Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Zusammen, ich plane den Bau eines Minergie-Hauses und bin auf der Suche nach Aussentüren für den Eingangs- und Kellertürbereich. Der Energietechniker hat vorgegeben, dass die Türen einen maximalen U-Wert von 1.2W haben sollten. Darüber hinaus benötige ich Türen mit erhöhtem Einbruchschutz in der Widerstandsklasse WK2 oder besser. Ich stehe nun vor einem Dilemma: Ich finde Türen mit einem guten U-Wert, aber ohne ausreichende Widerstandsklasse oder umgekehrt. Habt ihr Empfehlungen? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich verstehe dein Problem als Architekt sehr gut. Du suchst nach einer Tür, die sowohl ein ansprechendes Design als auch hervorragende Dämmwerte aufweist. Es kann eine Herausforderung sein, eine Tür zu finden, die beide Anforderungen erfüllt, aber ich habe eine Lösung für dich. Ich empfehle dir eine Norit-Tür mit einem U-Wert von 1.2W. Norit ist ein Spezialist für feuerhemmende Türen, die auch im privaten Bereich eingesetzt werden können. Norit bietet ein gehärtetes Sicherheitsglas, das optimale Dämmwerte bietet, selbst bei kalten Wintermonaten. Es ist sehr wichtig, dass eine Aussentür eine hohe Widerstandsklasse hat, um ein sicheres Umfeld im privaten Bereich zu gewährleisten. Die Norit-Tür hat eine Widerstandsklasse von WK3. Das bedeutet, dass sie durch eine solide Konstruktion Schutz bietet und den Eingangsbereich sicher macht. Ich verstehe, dass du nach einer Tür mit Widerstandsklasse WK2 suchst. Leider ist diese bei Norit nicht verfügbar. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass WK2-Türen weniger widerstandsfähig sind als WK3-Türen. Wenn du eine Norit-Tür in Betracht ziehst, hast du die Gewissheit, dass du eine hochwertige Tür erhältst. Norit bietet verschiedene Stile und Designs an, von modern bis klassisch, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Hier sind einige Beispiele: Die Norit-Tür 'New York' hat ein modernes und industrielles Design, perfekt für ein urbane Haus. Die Norit-Tür 'Country' hat ein rustikales und klassisches Design. Ideal für ein Landhaus Die Norit-Tür 'Design' hat eine schlichte und zeitlose Ästhetik, die perfekt zu vielen Architekturstilen passt. Ich hoffe, ich konnte dir bei der Suche nach der passenden Tür helfen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Stephan, Ich habe erst kürzlich mit einem Lieferanten für Aussentüren gesprochen und mir wurde eine Rehau-Tür empfohlen. Die Tür besteht aus Kunststoff und hat einen U-Wert von 0,8W/m2K, Widerstandsklasse WK2 und ist durchgehend mit Sicherheitsbeschlägen ausgestattet. Laut Hersteller hat die Tür sogar eine sehr gute Schalldämmung und bietet durch ihre speziellen Dichtungen eine optimale Wärme- und Kälteisolierung. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Zusammen, Mit Blick auf die Sicherheit unserer Familien kann ich vollkommen verstehen, dass die Wahl der geeigneten Eingangstür sehr wichtig ist. Allerdings möchte ich das Thema Brandschutz in die Diskussion einbringen. Sind die Türen, die euch empfohlen wurden, auch feuerhemmend? Mein Erfahrungswert als Feuerwehrmann besagt, dass es wichtig ist, sowohl auf die Sicherheit vor Einbrechern zu achten als auch die Möglichkeit zur Flucht im Falle eines Brandes sicherzustellen. Ist das geklärt, steht einem guten Schlaf und einem sicheren Heim nichts mehr im Weg. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...