedenen Systemen auseinanderzusetzen und zu prüfen, welches für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet ist. Ich persönlich denke, dass eine Kombination aus Wärmepumpe und Lüftungsanlage das Beste für uns ist. Allerdings muss man hier auch die Kosten im Auge behalten. Eine solche Anlage kann möglicherweise teurer in der Anschaffung sein, rechnet sich aber auf lange Sicht. Eine Möglichkeit, um Kosten zu sparen, ist das Einsetzen von erneuerbaren Energien, wie zum Beispiel Photovoltaik. Das spart nicht nur Kosten, sondern ist auch gut für die Umwelt. Was denkt ihr darüber? Hat jemand von euch Erfahrungen mit Wärmepumpen-Lüftungsanlagen oder erneuerbaren Energien gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe vor einiger Zeit in meinem älteren Haus eine Wärmepumpenheizung installiert und kann mittlerweile sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Die Wärmepumpenheizung hat sich für mich als nachhaltige und kostengünstige Lösung erwiesen, da ich meine Photovoltaikanlage parallel dazu betreibe. Zusammen führt das dazu, dass meine Energiekosten auf ein Minimum gesenkt werden konnten. Das ist besonders in den Wintermonaten wichtig, da man hier oft eine sehr hohe Heizrechnung hat. Eine Wärmepumpenheizung nutzt dabei die Energie aus der Luft oder aus dem Erdreich und wandelt diese in Heizwärme um. Sie ist also eine effiziente Möglichkeit, um das Haus zu beheizen. Ich habe mich für die Anschaffung meiner Wärmepumpenheizung und meiner Photovoltaikanlage entschieden, weil es für mich langfristig umweltfreundlicher und finanziell rentabler sein kann. Zwar ist die Investition in den Anfangszeitraum recht hoch, jedoch spart man durch die Nutzung mehr und mehr Energiekosten und kann damit langfristig Kosten einsparen. Und das Schöne ist: Nicht nur ich kann von meiner Wärmepumpenheizung und Photovoltaikanlage profitieren, sondern auch die Umwelt. Denn durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wird der CO₂-Ausstoss reduziert. Ich bin stolz, dass ich hier meinen kleinen Beitrag für den Klimaschutz leisten kann. Wenn du möchtest, zeige ich dir gerne meine Jahresbilanz sowie die entsprechenden Berechnungen. Damit kannst du selbst sehen, wie viel ich durch meine Anlagen einsparen konnte und entscheiden, ob auch für dich eine Investition in eine solche Anlage lohnenswert wäre. Ich bin mir sicher: Auch für dich kann es sich lohnen, langfristig in erneuerbare Energien zu investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe in meinem Neubau eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Das Raumklima ist einfach unschlagbar und auch der Energieverbrauch ist sehr niedrig. Die Investitionskosten können zwar ein bisschen höher sein, aber das zahlt sich definitiv aus. Ausserdem gibt es meistens staatliche Förderungen für solche Anlagen, also lohnt es sich, sich darüber zu informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Eine Sache, die oft vergessen wird, wenn man über Heizung und Lüftung im Neubau spricht, ist die Regulierung der Luftfeuchtigkeit. Gerade in Neubauten kann es schnell passieren, dass sich Feuchtigkeit staut und dadurch Schimmel entsteht. Deshalb sollte man unbedingt darauf achten, dass die Lüftung in der Lage ist, Feuchtigkeit zu regulieren und gegebenenfalls abzutransportieren. In meinem Fall habe ich mich für ein System mit Feuchtigkeitssensor entschieden, das automatisch die Luftfeuchtigkeit misst und je nach Bedarf anpasst. Das ist nicht unbedingt notwendig, aber für mich war es eine wichtige Investition um Schimmel vorzubeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...