Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Leute,ich habe mich viel über den Minergie-Standard informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser relativ teuer ist und sich laut Energiestandard für mehr Lebensqualität und tiefen Energieverbrauch nicht amortisieren lässt.Ich bin allerdings immer noch sehr interessiert an einer komfortablen Lüftung. Gibt es Anbieter, die sich alleine auf die Installation von Lüftungssystemen spezialisiert haben und mir diese ohne die hohen Kosten für Fenster, Türen, Mauern etc. anbieten können?Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen zu hören!Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich arbeite seit vielen Jahren im Bereich der Energiesysteme und verstehe deine Sorge bezüglich der hohen Energiekosten. Es gibt tatsächlich viele Menschen, die sich in der gleichen Lage befinden und nach einer kostengünstigen Lösung suchen. Zum Glück gibt es Unternehmen, die sich auf dieses Problem spezialisiert haben und möglicherweise eine Lösung für dich haben. Eine der möglichen Optionen, die ich empfehlen kann, ist die Installation eines dezentralen Lüftungssystems. Diese Systeme sind in der Lage, frische Luft in deine Wohnung zu bringen und verbrauchte Luft gleichzeitig abzuführen. Der entscheidende Vorteil eines dezentralen Lüftungssystems besteht darin, dass du keine grossen und teuren Umbauten in deinem Haus durchführen musst. Ein solches System kann schnell und unkompliziert in nur einem Tag installiert werden. Du fragst dich vielleicht, wie genau ein dezentrales Lüftungssystem funktioniert. Die Anlage wird entweder in der Wand oder im Fensterrahmen deiner Wohnung angebracht. Die frische Luft wird von aussen in die Wohnung geleitet und gleichzeitig wird die verbrauchte Luft in einem anderen Kanal nach draussen befördert. Dies ermöglicht einen kontinuierlichen, aber ruhigen Luftstrom in deiner Wohnung. Ein Beispiel für eine Firma, die dezentrale Lüftungssysteme herstellt, ist Gutex. Ich habe diese Firma erst letzte Woche einem Freund empfohlen, der sich in einer ähnlichen Lage wie du befand. Die Kollegen von Gutex sind sehr kompetent und preisgünstig, und ich bin sicher, dass sie dir helfen können. Ich verstehe, dass du viele Fragen zum Thema hast. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Grüezi Stephan, Ich habe ein paar Fragen an dich bezüglich deiner Vorstellung von einer idealen Wohnsituation. Wie gross ist dein Haushalt? Wie viele Personen leben in deiner Wohnung? In welchem Stockwerk bist du? Wie sind die Fenster und Türen deiner Wohnung beschaffen? Wie oft lüftet ihr und welche Lüftungsprobleme treten auf? Ich muss zugeben, ich habe selbst vor kurzem aus denselben Gründen wie du über das Thema gelesen und das Konzept der Komfortlüftung ist mir auch ins Auge gesprungen. Ich denke aber, es wäre ratsam, vor dem Kauf einer Lüftungsanlage einen Experten zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass eine Lüftung auch wirklich das Richtige für deine Wohnung ist. Die Investition in eine falsche Lüftungsanlage kann potentiell ebenso viel kosten wie die Investition in den Minergie-Standard oder noch mehr. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Stephan, Ich kann deine Bedenken absolut verstehen, aber ich denke, es gibt einen Aspekt, den man berücksichtigen sollte. Die Nachinstallation einer Komfortlüftung ohne eine entsprechende Dämmung, wie in diesem Fall, kann zu einem erhöhten Wärmeverlust führen, und somit letzten Endes doch mehr Kosten verursachen. Ich habe mich selbst vor einiger Zeit für den Minergie-Standard entschieden, obwohl es am Anfang eine ziemliche Investition war, und ich bereue es nicht. Meine Energiekosten haben sich drastisch reduziert und ich geniesse auch einen höheren Wohnkomfort. Ich will nicht sagen, dass es für jeden das Richtige ist, aber ich bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Falls du dich entscheidest, weiterhin eine Lüftungslösung ohne die Minergie-Zertifizierung zu suchen, würde ich dich trotzdem bitten, die möglichen Auswirkungen, die eine solche Entscheidung haben könnte, gründlich zu recherchieren und im Hinterkopf zu behalten. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...