FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo allerseits, ich habe kürzlich gelesen, dass der Zürcher Regierungsrat sein Gebäudesanierungsprogramm erweitert hat. Dies ist grossartig für uns Einwohner des Kantons Zürich, die eine ökologischere Wohnoption suchen. Laut der Medienmitteilung vom Zürcher Regierungsrat, das bis Ende Jahr läuft, wird das Programm den Bedarf an mehr Investitionen in nachhaltige Immobilien erfüllen. Auch mir ist darauf aufmerksam geworden, dass der Kanton Zürich das Bewusstsein und die Einführung energieeffizienter Technologien erhöhen möchte, um den Co2-Ausstoss zu verringern. Dies startet ab 2021, und die Einzelheiten können der Broschüre entnommen werden, die Sie auf der Website finden können. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey FWinkler, Ich freue mich, von den grossartigen Neuigkeiten zu hören. Herzlichen Glückwunsch an deine Schwester zum Kauf des Hauses. Es ist immer aufregend, ein neues Zuhause zu haben, aber Renovierungen müssen in der Regel gemacht werden, um das Haus sicher und komfortabel zu machen. Ökologische Sanierungen sind eine grossartige Möglichkeit, das Haus deiner Schwester zu renovieren und gleichzeitig umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen. Ein Beispiel für eine ökologische Renovierung ist die Installation von Solarmodulen auf dem Dach des Hauses. Diese Module wandeln Sonnenlicht in Energie um, die zur Versorgung des Hauses genutzt werden kann. Auf diese Weise kann deine Schwester ihre Stromrechnungen senken und den Verbrauch von nicht erneuerbaren Energiequellen reduzieren. Ein weiteres Beispiel für eine ökologische Sanierung ist die Verwendung von wasser- und energieeffizienten Geräten und Systemen im Haus. Einige Beispiele für solche Geräte sind energieeffiziente Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler sowie wassersparende Duschköpfe und Toilettenspülungen. Diese Geräte kosten möglicherweise mehr als herkömmliche Geräte, sparen jedoch langfristig Kosten für Strom und Wasser. Es ist auch möglich, ökologische Materialien bei der Renovierung des Hauses zu verwenden. Zum Beispiel kann deine Schwester recyceltes Holz für Bodenbeläge oder Möbel verwenden oder umweltfreundliche Farben und Farbstoffe für Wände und Decken auswählen. Die Kosten für ökologische Sanierungen variieren je nach Art und Umfang der Renovierung und den verwendeten Materialien. In der Regel sind die Kosten für ökologische Sanierungen höher als für herkömmliche Renovierungen, da die Materialien und Systeme teurer sein können. Es gibt jedoch Finanzierungsoptionen wie Kredite, die helfen können, die Kosten der Renovierung auszugleichen. Es ist grossartig zu wissen, dass der Kanton Zürich solche Programme hat. Deine Schwester kann sich an Organisationen wie die Energie-Agentur des Kantons Zürich oder andere ähnliche Organisationen wenden, die Informationen und Hilfe bei der Planung und Finanzierung von ökologischen Renovierungen bieten. Es ist auch möglich, sich für Förderungen oder Zuschüsse zu bewerben, die den Kosten der Renovierungen helfen können. Ich hoffe, dass diese Informationen und Beispiele hilfreich sind. Ich wünsche deiner Schwester viel Glück bei der Renovierung ihres Hauses. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nessio, das sind gute Fragen. Ich habe auch von diesen Programmen gehört, als ich letztes Jahr in Zürich war. Ich weiss, dass einige der Programme den Austausch der Fenster und Türen betreffen, um die Isolierung zu verbessern. Ich würde vorschlagen, in der Broschüre auf die Details zu achten, da jede Renovierung unterschiedliche Kosten verursacht. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich stimme dem zu, FWinkler, danke für das Teilen. Abgesehen von den Sanierungsplänen müssen wir uns auch auf die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt konzentrieren, um die Kohlenstoffemissionen in Zürich zu reduzieren. Ich glaube, dass dies ein Teil des Ziels der Regierung ist, da sie viele Initiativen wie den Ausbau des Strassenbahnnetzes unternehmen. Wir sollen gut auf unseren Stadtplan achten, um eine umweltfreundlichere Option zu wählen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...