Jump to content
Swiss.Stephan

Minergie-P: Das grüne Haus in Rossrüti

Recommended Posts

Hey zusammen!

Wir haben endlich die Pfeiler für unser Projekt gesetzt und die Planungsschritte sind in vollem Gange. Der Holzbau wurde bereits vergeben und wir hoffen, dass bald weitere Fortschritte gemacht werden können. Wenn ihr mehr über das Projekt wissen möchtet, schaut auf der greenhous|e minergie|p Webseite vorbei oder abonniert unseren RSS Feed.

Ich freue mich sehr, dass der Bau endlich losgeht und hoffe auf viele weitere spannende Fortschritte.

Liebe Grüsse, Stephan

Hallo allerseits

Das Minergie-Konzept ist ein schweizerisches Zertifizierungssystem für energieeffiziente Gebäude und bezieht sich auf einen standardisierten Bau- und Betriebsstandard. Diese Bauweise ist eine grossartige Möglichkeit, umweltfreundliche Häuser zu bauen, die den Energiebedarf des Hauses minimieren. Dies wird erreicht, indem Wärmedämmung, Dichtungstechnik und energiesparende Geräte eingesetzt werden.

Wenn man ein Minergie-Haus besucht, wird man sofort feststellen, dass die Innentemperatur sehr angenehm ist. Dies liegt daran, dass das Minergie-Konzept darauf abzielt, die Wärmeverluste in der Gebäudehülle zu minimieren und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung zu integrieren. Als Ergebnis ist der Heiz- oder Kühlbedarf eines solchen Hauses deutlich niedriger als der eines herkömmlichen Hauses.

Ein weiteres Beispiel für Energieeffizienz im Minergie-Haus ist die Verwendung von LED-Beleuchtung. LED-Leuchten verbrauchen viel weniger Energie als herkömmliche Beleuchtung und halten länger. Durch die Verwendung von LED-Beleuchtung kann man seinen Energieverbrauch reduzieren und damit auch Geld sparen.

Ein wichtiger Aspekt des Minergie-Konzepts ist auch die Verwendung von erneuerbaren Energien. Solarthermische Anlagen und Photovoltaik-Module werden oft auf Minergie-Häusern installiert, um die Energiekosten weiter zu senken. Diese Systeme nutzen die Kraft der Sonne, um Wärme und Strom zu erzeugen.

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, ein Minergie-Haus zu besuchen und ich war wirklich beeindruckt von der Energieeffizienz. Es war faszinierend zu sehen, wie der Wärmebedarf durch die Wärmedämmung und die Lüftungsanlage kontrolliert wurde. Es war auch beeindruckend, die Solarthermie- und Photovoltaik-Panels auf dem Dach zu sehen, die die Versorgung des Hauses mit nachhaltiger Energie sicherstellen.

Ich freue mich darauf, weitere Fortschritte beim Bau von Swiss.Stephan Haus zu sehen und hoffe, dass sich Minergie zu einem Standard für energieeffizientes Design und Bau von Gebäuden auf der ganzen Welt entwickelt. Viele Grüsse, nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan

Das Grünhausprojekt klingt fantastisch! Findest du es schwierig, ein solches Projekt zu realisieren? Ich habe gehört, dass es ziemlich schwierig sein kann, bei einem Hochbauunternehmen einen Auftrag zu erhalten.

Ich wünsche dir alles Gute beim Bau deines Traumhauses und freue mich auf das Endergebnis! Freundliche Grüsse, FWinkler

Hi alle zusammen!

Ich finde es grossartig zu sehen, dass so viele Menschen in der Schweiz begonnen haben, ihre Häuser umweltfreundlicher zu gestalten. Abgesehen von den Effizienzvorteilen gibt es auch viele finanzielle Vorteile. Ich hatte neulich eine Solarmodulanlage installiert und meine Energierechnungen sind viel niedriger als zuvor.

Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...